leonard-erde
Cadet 2nd Year
!!! [GELÖST] es wurde ein falscher Adapter verwendet - siehe unten !!!
Hallo Zusammen,
ich fasse mich kurz:
Ich möchte mit möglichst wenig aufwand die M.2 SSD in meinem HP Laptop durch eine andere ersetzen indem ich diese vorher Klone.
Ich werde die Komponenten unten nochmal auflisten.
Ich habe die Bootreihenfolgen
Nachdem ich die Neustart Anweisung von Acronis bestätigt habe, wird leider nicht in Acronis sondern weiterhin in Windows gebootet.
Jetzt ist es zusätzlich so, dass weder die Datenträgerverwaltung, Acronis, Crucial Storage Executive noch der Geräte Manager die externe SSD erkennt.
Hat hier eventuelle jemand einen Tipp für mich?
Ich freue mich über jede Antwort und Danke im Voraus!!!
Laptop: HP ENVY x360 - 15-bp130ng
neue SSD: Crucial MX500 M.2-SATA 1TB
Adapter USB auf M.2: Inateck M.2 externes Aluminium Festplattengehäuse, SATA zu USB 3.0 für M.2 SSD, Unterstützt UASP und 2240-2280 NGFF SSD, Verlängerte Version (FE2012N)
Grüße
Leo
Edit 31.10.18 15:00: inzwischen wird mir im Geräte Manager angezeigt, dass ein Gerät "asmt 2115 scsi disk device" angeschlossen, erkannt und installiert wurde -dieses verschwindet nach ca. 1min aber wieder
Edit 31.10.18 23:00: SSD in einem anderen PC intern Verbaut und erfolgreich mit Crucial Storage Executive bereinigt, vermutlich hat der Adapter von Inateck Probleme gemacht, SSD wird jetzt wieder erkannt
Edit 01.11.18 04:00: Acronis bootet nun, indem manuell über F9 das Bootmedium gewählt wurde
Edit: 01.11.18 21:00 Antwort vom Inateck Support:
Edit 02.11.18 21:00 Anderen Adapter verwendet, hat alles so funktioniert wie es anfangs versucht wurde - Acronis in Windows gestartet, Klonvorgang durchgeführt, Festplatte verbaut, fertig.
Bei dem Adapter handelt es sich um: CSL - SSD Festplattengehäuse für M.2 Festplatten | USB 3.0 Case auf M.2 Adapter (NGFF) | 1x M.2 Key B | m.2-Schnittstellen-Standard (NGFF) | Module: 2280, 2260, 2242 und 2230 | UASP Unterstützung | schwarz (Alu gebürstet)
Hallo Zusammen,
ich fasse mich kurz:
Ich möchte mit möglichst wenig aufwand die M.2 SSD in meinem HP Laptop durch eine andere ersetzen indem ich diese vorher Klone.
Ich werde die Komponenten unten nochmal auflisten.
auf alle USB Anschlüsse gelegt und Acronis die Anweisung gegeben die entsprechende SSD auf die "externe" SSD zu klonen.das BIOS verbleibt in der Standardkonfiguration, ich wähle das Bootmedium Manuell indem ich beim booten F9 drücke
Nachdem ich die Neustart Anweisung von Acronis bestätigt habe, wird leider nicht in Acronis sondern weiterhin in Windows gebootet.
Jetzt ist es zusätzlich so, dass weder die Datenträgerverwaltung, Acronis, Crucial Storage Executive noch der Geräte Manager die externe SSD erkennt.
Hat hier eventuelle jemand einen Tipp für mich?
Ich freue mich über jede Antwort und Danke im Voraus!!!
Laptop: HP ENVY x360 - 15-bp130ng
neue SSD: Crucial MX500 M.2-SATA 1TB
Adapter USB auf M.2: Inateck M.2 externes Aluminium Festplattengehäuse, SATA zu USB 3.0 für M.2 SSD, Unterstützt UASP und 2240-2280 NGFF SSD, Verlängerte Version (FE2012N)
Grüße
Leo
Edit 31.10.18 15:00: inzwischen wird mir im Geräte Manager angezeigt, dass ein Gerät "asmt 2115 scsi disk device" angeschlossen, erkannt und installiert wurde -
Edit 31.10.18 23:00: SSD in einem anderen PC intern Verbaut und erfolgreich mit Crucial Storage Executive bereinigt, vermutlich hat der Adapter von Inateck Probleme gemacht, SSD wird jetzt wieder erkannt
Edit 01.11.18 04:00: Acronis bootet nun, indem manuell über F9 das Bootmedium gewählt wurde
Edit: 01.11.18 21:00 Antwort vom Inateck Support:
das funktioniert so leider nicht, da das m2-Gehäuse logischerweise Treiber benötigt, die vom BIOS nicht angeboten werden. Die Bootsektoren sind zwar da, werden jedoch aufgrund der Baugruppe, die dazwischen geschaltet ist, nicht als gültigt Bootstruktur erkannt. Es tut mir leid, doch hierfür habe ich auch keine Lösung parat.
Edit 02.11.18 21:00 Anderen Adapter verwendet, hat alles so funktioniert wie es anfangs versucht wurde - Acronis in Windows gestartet, Klonvorgang durchgeführt, Festplatte verbaut, fertig.
Bei dem Adapter handelt es sich um: CSL - SSD Festplattengehäuse für M.2 Festplatten | USB 3.0 Case auf M.2 Adapter (NGFF) | 1x M.2 Key B | m.2-Schnittstellen-Standard (NGFF) | Module: 2280, 2260, 2242 und 2230 | UASP Unterstützung | schwarz (Alu gebürstet)
Zuletzt bearbeitet: