Festplatte komplett löschen inklusive Bootloader

cppnap

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
487
Guten Tag,

ich hier eine SSD-Festplatte auf der ich Linux installiert hatte. Vorher war da ein Windows-System drauf gewesen.
Ich möchte die Festplatte jetzt vollkommen löschen und da ein neues OS drauf installieren.

Das Problem sind 2 Sachen, 1. ich kann über das Standard-Windows-Interface die EFI-Partition von der Festplatte nicht löschen, 2. Problem ist irgendwie noch der Bootloader von dem vorher installierten Windows darauf installiert, denn jedes Mal wenn ich die Festplatte automatisch starten lassen will kommt eine Windows-Fehlermeldung, dass er das System nicht laden kann (obwohl da eigentlich Linux installiert ist???)

Jedenfalls suche ich ein brauchbares Tool mit Dem ich die Festplatte jetzt wirklich sauber neu anlegen kann.

Vielen Dank :-)
 
unter Windows halt die Eingabeaufforderung als Admin öffnen und folgendes eingeben und immer Enter drücken

diskpart
list disk
select disk <disk number>
clean
exit

das ganze geht natürlich auch, wenn man von ner Windows Install DVD bootet, da halt nach dem Booten von Stick oder DVD halt Umschalttaste + F10 drücken um in die Eingabeaufforderung zu kommen
 
Oder mit Linux dd die ersten paar Sektoren der Festplatte mit Nullen von /dev/zero überschreiben.
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M count=1
 
Madnex schrieb:
Nebenbei bemerkt ist eine SSD keine Festplatte und eine "SSD-Festplatte" schon mal gar nicht. Schreib einfach SSD.

Und nebenbei bemerkt: ich hab für solch eine blöde Bemerkung mal eine Verwarnung bekommen, am Thema vorbei.
Ist genauso wenig hilfreich wie mein Thread hier.
Sind alle deine bisher 6440 Beiträge so sinnentleert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till2556t
Hier wurde von bisy und HominiLupus bereits alles gesagt. Mehr gibt es für den Moment zum Thema nicht beizutragen. Wenn der TE weitere spezifische Fragen zur genaueren Vorgehensweise hat kann man das Thema weiter behandeln. Ob meine Anmerkung sinnfrei war oder nicht, kann natürlich jeder für sich selbst beurteilen.

@halbtuer2
Du kannst dich ja selbst davon überzeugen, ob alle meine 6441 Beiträge so sinnentleert sind, indem du dir einen Teil davon anschaust. Dazu musst du dir nur über mein Profil meine Beiträge anzeigen lassen.

/Edit
Bei 57 Beiträgen bereits eine Verwarnung zu kassieren, ist schon eine Leistung. Ich hatte bis jetzt noch keine einzige. Aber vielleicht kommt sie ja gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichenschänder! Der Thread ist vom März 2017, dies ist über 2½ Jahre her. Im übrigen bin ich auf Madnex Seite, diese Unart SSDs als Festplatten zu bezeichnen ist vom Handel damit auch der Blödste erkennt, dass man eine SSD anstelle einer HDD verbauen kann.
 
Zurück
Oben