Festplatte läuft ohne Grund an

bOsE

Lieutenant
Hallo zusammen.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass sich meine interne HDD plötzlich einschaltet, wenn ich nur ein neues Chrome Fenster öffne, oder in Discord was mache, oder auf dem Desktop eine Datei öffne, etc etc.

Alle diese Programme und Dateien liegen auf C: und dort ist eine SSD verbaut. (Windows 10)
Aus welchem Grund startet die HDD, die damit eigentlich gar nichts zutun haben dürfte?
Vor allem ist das Phänomen neu.
Weil sowas fällt auf, wenn man in Google was suchen möchte und erst etwa 5 Sekunden warten muss, bis die Festplatte endlich hochgefahren ist.

Danke

Vielleicht benutzt Windows auch die HDD als Auslagerungsspeicher.

Lass doch mal nebenbei den Ressourcemonitor mitlaufen.
Da kann Du sehen, wer sich auf welchem Datentraeger "rumtreibt".

Hier mal als Beispiel.

1575502130654.png

BFF

Ich würde schätzen dass du vielleicht mit Chrome auf das betreffende Laufwerk einen Download gespeichert hast? Chrome prüft dann beim Start ob die Datei noch existiert, so dass es weiß was es in der Downloadübersicht anzeigen kann.

Erklaert aber nicht 5s Warten bzw. das es mit dem Explorer, Discord usw. auch so ist. @preadfish

@bOsE
Klemm die HDD doch mal zum Testen ab und starte dann den PC.

BFF

Liegt tatsächlich an der Auslagerungsdatei.
Hab Discord dabei erwischt als es auf D: zugegriffen hat.
sowie Chrome und searchindexer.exe
und bestimmt noch weitere programme.

auslagerungsdatei pagefile.sys

Chromium macht bei mir beim Start dasselbe, deswegen dauert der Start auch länger, weil mein Datengrab erst anlaufen muss. Weder ist auf meinem Datengrab eine Auslagerungsdatei noch speichere ich dort irgendwelche Downloads ... auch tritt es nur bei Chromium auf, weder bei Opera noch bei Firefox.

Allerdings ist das Phänomen nicht neu. Aber es war mir die Zeit nicht wert, weiter nach Ursachen dafür zu forschen.

Ich habe jetzt die Auslagerungsdatei auf C: gesetzt
Hat mich rund 30gb gekostet, aber was solls.

Danke für den Tipp mit dem Ressourcen Monitor 👍
Ich hoffe mal daran lag es wirklich.
Hoffen wir mal das Beste :)
Ergänzung ()

Ist schon wieder plötzlich angegangen.
Ich glaube ich bau
fdfdfd.jpg
das Teil aus und stecke es in das externe Gehäuse und starte es bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Lass doch mal nebenbei den Ressourcemonitor mitlaufen.
Da kann Du sehen, wer sich auf welchem Datentraeger "rumtreibt".
Korrekt aber leider nicht ausreichend, denn auch wenn nur die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen werden, wozu auch die Temperaturen gehören, dann wachen HDDs für gewöhnlich auch auf. Daher rechen auch Tools wie Speedfan aus um dies zu bewirken. Außerdem sollte bekannt sein, dass Windows gerne mal auch sonst unbeteiligte HDDs aufweckt, wenn man einen Zugriffe auf eine andere Platte macht. Dies ist einer der Gründe warum so viele Leute gerne All-SSD im Rechner haben wollen und das Datengrab lieber auf ein NAS auslagern.

Das Verhalten dürfte aber erst seit dem Anniversary Update so sein, ...
Eine nette Änderung am MS Standard ahci Treiber.
Allerdings gibt es wohl Platten die keine ACPI Power Managmemt unterstützen, hab leider noch nicht ausgetestet. Ob das wirklich einen Unterschied macht .
Zusätzlich gibt's noch WD Platten mit PUIS oder so ähnlich, das müsste wohl per Jumper aktiviert werden
Aber auch hier hab ich noch nicht getestet

Holt schrieb:
Korrekt aber leider nicht ausreichend, denn auch wenn nur die S.M.A.R.T. Werte ausgelesen werden, wozu auch die Temperaturen gehören, dann wachen HDDs für gewöhnlich auch auf. Daher rechen auch Tools wie Speedfan aus um dies zu bewirken. Außerdem sollte bekannt sein, dass Windows gerne mal auch sonst unbeteiligte HDDs aufweckt, wenn man einen Zugriffe auf eine andere Platte macht. Dies ist einer der Gründe warum so viele Leute gerne All-SSD im Rechner haben wollen und das Datengrab lieber auf ein NAS auslagern.

Das interessiert den TE hier aber glaube ich nicht. Ihn stört scheinbar nicht, dass die Platte anläuft, sondern das Chrome etc. darauf warten müssen bis sie angelaufen ist und das sollte nur dann passieren wenn die Programme selbst aktiv (oder passiv über Auslagerung) Daten auf die Platte speichern oder von der Platte auslesen wollen.

Finde es allerdings eigenartig, dass Microsoft hier die Auslagerung scheinbar aktiv auf das langsamere Medium schiebt obwohl das schnellere noch ausreichend Platz hätte. Mal schauen ob das so gewollt ist oder ein Bug.

Wie kommt die Auslagerungdatei denn dahin? Wird die nicht bei der Windows Installation auf das Systemlaufwerk gesetzt und hat die Größe des Hauptspeichers? Hast du die manuell nach D: verschoben?

Nein ich habe nichts verschoben.

Zuerst ging es mir nur dadrum, dass alles kurz stockt,
Aber seit dem höre ich genauer hin und wenn die Platte aus ist, ist es schon sehr angenehm leise

Zurück
Oben