Festplatte läuft ununterbrochen obwohl keine Daten drauf sind

Gar nicht weiter beachten, der Quatscht scheinbar eh nur sinnlos vor sich her.

Die funktionieren eigentlich schon. Sollten zumindest. Wie gesagt, schau mal was du andere Programme am laufen hast.
Hast du z.b. irgend nen Antiviren- /Sicherheitsprogramm am laufen? Was für andere Zusatzprogramme laufen nebenher? usw.

Und unwahrscheinlich aber vielleicht möglich: Die 1 Minute ist zu knapp bemessen, als dass er das korrekt ausführt.

Silverangel schrieb:
🤦‍♂️Genau das hat er ja.

@SkurSkurPatPat: Die sind eigentlich immer aktiv. Stell die Zeit mal höher ein.
Und sonst mal weiteres abklappern was die Platte womöglich wach hält. Kenn da nicht alle Programme die da noch zwischenfunken könnten.

Meine Platte war halt in Verwendung und legte dann wieder los wenn ich drauf zugegriffen habe. Über Explorer oder z.b. Programmstart was darauf abgelegt war. Deine ist aber laut deiner Aussage leer.
Also wird irgend ein anderes Programm da wohl zwischenfunken. Sei es Überwachung oder dergleichen.
Also ich habe nichts gefunden aber bei mir zeigt Speedfan an, dass die Platte schon etwas abgenutzt ist.
Ich habe die Platte jedoch erst vor 1-2 Monaten bei Conrad gekauft...
Als Notfalllösungsidee schicke ich die Platte dort hin, vielleicht können die mir weiterhelfen oder vielleicht ist die Platte sogar defekt.

Silverangel schrieb:
Gar nicht weiter beachten, der Quatscht scheinbar eh nur sinnlos vor sich her.

Die funktionieren eigentlich schon. Sollten zumindest. Wie gesagt, schau mal was du andere Programme am laufen hast.
Hast du z.b. irgend nen Antiviren- /Sicherheitsprogramm am laufen? Was für andere Zusatzprogramme laufen nebenher? usw.

Und unwahrscheinlich aber vielleicht möglich: Die 1 Minute ist zu knapp bemessen, als dass er das korrekt ausführt.
Nope ich habe kein Virenprogramm neben dem Windows-Defender
Silverangel schrieb:
Speedfan? Wenn du Platte checken willst, benutz bitte sowas wie Crystaldiskinfo.
Ok werde ich ausprobieren.
Und nein ich habe keine Virenprogramme neben dem Windowsdefender und was meinst du mit Zusatzprogrammen?

Nicht das bei Dir ein Tool läuft das alle 60 Sekunden den Smart Status der Platte prüft (z.b. Temperatur) auch das würde eventuell herunterfahren verhindern und wäre im Resmon nicht zu sehen.

SkurSkurPatPat schrieb:
was meinst du mit Zusatzprogrammen?
Alles was währenddessen läuft. Entweder direkt mit Windows gestartet oder per Hand ausgeführt.

@HisN: Ob Speedfan das dann evtl. verhindert? Wir wissen ja gerade nicht, ob er das dauernd an hat. 🤔

Unbenannt.JPG

Silverangel schrieb:
Alles was währenddessen läuft. Entweder direkt mit Windows gestartet oder per Hand ausgeführt.

@HisN: Ob Speedfan das dann evtl. verhindert? Wir wissen ja gerade nicht, ob er das dauernd an hat. 🤔
Also dauernd an habe ich es alle mal nicht, aber es stimmt schon, sobald ich das Programm öffne hört man, dass die Platte mehr belastet wird.
Oh ich habe grade im Autostartordner eine SpeedFan verknüpfung gesehen XD, aber ich glaube, dass die eh nicht funktioniert hat....

Silverangel schrieb:
Aber genau um solche Programme gehts. Alles was irgendwie auf die Platte zugreift. Und darunter zählt halt auch Auslesen der Werte.
Ich starte mal neu und gucke ob sich etwas verändert

Silverangel schrieb:
Wenn du dann weiterhin sowas wie Speedfan laufen hast, wahrscheinlich nicht.
Und sonst kannste ja mal deine Prozesse aufzeigen die laufen. Vielleicht sieht da jemand nen Programm, das keine Ruhe gibt.
weißt du ob der MSI Afterburnder auch sowas auslösen kann?BTW Ich hatte grade nach dem Neustart einen Bluescreen

Im Normalfall nicht. Aber je nachdem welche Einstellungen man im AB vorgenommen hat, ist es vielleicht auch möglich. (Wüsste aber gerade nicht mit welcher, da der keine HDD Überwachung von Haus aus macht)

Naja, dann wird bei dir was nicht korrekt laufen. Solltest der Sache auch mal auf den Grund gehen. Je nach Fehler gibts vielleicht da sogar nen Zusammenhang.

Silverangel schrieb:
Im Normalfall nicht. Aber je nachdem welche Einstellungen man im AB vorgenommen hat, ist es vielleicht auch möglich. (Wüsste aber gerade nicht mit welcher, da der keine HDD Überwachung von Haus aus macht)

Naja, dann wird bei dir was nicht korrekt laufen. Solltest der Sache auch mal auf den Grund gehen. Je nach Fehler gibts vielleicht da sogar nen Zusammenhang.
uiii die HDD ist leise geworden :) ich glaube es lag an ein paar Autostartprogrammen die ich installiert habe ;) - darauf hätte ich eigentlich selber kommen müssen. Mal sehen ob das jetzt auch so bleibt. Danke für deine Unterstützung. Kann ich dich hier noch eine andere Frage zu meiner CPU stellen? Hmmm während ich das schreibe ist sie wieder an geganen -.-

Komisch ist auch, dass sich alle Programme nach einem Neustart bei mir wieder öffnen.

SkurSkurPatPat schrieb:
Komisch ist auch, dass sich alle Programme nach einem Neustart bei mir wieder öffnen.
Und all diese Programme besitzen in der Regel ein Einstellungsmenü, in dem man festlegen kann ob sie sich mit Windows starten. Und das sollte man dann einfach deaktivieren bzw. Haken rausnehmen.

Und die Programme die das nicht haben, deinstallieren. Handelt sich dann eh eher um Müll den man nicht braucht.

@Dark-Silent Oh Captain Obvious :rolleyes:

Jedesmal wenn du einen Schreib/Lesezugriff erzeugst läuft die Platte logischerweise wieder an.
Unbenannt.JPG

Du bist allerdings auch nicht Dr. Allwissend auch wenn du der irrigen Meinung zu sein scheinst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anmerkung 2020-03-24 153934.png
Anmerkung 2020-03-24 153958.png
Anmerkung 2020-03-24 154011.png
Anmerkung 2020-03-24 154015.png
Anmerkung 2020-03-24 154021.png
Anmerkung 2020-03-24 154029.png

Anhänge

• Anmerkung 2020-03-24 153828.png
    Anmerkung 2020-03-24 153828.png
    117,4 KB · Aufrufe: 173
  • Anmerkung 2020-03-24 153829.png