Festplatte macht bei einem Ordner Geräusche

IronIvan

Ensign
Hi,

ich habe hier eine HDD, die so schlimm eigentlich gar nicht aussieht - ein paar Wiederzuweisungsereignisse, mehr nicht.
Da geht noch was möchte man meinen.

Wenn ich aber einen bestimmten Ordner öffne, dann gibt irgendwas ein repititives Knarzen von sich und der Explorer-Task friert ein. Die einzige Möglichkeit das Elend vorzeitig zu beenden ist den Sata-Stecker zu ziehen.

Die Ursache interessiert mich schon. Ich bin dabei die restlichen Ordner wegzusichern um die Platte danach in irgendeiner Art zu formatieren, damit sie hinterher wieder 1A funktioniert. Eure Tipps sind willkommen!

An deiner Stelle würde die Festplatte eintüten und nicht weiter experimentieren.

Ich hatte vor Jahren ein paar dutzend der HD753LJ im Einsatz, allesamt recht früh ausgefallen.

Im Smart kündigte sich der Ausfall aber vorher immer an.

Nachtrag:
Bei keiner Platte war eine nachträgliche Formatierung von Erfolg gekrönt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung lautet, wenn bei den SMART Werten sowas wie Vorsicht oder so steht, dauert es nur noch wenige Wochen oder Tage und die Platte ist hin.

Zu deiner Frage: vermutlich sind die Sektoren defekt, die die Platte auszulesen versucht. Mit jedem neuen Versuch wird die Platte schneller hinüber sein.

Einen konstruktiven Beitrag warte ich noch ab ;-)
der davor war vllt. nicht deutlich genug
deutlich: wichtige daten sichern und festplatte ersetzen!

Moin,
die HDD liegt jetzt im Regal.

Nur zur Info bzgl Langlebigkeit:
Die Platte hat bereits seit 4 Jahren diese Macke. Damals hab ich einfach den Ordner ignoriert, dessen Daten die defekten Sektoren belegen und nur noch weniger wichtige Daten wie Filmchen und Musik auf der Festplatte gespeichert. Trotzdem wurde sie stärker beschrieben als jede andere HDD im PC, da sie der Default-Speicherort für JDownloader war. Bis auf den zerstörten Film gabs keine Probleme mehr.

Jetzt hab ich die Platte normal formatiert, HDtune konnte keine defekten Sektoren finden (vor und nach der Formatierung nicht). Die beiden schwebenden Sektoren sind verschwunden, möglicherweise geht sie ja wieder zu 100%. Da ich jedoch noch andere Platten im Regal hab wurde sie ausgetauscht.

Zurück
Oben