Festplatte macht komische geräusche

Syngery

Ensign
Hey
ich hab mir ende August nen neuen pc gebastelt. Alle teile sind demnach zu folge neu, nur fängt meine Festplatte an komische geräusche zu machen. Eher unregelmäßig wann aber wenn sie einmal angefangen hat dann schon n weilchen. Das geräusch ist so ein "stottern", immer nur kurz, als würd sie auf 0 abbremsen und dann wieder auf 7200rpm hoch oder so, das geräusch ist problemlos bei 1meter abstand zu hören aber die Festplatte funktioniert einwandfrei! Ich kann auf alle daten zugreifen, spiele etc alles funktioniert (windows seperat auf SSD)

jemand eine idee wie man dies beheben könnte?
mfg Ray
danke im vorraus

Hi,

das autmoatische Abschalten gemäß Energieverwaltung kann es nicht sein? Ansonsten ganz wichtig: Erstmal Daten sichern! Wichtig! Und dann evtl. mal eine RMA beim Hersteller einleiten bzw. dessen Support fragen, was man machen kann bzw. ob man etwas machen muss.

Mechanische Geräusche sind aber bei HDDs oftmals kein sehr gutes Zeichen. Muss gar nichts heißen, kann aber auch echt übel sein.

VG,
Mad

Sicherheitskopie auf ne externe machen und gut ist.

Wenn die dann doch kaputt geht haste wenigstens deine Daten

Jop hat eine meiner Seagates im Raid 0 auch :D
Platte läuft wunderbar, auch wenns stockt kommen die Daten direkt rüber,
äußerst komisch aber macht sie nun schon ein Weilchen...

also in meinem fall ne Hitachi 500GB SATA III
ich hab via mainboard treiber software diverse krimskrams drauf, zb Intel Rapid Storage-Technologie wo ich n paar infos über meine SSD/HDD/Laufwerke beziehn kann
also hier mal was er mir raus gibt:
Satus: Normal
Typ: Festplatte
Verwendung: Verfügbar
Größe 476940MB
Seriennummer: MSKE235H3Y2NWG
Modell: Hitachi HDS721050DLE630
Firmware: MS10A610
-> Erweitert
Systemfestplatte: Nein
Kennwortgeschützt: Nein
Festplatten-Daten-Chace: Aktiviert
Native Command Queuing: Ja
Sata Übertragungsmodus: Generation 6GB/s
Größe Physischen Sektors: 4096 Byte
Größe logischen Sektors: 512 Byte#
jemand nen rat? die Daten die drauf sind sind zu vernachlässigen..

Mal noch mein System dazu: Intel i5 3550, ASRock H77 Pro 4/MVP, Corsair Vengance 1600Mhz Low Profile, Asus DCII 670GTX @1170Mhz, BeQuiet Straight Power 480W E9 80+Gold, Thermalright Macho HR-02, CM Storm Enforcer, Samsung 830 SSD @128GB, Hitachi SATA III 500GB eben..

wie wenig doch die leute wissen. dieses stottern ist eigentlich immer die neu- bzw. selbstjustierung der schreib-/lese-köpfe. damit die auch immer korrekt positionieren können, wird in gewissen abständen die mit der zeit auflaufende abweichung so korrigiert.

da hitachi ja IBM übernommen hat:
das haben meine IBM-hdds bereits vor über 10 jahren schon so gemacht und machen das auch heute noch, wohlgemerkt leben diese platten heute noch. ich hab da hdds mit 2 bis 36gb und 7200U/min liegen, die schließt man an und die tun noch. das sind oldtimer aus eurer sicht, aber damals waren das die highendgeschichten aus dem serverbereich. SCSI RULES!!!
demzufolge billige/spreche ich den ingenieuren der hersteller schon ein wenig knowhow zu.

also einfach damit leben und ein backup gehört immer angelegt und nicht erst, wenn man mit nem datengau rechnen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
auf der festplatte ist nichts auschlaggebendes außer diverse kleinere programme und ein paar spiele die ich im notfall wieder über steam etc runterladen oder von cd isntallieren kann der rest ist auf unserem homeserver

Zurück
Oben