Festplatte macht komische geräusche

Mr Bombastic

Lt. Commander
Hallo

Habe seit gestern eine Samsung HD322HJ in meinem Rechner verbaut.
Hatte vorher eine HD250HJ die ich verkauft habe.

Mir ist leider etwas eigenartiges aufgefallen. Wenn die Festplatte startet macht sie ein sehr eigenartiges geräusch (erst dumpfes, dann das normale Festplatten hochfahr geräusch), dies tut sie auch beim Herunterfahren (Klack/Klick geräusch)

Ausserdem nehme ich im Betrieb ein hochfrequentes Fiepsen war.

Dies war bei der alten Festplatte nicht der fall und diese sollten eigentlich ziehmlich ähnlich sein oder.

Meine Frage:

1- Ist das normal?
2- Was soll ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein, das klingt alles andere als Normal
2. Bevor du viele Daten drauf haust und dich im Nachhinein ärgerst wenn es eine HeadCrash gibt, bringe sie einfach zum Verkäufer zurück und hol dir einen Ersatz.

Grüße

erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

Hat jemand vielleicht die selbe festplatte bzw erfahrung mit dieser festplatte?

Sie ist aus der Spinpoint F1 Serie.
Die sollte doch normalerweise empfehlenswert sein, oder habe ich was verpasst?

Ja: Die F1 Serie hat es mit ausfällen. Mein F1 640GB hat vier Wochen gebraucht, bis sie defekt ging.

Atelco hat die F1 anstandslos gegen die Western Digital mit 640Gb ausgetauscht.

Reklamiere die Samsung aber schnell und vergiss das Datensichern nicht.

Welche Western Digital ist denn empfehlenswert bzw gleichwertig von der Performance her?

Mir ist es auch sehr wichtig dass sie leise ist, meine alte Samsung war super leise.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ne Samsung 20GB ohne Vorwarnung krepiert, also nimm die zeichen ernst sicher alles in dem du es z.b. brennst und hol dir wie bereits erwähnt nen ersatz

Sämtliche Kommentare zu Samsung und Ausfällen spare ich mir heute.

Nimm eine WD3200AAKS oder gleich die größere mit garantiert hohem Speed, die WD6400AAKS.

Bei der kleineren gibt es zwei Versionen. Eine schnellere und eine schnelle.

Die WD6400AAKS habe ich zweimal und die ist sehr schnell, in manchen Test sogar schneller als die F1. Und von denen ist noch keine ausgefallen... :scnr:

okay vielen dank für die antworten.

Erfahrung mit geräuschen der HD322HJ hat aber keiner oder?

Das würde meine entscheidung leichter fallen lassen.

Meine machte keine Geräusche, bis sie nach vier Wochen wie ein kaputter Traktor klang und ein S.M.A.R.T. Wert "Bad" war.

Zurück
Oben