festplatte mit bootet nicht mehr

Kor74

Cadet 4th Year
Hallo Forumgemeinde,
Bis gestern lief noch das gute Stück. Laufwerke master, slave unbd der rest wird erkannt.
Nächste Bildschirm kommt die Meldung "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key.
Was mache jetzt bloß? Das hatte er mir noch anfang der woche 1 mal gemacht. Nächsten tag war alles wieder ok. Was denkt ihr darüber?. Benutze noch die XP prof mit SP2 .
Ware dankbar für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins Bios ,Bootoptionen und leg die bootreihenfolge fest.Vielleicht hat sich da was verstellt durch ein Automatisches update zb

Morgen,
Im Bios war ich schon, ist alles so wie es sein sollte

Welches automatische Update soll in der Lage sein, die Bootreihenfolge zu verändern? wäre mir neu.
Dem Symptom nach kann es kein Problem einer schwachen Boardbatterie(Verlust der BIOS-Einstellugnen) oder eines BIOS-reset duch checksum-Fehler sein, wenn Du im BIOS nichts unternommen hast, um die Bootreihenfolge wieder richtigzustellen.

Dann würde ich einfach darauf tippen, dass die Bootplatte ein Kontaktproblem am Stromstecker hat, oder zu langsam anläuft und noch nicht bereit ist, wenn das BIOS eine Boot-Device sucht.
Kannst Du testen, indem Du ohne Netz Aus/Ein nach einem misslungenen Versuch die RESET-Taste am Gehäuse drückst; wenn danach normal gestartet wird, war sie zu spät in der Konfiguration.

Sieh mal nach, was das Tool CrystalDiskInfo zum Gesundheitszustand der Platten sagt, wenn das System hochkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hate ich schon 1-2 mal ,da wurde im bios anstelle von ahci ide eingestellt und da ich nichts verstellt hatte und davor ein Microdoof update eingespielt wurde kanns eigentlich nur daran liegen.
Läuft deine Platte mit ide oder ahci?

Ein Software-Update verstellt keine BIOS-Einstellungen!
(außer es ist ein BIOS-Flash, und damit hat Microsoft sowas von nichts am Hut)

Das was die Boardbatterie betrifft war ich 4wochen im Urlaub und habe zur sicherheit alle Stromquellen ausgeschaltet. Wenn ich rechner powertaste drücke und drauf bleibe höre ich wie die festplatte runter fährt. Also ist sie noch in takt. Was meinst du mit ohne Netz Aus/Ein nach einem misslungenen Versuch die RESET-Taste am Gehäuse drückst; wenn danach normal gestartet wird, war sie zu spät in der Konfiguration.
Reset taste habe ich schon gedrückt aber tuht sich nichts. Aber es kommt auch vor das er die mal master nicht erkennt oder slave. Habe auch gemerkt das es länger dauert was die meldungen beim Start betrifft. Irgendwie ist alles langsamer. Aber inzwischen ist es so das alles erkannt wird auser die festplatte.

Nach einem misslungenen Boot-Versuch nicht per Netz AUs/TASTE sondern mit der Hardware-RESET Taste einen BIOS-Neustart erzwingen.
Bei Power AUS/EIN wird die Platte ab- und wieder eingeschaltet, bei reset hingegen läuft sie weiter und ist schon bereit(hoffentlich), wenn das BIOS nach dem POST die Platten sucht
höre ich wie die festplatte runter fährt
Du hast doch deren zwei - also ich würde mir nicht zutrauen, das Abschaltgeräusch einer Platte von dem von zweien zu unterscheiden. Vielleicht hörst Du aber auch nur den Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Nein es funktioniert nicht mit reset
Festplatte hat Ide anschlüsse
Folgende meldungen
pri master wird auto erkannt CD rom
pri slave wird auto erkannt CD rom
3. Master wird auto erkannt.
Die dritte wird wohl die Festplatte sein.

@
wie wäre es mit SP3 updatet?

Nö ich habe keine zwei Festplatten. Den Geräusch der Festplatte höre ich wo die lüfter schon stehen
Ergänzung ()

mit sp3 updated also ich galube nicht das es ein software problem ist . Leute ich warte auf eure antworten.
Soll ich vielleicht über cd rom starten und windows reparieren drücken. Habe ich dann noch meine Daten und meine Einstellungen.

Die Idee eines SP3 update bringt Nüsse, wenn das BIOS die Systemplatte nicht bootet.

Fein- jetzt wissen wir mal, dass 2 CD-Laufwerke und eine Platte erkannt werden.
Wieviele Platten hattest Du den früher? Eine oder zwei?
Wenn nur eine, kann der MBR(Master Boot Record) nicht gelesen werden, oder er wurde überschrieben, was verschiedenste Ursachen haben kann.
Nachdem Du jetzt von zweien sprichst, es wird nur eine vom BIOS erkannt - wie Du oben vermeldet hast.
Also scheint die andere nicht im Zugriff zu sein. Vielleicht ist das die Systemplatte?

Von einem Experiment mit der Win-CD würde ich vorerst abraten, sonst machst Du Dir noch irgendwas platt.

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt musste ich mal kurz weg leute,
Ich schreibe diesen text wieder von meinem Desktop Pc und bin voll HAPPY:daumen:
Festplatte hatte ich bis jetzt immer eine drin. Samsung HD501Lj. Ich habe noch zusätzlich externe festplatte wo nicht an am rechner angeschlossen sind. Im Bios drin werden sie als wechseldatenträger angezeigt. Vielleicht zeigt er mir deshalb beim start 3. master auto erkannt
Was ich gemacht habe, ich habe den stromanschluß von meiner festplatte verlegt. Dann das system gestartet. Es hat funktioniert. Kann aber auch sein das es wieder mal ein Zufall war. Auf jeden fall sichere ich jetzt mal meine Daten auf andere Datenträger. Mein grosses Danke für die sehr schnellen Feedbacks von euch.
Jetzt kann der Tag kommen.

Zurück
Oben