Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jetzt in Datenträgerverwaltung einen Rechtsklick auf C und Volume verkleinern auswählen. Sollte ungefähr so aussehen. Das kleine Fenster würde reichen.
Einfach verkleinern ohne irgendwelche Werte zu verändern oder?
Kurze Nachfrage wegen der Firmware:
Habe bei der Magicians Software nachgeschaut und die Firmwareversion ist laut der App anscheinend die neueste, obwohl die Version auf der Website neuer ist. Heißt also die Magicians Software ist also für mich jetzt irrelevant?
Außerdem, bei der Anleitung für die Firmwareaktualisierung über den Bootstick steht mehrmals, dass ich für alle Daten auf der Festplatte ein Backup erstellen soll. Ist sowas nötig für mich, da das Update ja auf einem Desktop PC durchgeführt wird und nicht auf einem Laptop, weshalb die Gefahr für ein Stromausfall o.Ä. deutlich geringer ist? Oder ist es doch sehr zu empfehlen? Es sind halt ca. 600 GB und meine zweite HDD hätte genug Platz dafür, es würde aber eine Ewigkeit dauern, bis diese Daten herüberkopiert werden.
Meine Idee ist, dieses WIN11 nicht als das Hauptbetriebssystem zu nutzen, sondern als eine Art Maintenance oder Wartungsplattform zu verwenden.
Wenn auf Disk 4 etwas schief läuft, kannst du immer über Disk 1 darauf zugreifen und Wartungs- und Reparaturarbeiten ausführen
Das ist das Mindeste als Informatikstudent Fehlt nur noch das Verständnis der gesamten Sachlage der Probleme und die Bedeutung und Funktion der Commands😅
Meine Sorge ist halt, dass Disk1 4 Jahre alt ist und auf der Crucial Software steht, dass diese eine Lebensspanne von ungefähr 35% noch hat. Wie viel das aussagt, weiß ich nicht, aber sehr viel länger als 2-3 Jahre wird die Festplatte wahrscheinlich auch nicht mehr halten. Wäre es sinnvoll in naher Zukunft eine Ersatz-SSD für Disk1 zu kaufen und alle Daten darauf zu transferieren/klonen?
Ja, es ist gut mit dir. Du setzt die Dinge richtig um!
Kommen wir zu den Backups.
Hier gilt für dich eine REGEL. Nie System-Backups! Immer nur Partitions Backups.
Ich habe mal im Schnelldurchgang ein PDF zusammengestrickt.
So wie es aussieht, hast du auf G:\ genügend Platz für ein Backup von Disk 4.
erstell dort mal ein Verzeichnis AOMEI
C:\Windows\System32>mkdir G:\AOMEI
Eine neue 500 GB Disk kostet so ca. 45 EUR
Der Vorteil ein Backup von Disk 4 von Disk 1 zu starten besteht darin, dass es schneller und sicherer ist. Im Fall der Recovery-Operation startest du von Disk 1 und kannst ohne Reboot die Prozedur durchführen.
Alles klar, vielen Dank für die Anleitung! Backup wird durchgeführt
Das Backup von Disk4 ist dann auch relevant für die Firmwareaktualisierung oder?
Außerdem hast du als Name "oder WIN-Disk1" geschrieben, soll ich für die Disk1 auch noch ein Backup erstellen oder ist das nicht nötig?
Hatte auch eine SATA-SSD 1TB für 60€ gefunden, vielleicht wäre das eine Option für mich in Zukunft
Programme auf eine andere Partition zu verlegen ist nie gut, denn zu den Programmen gehören REG-Einträge AppData-Einträge und ProgramData.
Wenn alles auf C: bleibt, passt das auch mit den Backups, ansonsten kann es sein, dass nach einer Recovery das Programm nicht mehr funktioniert, weil ältere AppData Einträge eingespielt wurden.
Viel effizienter ist es, die "Eigenen Dateien" wie Dokumente, Bilder, Downloads etc. auf eine andere Partition zu verlegen.
Dazu kommen wir später.
Du kannst im Taskmanager die Geschwindigkeit des Backups beobachten.
Einstellungen>System>Speicher>Speicherverwaltung>Erweiterte Speichereinstellungen>Speicherort für neue Inhalte
Wähle hier überall D: aus ohne die Neuen Apps
Anschließend sollten unter D:\ unter deinem Usernamen die neuen Verzeichnisse liegen
Lädt mit 125-215 MB/s (Schreibgeschwindigkeit)
Disk4 Backup ist auch zu 95% abgeschlossen
Vermutlich wären der Großteil der Programme die ich auf die andere Partition der Disk1 installieren würde nur Spiele, deren Löschung bei einer Recovery nicht sonderlich schlimm wäre. Wichtige Dokument, Bilder o.Ä. befinden sich alle sowieso auf der lokalen Festplatte bzw. auf Disk4 (oder ist über OneDrive gespeichert)
Edit: Backup ist jetzt abgeschlossen, dasselbe Prinzip jetzt mit der Partition C bei Disk 1 richtig?
Gelten diese Einstellungen dann auch, wenn ich Windows über Disk4 benutze oder soll ich dort die Speichereinstellungen auch auf D: verlegen?
Benutze ja normalerweise hauptsächlich Disk4 als Startpartition, weil dort mein gesamter Desktop schon eingerichtet ist mit den Verknüpfungen und den Start-Apps
Da das zunächst für dich neu ist, würde ich es erst nur mit Disk 1 machen.
Bei mir gibt es bei Dual-Boot Rechnern nur einen Ordner Dokumente, Bilder etc.
Das war aber erst der erste Schritt!
Unter C:\Benutzer\Name findest du alle persönlichen Ordner
Dokumente, etc.
Rechtsklick auf den Ordner Eigenschaften auswählen. Dort findest du einen Pfad Reiter
Da steht z.B.
C:\users\name\Dokuments
Das änderst du in D:\name\Dokuments
und klickst auf OK. Noch einmal bestätigen.
Vereinfacht: C:\users gegen D: austauschen