Windows 10 bootet nicht mehr

@WinstonSmith101 So wie ich es jetzt verstanden habe, werde ich das Setup sowieso abbrechen, also kein Windows auf die Disk1 installieren.
Meine Annahme ist, dass das Upgrade dann eventuell weiterlädt, ohne Probleme zu machen, sodass Windows jetzt nur beim Laufwerk 4 installiert bleibt.

Und selbst wenn, dann kann ich ja hoffentlich ohne Probleme einfach auf Windows 11 upgraden oder nicht?
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Wenn das erledigt ist, kannst du entweder das Setup abbrechen und WIN 11 nehmen, oder auf Disk 1 WIN10 installieren
Partitionen gelöscht und Setup abgebrochen. Lade jetzt auf den Stick den Win11 Boot herunter.
Was wird dann mit den Windows Daten auf Disk4? Ich würds bevorzugen, wenn das Betriebssystem auf der Disk4 bleibt (oder sogar auf Disk3 rübergewechselt wird mithilfe von 3rd-party software wie EaseUS), da die Disk1 SSD schon über 4 Jahre alt ist und ich nicht riskieren will, dass diese in den nächsten paar Jahren vielleicht ausfallen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt sicherzugehen, wenn da steht das alle Dateien gelöscht werden, sind damit die Dateien aller Datenträger gemeint, oder nur die Daten des Datenträgers, auf dem ich Windows 11 installieren will (in dem Fall Disk1, welches sowieso gelöscht wurde)?

Zweiteres würde auf jeden Fall mehr Sinn machen, aber ich will trotzdem sichergehen, nicht das jetzt plötzlich 3 Terabyte an Daten einfach so gelöscht werden

Wäre es außerdem empfehlenswert, jegliche Festplatten bis auf Disk1 bei der Installation zu entfernen, damit nichts schief läuft wie bei der letzten Installation?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
unten links siehst du "Vorherige Version von Setup"
Nimm das, denn es sollte dir vertrauter vorkommen!
Da wird nichts gelöscht.
Stell nur sicher, dass du Disk 1 eindeutig identifizieren kannst

Wenn nicht, kannst du das Setup abbrechen

Perfekt danke, sieht deutlich vertrauter aus. Anscheinend hat die Löschung von Disk1 nicht geklappt beim letzten mal. Die EFI-Partition wurde schon gelöscht.
Soll ich beim Disk1 auf Löschen oder Formatieren drücken, falls das überhaupt einen Unterschied macht für die Installation?

Windows 11 ist jetzt installiert, erstmal vielen Dank bis jetzt für die Hilfe!
Bleibt jetzt Disk4 erst mal so wie es ist?

Anhänge

• IMG_9338.jpeg
    IMG_9338.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pentagon
Na bitte, es geht doch! Gut gemacht!
Wo fängt man jetzt am besten an?
Ich würde sagen BitLocker deaktivieren.
Disk 4 bleibt zunächst so wie es ist.
Wenn du etwas vertraut bist, dann einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Bitte darauf achten, dass im oberen tabellarischen Teil die 1. + 5. Spalte lesbar sind.
Die Trennlinie zwischen oben und unten so weit verschieben, dass das weiße Feld klein wird

1733255775576.png
Sollte so hoffentlich passen
Edit: nochmal mit farblichen Markierungen und Namenänderung

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Zur besseren Orientierung sollten die relevanten Partitionen umgelabelt werden.
Bei C: solltest du schreiben Windows 11
und bei G: Windows 10 anstatt Volume.

In den Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit findest du das BitLocker Zeugs.
Der Trick ist, dass du zunächst Bitlocker aktivieren muss, den Schlüssel sichern und dann BitLocker deaktivieren kannst.
Du kannst die Keys auf einem nicht verschlüsselten LW D: oder E: speichern

Zuletzt bearbeitet:
1733255939093.png

So hab ichs aufgefunden. Bevor ich die Keys sichere, erst neustarten?
Außerdem, wie soll ich die Keys sichern? Ordern im LW erstellen und in einer .txt Datei speichern oder haben die einen eigenen Speichertypen?

Geräteverschlüsselung den Schieber auf Aus. Geht das?
Vielleicht ist der Spuk dann ja schon vorbei.
Kann als txt Datei in einem Ordner auf einem nicht verschlüsselten LW gespeichert werdem

1733256397116.png

Mal schauen was passiert wenn es fertig geladen ist

Edit:
1733256519363.png

Die BitLocker scheinen aufgehoben zu sein

Ist es noch nötig die Keys zu speichern?

Großartig!

Wenn du Keys hast, dann kannst du sie ja speichern.

Wir bereinigen den Partitionsmüll am Ende von Disk 4

C:\Windows\System32>
diskpart
sel disk 4
sel par 3
delete partition override
sel par 2
delete partition override
sel par 1
extend
exit

Jetzt ist nur noch WIN 10 auf der Disk

Kannst du den LW Buchstaben E: in H: ändern?
Anschließend G: in E:

Zuletzt bearbeitet:
1733257341862.png
1733257388510.png

Bei der Änderung der Buchstaben wurde hingewiesen, dass bestimmte Programme nicht mehr funktionieren könnten aber ich vermute mal, dass das sowieso keinen großen Unterschied macht, da durch die Neuinstallation alle Pfade sowieso im Chaos verstreut sind

Sieht sehr gut aus!

Jetzt gibst du
C:\Windows\System32>bcdboot E:\Windows /addlast
ein.
Dann kannst du beim Start auswählen zwischen WIN 10 und WIN11
und WIN 10 weiterhin verwenden.
Achte bei der Eingabe auf die Systemantwort.

Alles gut

C:\Windows\System32>msconfig
Im 2. Reiter "Start" das Standardbetriebssystem festlegen
Timeout 5 Sekunden

und einmal neu starten

Zurück
Oben