Windows 10 bootet nicht mehr

Dann mach doch den Rest, der möglich ist. Ohne Desktop.

Wenn D: der finale Bestimmungsort bleiben soll, dann kannst du nach dem gleichen Muster mit Disk 4 fortsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich auch frage, meine Annahme gerade ist, dass nachdem alle Handlungen die jetzt noch zu vollführen sind erledigt wurden, ich weiterhin mit der Startoption "Windows 11" (Disk4) statt "Windows 11 Neu" (Disk1, worauf ich gerade bin) meine täglichen Tätigkeiten weiterführe (Browsen, Zocken, Lernen, Apps herunterladen). Was wir aber momentan ja machen sind die Speicherpfade auf Disk1, die ich ja eigentlich laut meiner Annahme nicht benutzen werde, da ich darauf keine neuen Apps oder Dokumente etc. hochlade.

Liege ich mit meiner Annahme überhaupt richtig und wenn ja, wofür dienen dann die ganzen Änderungen der Pfade? Außer das ich in einer Notsituation wieder über Disk1 starte und von dort aus neue Apps und Dokumente speichere, gibt es ja sonst keinen Anwendungsfall dafür oder?

Disk 1 war nur zur Einführung.
Wenn D: der finale Bestimmungsort bleiben soll, dann kannst du nach dem gleichen Muster mit Disk 4 fortsetzen und zu D: packen. Dann gibt es auf dem ganzen PC nur einen Ordner Downloads etc.
Wenn alles zentral liegt, kann man auch besser ein Datei Backup erstellen. Das OS-Backup ist dann auch getrennt.
Die OS Partition von Disk 4 wird dann auch kleiner.
Persönliche Daten werden viel häufiger gesichert, als z.B. ein OS. Wenn das mal ruiniert wird, sind die Daten davon nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, jetzt hab ich es verstanden (glaub ich zumindest)

Also um es aus meiner Sicht nochmal zusammenzufassen:
Die Arbeit mit den Pfaden und Orderverschiebung war jetzt nur dafür gedacht, dass falls ich alles zentral haben möchte, die ganzen Downloads, Dokumente, etc. aus Disk4 bis eben auf das OS auf D: verschiebe?

Ja, auf D: oder G: oder ...
Wichtig ist eigentlich nur die Trennung vom OS. Wenn alles zentral ist, ist das Handling auch einfacher
Wenn mir eine C-Partition verreckt, dann beunruhigt mich das nicht. Dann habe ich nicht ein KB meiner Daten verloren

Ok, verstanden. Das Problem ist aber, dass Disk4 bereits min. 400GB an Daten hat und ich die nicht auf D: verschieben könnte, da die D: Partition bzw. generell Disk1 nicht so viel Speicher besitzt. Die anderen Festplatten sind HDDs, auf denen ich aufgrund performativen Gründen nicht Programme verschieben will, die ich häufiger benutze.

Die Strategie mit der Trennung vom OS hört sich für mich aus mehreren Gründen auch sinnvoller an, jedoch wäre es schade, wenn ich eine M.2 1TB Festplatte (Disk4) nur für das OS benutze...
Ich mein, sofern es kein muss ist, das System auf dieser Art einzurichten, würde ich die Daten doch lieber einfach so auf Disk4 lassen, wie sie auch da vorliegen (auch wenn es damit risikobehaftet ist), da mir der Aufwand wahrscheinlich einfach zu groß wäre, das ganze so umzusetzen

Aber so wie ich es verstanden habe, sollte man für das OS immer eine eigene (am besten vom Speicher her kleine) Festplatte haben, die auch nur das OS beinhält?

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest von Anfang an auf Disk 4 (1 TB) 2 Partitionen anlegen sollen. So, wie wir es auf Disk 1 gemacht haben. Wenn du mal Langeweile hast, verschiebst du die Daten zunächst auf Disk 0, verkleinerst die OS-Partition und schiebst alles zurück auf die neue Disk 4 Partition.

Erfolgreiches Troubleshooting fängt bei der Installation schon an!

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich leider nicht bei der Einrichtung meines PCs vor 4 Jahren bzw. Windows Neuinstallierung (auf Disk4) aufgrund eines anderen Problems vor einem Jahr :D Aber gut zu wissen für die Zukunft!

Solange jetzt aber die Kernprobleme verschwunden sind, sollte ich doch hoffentlich auf Disk4 keine Boot Probleme mehr auftauchen oder (z.B. beim Updaten von Windows 11 o.Ä.)?

Habe jetzt übrigens "Image überprüfen" des Backups abgeschlossen. Soll ich jetzt für die C: Partition ein Backup erstellen?

Ich denke nicht. So wie es jetzt konfiguriert ist, bist du viel besser und sicherer unterwegs. Wenn du erst einmal die ganzen Vorteile eines Dual-Bootsystems entdeckt hast, wirst du einen PC immer wieder so einrichten.
Denk daran, den BCD zu sichern. Dann sollte dir nichts passieren.

OK, die Kiste läuft wieder und wir können das jetzt abschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Kikamofuga schrieb:
Ist jetzt abgeschlossen, jetzt das Backup für C: erstellen oder?
Das fragst du noch!
Nix wie ran! :D

Denk aber daran, dass die Recovery vom Disk 1 OS nur über einen Bootstick zu machen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kikamofuga
Backup abgeschlossen! Soll ich dafür auch noch "Image überprüfen" ausführen?

Brauche ja an sich keinen Bootstick zu erstellen, da ich noch meinen Win11 Bootstick von gestern habe oder? Oder ist das ein anderer Bootstick über AOMEI?

Kikamofuga schrieb:
Backup abgeschlossen! Soll ich dafür auch noch "Image überprüfen" ausführen?
Ja

Kikamofuga schrieb:
Brauche ja an sich keinen Bootstick zu erstellen, da ich noch meinen Win11 Bootstick von gestern habe oder? Oder ist das ein anderer Bootstick über AOMEI?
Natürlich! Der AOMEI Bootstick enthält doch das Recovery Programm.
Es würde reichen, eine ISO zu erstellen und die an einem sicheren Ort aufzubewahren!
Nenn sie aber ampe_741.iso damit du die Version kennst.

Screenshot 2024-11-22 193605.png

ISO Dateien erfolgreich gespeichert ( einmal auf nem USB-Stick und einmal hab ich im AOMEI Ordner in G: einen eigenen Ordner für die ISO erstellt)

Fehlt als letztes nur noch die Firmware der Disk4 oder?

Kikamofuga schrieb:
Fehlt als letztes nur noch die Firmware der Disk4 oder?
Wenn das mit dem Samsung Programm (Magician) nicht angeboten wird, bleibt dir nur der Weg über den Stick, wie es in dem PDF-Dokument beschrieben ist. Das habe ich bis jetzt schon mehrfach gemacht.
Wenn die Disk im Flash-Programm nicht angezeigt wird, dann ist das wahrscheinlich eine Disk mit einem anderen Controller.

Weißt du ob alle Daten des Sticks gelöscht werden, wenn ich die UNetbootin Bootdatei herunterlade?
Der Stick den ich benutze war der Win11 bootstick von gestern, ich weiß nicht ob ich den zuerst von neu formatieren soll oder ob ich einfach den Boot auf den Stick hochladen soll

Hat sich geklärt, ich hab den Stick nochmal als FAT32 formatiert und lade es jetzt von neu herunter

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die werden gelöscht. Du kannst sogar von dem Stick ein Backup erstellen und nach Gebrauch von UNetbootin wieder recovern. :D
Das ist so ähnlich wie bei Rufus

Soll ich Secure Boot jetzt nur für diesen Vorgang deaktivieren?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben