Windows 10 bootet nicht mehr

Nö, wir machen ja gar nichts mit ihr. Der rote Strich ist die Wiederherstellungspartition, aber wir beschäftigen uns mit Windows.

Tatsächlich! Wirklich vielen lieben Dank dass du dir die Zeit genommen hast! Hat mir wirklich viele Kopfschmerzen gespart.

Um nochmal sicher zu gehen, hier sieht alles normal aus oder?
1733006654108.png

Soll witzig sein, oder?
Da kann man halt froh sein, dass Windows im MBR Modus ohne Bootpartition wieder startet.

Mit GPT und Uefi Modus braucht er doch gar nicht weiter herumfummeln, wenn sein MBR Windows weiter starten soll.
Kikamofuga schrieb:
Nun wollte ich meine Festplatten alle von MBR auf GPT konvertieren (EaseUS Partition Master), um Secure Boot zu aktivieren.
Post 2 lesen und die Anleitung von MBR2GPT ausführen, wenn alle Dateien gesichert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kikamofuga
Total normal, solange man im Tunnel unterwegs ist. Ein Datenträger 1, den man mit 3 Klicks in eine GPT verwandeln könnte, entzieht sich dem Tunnelblick. Vorausschauend das Ziel im Auge zu behalten, nämlich eine GPT-Konvertierung herbeizuführen, wird dabei auch übersehen. Solange es wieder läuft, ist die Welt in Ordnung. Wenn man dann erst bei GPT ist, wird das Chaos erst offenkundig.
Aber so sehen nun mal die meisten HomeUser Layouts aus. Ist wirklich total normal.

Ohne Probleme Dinge machen zu können war wohl doch etwas zu viel gefragt.
Nachdem meine vorherigen Probleme behoben wurden, habe ich all meine Festplatten auf GPT konvertiert und über das BIOS Secure Boot aktiviert, um das Windows 11 Upgrade durchführen zu können.
Es verlief alles normal, bis das Update bei ca. 65% plötzlich mit einem blackscreen abgebrochen hat und diese Fehlermeldung anzeigt.
Was wären hier die Lösungen und speziell in dem Fall, da es mitten im Upgrade von Win10 auf Win11 erfolgte, bestehen da irgendwelche Risiken?

Anhänge

• IMG_9330.jpeg
    IMG_9330.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 19
Warum machst Du denn auch nicht einfach einen Windows 11 Cleaninstall? Damit wären alle Altlasten und Ungereimtheiten weg und ein bestmöglicher Neuanfang.

Weil ich tatsächlich davon ausgegangen bin, dass keine größeren Probleme mehr entstehen könnten, da die Probleme davor eigentlich gelöst sein sollten.
Auch ist mir die Option nicht eingefallen, dass eine Neuinstallation erstmal am optimalsten wäre, zumal das ein aufwändigeres Vorgehen wäre, statt einfach ein Upgrade auf die neuere Version durchzuführen, was eventuell die alten Probleme ebenfalls lösen könnte.

Total normal bei der Strategie. Im Übrigen schilderst du den Sachverhalt falsch, da du ja nicht im RollBack gelandet bist. Die Fehleranzeige kann nur dann kommen, wenn die First Boot Winre-Prozedur abgeschlossen ist und der Rollback-Eintrag im BCD verschwunden ist.

Da du ja noch eine freie Disk 1 hast, würde ich zunächst einmal dort neu installieren und vorher die alte EFI löschen. Falls es dort eine 16 MB große Partition gibt, solltest du die beim Setup löschen, sonst könnte dir die nächste böse Überraschung bevorstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kikamofuga schrieb:
Auch ist mir die Option nicht eingefallen, dass eine Neuinstallation erstmal am optimalsten wäre, zumal das ein aufwändigeres Vorgehen wäre, statt einfach ein Upgrade auf die neuere Version durchzuführen, was eventuell die alten Probleme ebenfalls lösen könnte.
In der Zwischenzeit hättest Du längst eine perfekte Neuinstallation ohne Altlasten machen können.

IMG_9331.jpeg

Ja macht Sinn, da mir auch diese Meldung angezeigt wird wenn ich versuche in das Recovery Environment zu gehen.

Pentagon schrieb:
Da du ja noch eine freie Disk 1 hast, würde ich zunächst einmal dort neu installieren und vorher die alte EFI löschen. Falls es dort eine 16 MB große Partition gibt, solltest du die beim Setup löschen, sonst könnte dir die nächste böse Überraschung bevorstehen.
Du meinst jetzt über einen bootfähigen Stick auf der Disk1? Wäre es dann eigentlich sinnvoll auf den Stick ein Win11 Installationsmedium zu installieren und eine Win11 Lizenz dafür zu kaufen?
Oder soll ich vorläufig für das Problem noch bei Win10 bleiben, da ich dafür soweit ich weiß noch eine Lizenz habe?

Zuletzt bearbeitet:
1. Media Creation Tool auf den Stick und vom Stick booten.
2. EFI-Partition auf Disk 4 löschen (geht über diskpart)
3 WIN 11 auf Disk 1 installieren und dabei die 16 MB Partition am Anfang löschen. Eventuell auch die EFI-Partition auf Disk 4 löschen, wenn du es nicht mit diskpart gemacht hast.
4. Du brauchst keine Lizenz und kannst in 1 Std. fertig sein
Good Luck

Wahrscheinlich kannst du dann von dort auch noch WIN10 booten

Zuletzt bearbeitet:
@Pentagon
Bevor ich loslege, kurz nochmal Fragen zum Verständnis:
1: Auf dem USB-Stick hab ich über Windows Media Creation Tool Windows 10 installiert, passt der auch oder soll ich den mit dem Windows 11 Creation Tool ersetzen?
2. Statt ein Key einzugeben, klick ich dann vermutlich auf die Option „Ich habe keinen Product Key“ und wähle dann Windows 11 aus?
3.
IMG_9333.jpeg

Dann wahrscheinlich die untere Option um Windows auf Disk1 zu installieren (und falls vorhanden die 16 MB Partition von Disk1 löschen und die EFI-Partition von Disk4)?

Auf Disk1 wurden Apps und Programme gestern installiert, die ich aufgrund des vergangenen Problems verschieben/löschen musste. Müsste ich diese auch löschen bzw. die Partition auf denen die Programme sind, um Windows drauf zu installieren oder kann ich auch Windows direkt darauf installieren? (Wäre an sich nicht schlimm wenn diese Programme gelöscht werden)

Nutze die Chance für WIN11.
Du könntest jetzt sogar die untere Option wählen und auf weiter klicken bis du beim Diskmanagement bist. Dort machst du dich mit den Einträgen vertraut und könntest sogar die EFI(4) löschen und sogar die 16 MB (1) und anschließend das Setup abbrechen.

Wenn du im Diskmanagement bist, kannst du ja noch mal ein Bild hochladen.

Edit: Mach die Disk 1 clean! Du wirst es nicht bereuen!
Wichtig ist nur, dass du die EFI auf (4) (100 MB) FAT32 findest und löschst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt über das BIOS den 1.Boot auf den Stick geändert. Jetzt kam diese Nachricht. Da steht zwar, „Wenn Sie das Upgrade fortsetzen möchten“ , aber da es sowieso nicht funktioniert einfach auf Nein oder :D?
Ergänzung ()

Kikamofuga schrieb:
Hab jetzt über das BIOS den 1.Boot auf den Stick geändert. Jetzt kam diese Nachricht. Da steht zwar, „Wenn Sie das Upgrade fortsetzen möchten“ , aber da es sowieso nicht funktioniert einfach auf Nein oder :D?
@Pentagon
Habe jetzt einfach auf Nein gedrückt.
Ich sehe beim Disk4 keine Partition mit 100MB
Und Disk 1 hat nur eine Partition
Im Anhang sind die Bilder

Anhänge

• IMG_9334.jpeg
    IMG_9334.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_9335.jpeg
    IMG_9335.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_9336.jpeg
    IMG_9336.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_9337.jpeg
    IMG_9337.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Nein auswählen.
Du warst doch schon mal im Setup im Bild #36

LW 4 Partition 3 (System) 299 MB löschen
LW 1 Partition 1 löschen

Wenn das erledigt ist, kannst du entweder das Setup abbrechen und WIN 11 nehmen, oder auf Disk 1 WIN10 installieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben