Festplatte mit SATA Passwort klonen

wern001

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
7.227
Gibt es eine Möglichkeit eine Festplatte mit SATA-Passwort zu clonen?

Ich hab hier einen Drucker mit einer 80 GB Festplatte und die wollte ich auf eine SSD clonen.
 
ich hab das Passwort nicht und ich weiß auch nicht ob der Drucker ohne Passwort überhaupt startet.
Mit einem dubiosen Tool das PW entfehrnen hmm... so eine Ersatz 80 GB platte kostet 200€
 
wern001 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit eine Festplatte mit SATA-Passwort zu clonen?

Ich hab hier einen Drucker mit einer 80 GB Festplatte und die wollte ich auf eine SSD clonen.

hi

mach mal ein foto von den drucker und hdd vmit dem typenbezeichnung von dem gerät

mfg
 
bin gerade nicht in der nähe des Druckers.
Ist ein HP DesignjetZ3200 die Festplatte ist laut Typenbezeichnung eine ganz normale 2,5" Seagate Notebookfestplatte. Keine Hardwareverschlüsselung oder so.
Wenn ich die Platte in PC einbaue wird beim booten ein Passwort abgefragt.
Jedenfalls wenn man eine leere Platte einbaut bootet das Teil nicht.
Ich hab auch keine Ahnung welche partitionsdaten da drauf sind oder mit welchen Filesystem die formatiert ist.
Jedenfalls gehen muss es, da man über alibaba so Festplatten für 50€ bekommt. Sind zum Teil auch WD platten mit anderer größe
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:

Das hab ich schon gefunden aber anscheinend geht es jetzt doch sonst würden es keine 50€ platten auf alibaba geben.
Die Seite kenn ich schon hab nach dieser Anleitung den Antriebsriemen getauscht.

wesch2000 schrieb:
Versuche mal "Admin" oder "Druckername"

Das ist so einfach auf die Idee hätte ich selber kommen können. Wird so bald wie möglich gemacht

Hab von Lindy auch so ein klone ding gefunden und denen eine Mail geschrieben ob man damit SATA-Passwortgeschützte Festplatte klonen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
00000 und 12345 nicht vergessen ;)

so sachen wie druckername oder modelbezeichung hab schon durch
 
Wenn eine Festplatte mit einem ATA Passwort geschützt ist, dann kann man nicht auf die Partitionen und die Daten zugreifen, ergo kann man diese nicht klonen.

Ohne das Passwort geht einfach nichts, außer den Controller zu wechseln, zurückzusetzen, und dabei einen kompletten Datenverlust zu riskieren.

Tools ermöglichen zwar das Zurücksetzen des Passworts (eventuell nicht mal das) aber immer mit einem kompletten Datenverlust.
 
also so wie es aussieht wird das PW und die Drucker-ID beim ersten mal einschalten des Druckers auf die HDD geschrieben und so untrennbar mit dem Drucker verheiratet.

Anscheinend wird der Drucker auch um einiges schneller wenn eine 7200 rpm festplatte statt der 5400er drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das kenn ich schon
die platte kann man im drucker nicht formatieren, auch nicht wenn man sich als Servicetechniker am drucker anmeldet, das was da angegeben ist, ist sowas wie ein wipe disk. dient nur dazu druckaufträge und so zu löschen
Oder die Kennwörter für die Weboberfläche des Druckers zu löschen/neu zu setzen.
man brauch eine normale Festplatte mit Firmware und sobald die Festplatte zum ersten mal in dem Drucker in betrieb genommen wird, wird darauf die DruckerID und SATA-Passwort geschrieben.
Die Festplatte kann man danach in keinem anderen Z3200 mehr verwenden.

Man kann die Firmware auch nicht über USB aufspielen da der drucker mit einer leeren Festplatte nicht startet. Das geht nur über die Weboberfläche des Druckers.

bin schon am überlegen so eine 50€ platte in china zu bestellen und die dann auf eine SSD zu klonen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Grundsätzlich wäre es aber schon wichtig, das Passwort zu kennen.
Nicht nur wichtig, jeglicher Befehl der Lese- oder Schreibzugriffe erzeugt, wird mit einem I/O Fehler beantwortet, wenn da ein Passwort gesetzt ist und die Platte nicht mit dem Passwort entsperrt wurde. Was man auslesen kann, sind die Device Ident Daten, also auch die S.M.A.R.T. Werte, aber eben nicht die Partitiontabelle, denn die kennt die HDD ja selbst nicht, die steht im Bereich von deren Userdaten und wird erst vom Betriebssystem des Rechners dann als solche interpretiert.
 
ich kenn den z3200 nicht aus persönlicher erfahrung, aber bringt hier eine SSD wirklich so viel?

wir hatten diverse plotter in der firma, sind jetzt eigentlich nur noch staubfänger, aber sooo langsam waren die nicht (bei der datenverarbeitung; druckgeschwindikkeit ist ja eine ganz andere geschichte).

wern001 schrieb:
bin schon am überlegen so eine 50€ platte in china zu bestellen
probieren kannst du es, garantie wirds keine geben, dass die dann funktioniert.

aber falls du das ganze durchziehst, dann gib doch bitte nachher deine erfahrungen bekannt, falls mal wieder wer dieselbe frage/idee hat.
 
also bei schmalem Papier macht der Drucker am Anfang immer mal wieder kurz eine pause von 2-4 sek.
der zweite Hintergrund ist wenn die platte defekt ist hab ich sofort Ersatz
ich drucke keine Technische Zeichnungen aus mehr so Zeug wie Werbeaufsteller zum Hochziehen, Poster oder FineArt ausdrucke
 

Anhänge

  • IMG_0680.JPG
    IMG_0680.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
bin gerade nicht in der nähe des Druckers.
Ist ein HP DesignjetZ3200
Ist das ein Firmengerät oder privat?
Der frißt Dir doch die Haare vom Kopf.
Eine Ladung Tinte kostet 800.- EUR und mehr.
Kompatible Tinte verbietet sich da wohl, aber auch da ist man mit 250.- EUR dabei.
 
Zurück
Oben