Festplatte nach Graka einbau defekt!?

Shouko

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
450
Hi Leute,
ich ärgere mich schon die ganze Woche mit meinem Pc herum.
Zuerst war die Grafikkarte defekt, was ich noch selbst herausfinden konnte. Also habe ich schnell eine neue bestellt und gewartet.
Nach einbau der neuen Karte lief der Pc problemlos an.
Nach ein paar Stunden hat sich dann der PC aufgehängt beim erneuten hochfahren machte die Festplatte sehr komisch. Seit dem kommt beim hochfahren immer:
"Disk FAILURE no system disk found" oder so ähnlich.

Habe festgestellt das mein Netzteil nur 420W liefert und die Karte 450W schon braucht.
Wenn ich jedoch eine ältere Festplatte an den PC anschließe fährt er Problemlos hoch?
Auch wenn ich das Laufwerk abklemme bringt es nicht.
Wenn ich das BootMenü beim Hochfahren starte erkennt er nur selten die Festplatte.
An was liegt das? Iist die Platte total hinüber?

Hoffe mir kann jemand weiter helfen und mir evenutell sagen ob der Festplattenfehler was mit der neuen Graka zu tuen hat?

viele Grüße
Shouu
 
Etwas mehr infos bitte!
was für ne graka ?
was für ein mb ?
.....

und was für ne graka braucht bitte 450 watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von Mainboard oder Grafikkarte: Kontrolliere erst mal, ob sich durch den GraKa-Tausch eventuell ein Kabel gelockert oder ganz gelöst hat!
Ein 400W Netzteil reicht vollkommen aus, um einen PC im Leerlauf zu versorgen!

Wird die HDD im BIOS den sauber erkannt?
 
Ich tippe eher darauf, dass du beim Einbau ein Kabel gelockert hast. Das solltest du mal überprüfen.
Und die Grafikkarte verbraucht garantiert keine 450 Watt.
mfg
IRID1UM
 
Ich tippe auch mal drauf das du dein SATA Kabel der Platte gelockert hast und deswegen keine richtige Kommunikation zustande kommt.
Kleiner Tip um solchen ärgernissen aus dem Weg zu gehen nimm geklammerte SATA Kabel da kann dir sowas nicht passieren da du an dem Kabel die Festplatte dran aufhängen kannst ohne das sie abfällt.

Die 450 Watt die auf dem Karton der Graka stehen sind auf das gesammte System bemessen und nicht auf die Graka selber.
Da die Hersteller auch auf ältere CPU und Mainboardgenerationen Rücksicht nehmen müssen und diese mehr Strom verbraucht haben aufgrund ihrer Fertigungstechnologie schreiben sie immer so etwas drauf um sicher zu gehen das es auch mit jedem PC einwandfrei funzt!;)
 
Man oh man, ich weiss das nicht jeder lesen kann, aber ...

an dem Kabel kann es nicht liegen... Zitat: "Wenn ich jedoch eine ältere Festplatte an den PC anschließe fährt er Problemlos hoch?"

Platte ist höchswahrscheinlich hinüber, aber teste die mal in einem anderen System, oder Boote den PC mit einer Linux Live CD (zB. Parted Magic) da diese oftmals mit HDD Tools (zB. GSmartControl) zum schnellen prüfen mit liefern...
 
an dem Kabel kann es nicht liegen... Zitat: "Wenn ich jedoch eine ältere Festplatte an den PC anschließe fährt er Problemlos hoch?"

Hättest vielleicht das "?" weglassen sollen dann wärs auch verständlicher!
 
ok vielen dank schonmal für die vielen Anworten. Jedoch habe ich die Festplatte mehrmals aus und wieder eingebaut also wird es wohl kaum am lockeren Kabel liegen. Sie macht ja auch so komische klack geräusche.

Hier meine gesamte Hardware falls ihr sie braucht:
Mainboard: Asus A8N-E REV 201G
CPU: AMD Athlon 64 Processor 3000+ 1800 MHZ (stand so im Bios)
Grafikkarte: Asustek AMD Radeon HD 6670
Netzteil: Weiß ich nicht genau kann euch nur sagen: Model: LPK12-420W
Serial-Number: 0509213778
Festplatte: Samsung SP0812N 80.0GB
 
Ja diese komischen Klack Geräusche hättest du mal mit dazuschreiben sollen dann hätte dir jeder gleich gesagt das die Platte hin ist;)
 
komm ich da jetzt gar nicht mehr an die Daten ran? Oder kann irgendwie ein Image noch erstellen vom System? Was eine .... war alles perfekt konfiguriert.
Naja hab sie mal in anderen Rechner eingebaut und Knoppix LiveCd gestartet da erkennt er auch die Platte nicht.

Vielleicht hat ja noch wer paar Ideen.
 
Da wirst du wohl trauer haben die wieder in gang zu bekommen denk ich mal aber es gibt auch Software für Datenrettung vlt erreichst du damit noch etwas aber ich wage es zu bezweifeln;)
 
sollte ich mir dann auch gleich ein neues Netzteil kaufen mit 480- 500 Watt kaufen oder ist das nicht notwendig??

gruß
Shouko
 
Ein neues Netzteil ist vermutlich nicht notwendig, aber um genaueres sagen zu können, müssen wir deine gesamte Hardware wissen.

An die Daten kommst du vermutlich noch, wenn du sie an ein Dattenrettungs-Unternehmen schickst.
Vielleicht klappt es auch, wenn du die Metallscheibe in der Festplatte in eine andere reinbaust, jedoch weiß ich nicht, ob Staub hier Probleme machen kann.
 
Es könnte schon sein, dass ein neues Netzteil sinnvoll ist, dann die alten Netzteile haben einen hohen Teil der Leistung auf den 3.3V und 5V Scheinen während aktuelle Rechner vor allem die 12V Schienen belasten. 3.5" brauchen die 12V, 2.5" kommen nur mit 5V aus. Ob das Netzteil reicht, hängt also nicht nur von dessen Wattzahl ab, sondern auch davon ob es diese Leistung wirklich (noch) bringt (machen nicht alle Billignetzteile wirklich, da gibt es auch welche die trotz 420W Angebe keine 400W schaffen) und wie diese über die Spannungen verteilt sind.
 
>> wenn du die Metallscheibe in der Festplatte in eine andere reinbaust,

Hiervon würde ich dringlichst abraten!

wenn die Daten so wichtig sind, und dir das Geld egal ist, dann ab damit zum Profi, wie Kroll Ontrak... wenn die Daten oder das Geld nicht so wichtig ist, dann probiere es mit GetDataBack an die Daten ran zukommen...

aber da du ja schon mit Knoppix versucht hast auf die Platte zu zugreifen und dies nicht funzte, kannst du die Platte als Türstopper benuztzen...
 
Zurück
Oben