Festplatte neu aufgespielt

reyman

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.

Ich hab bei meinem PC ausversehen die Festplatte formatiert und ein neues Betriebssystem aufgespielt nun findet TestDisk nur die dateien die derzeit auf der Festplatte sind. Und nicht die, die vorher drauf waren.

Weiß einer wie ich diese dateien zurrückbekommen könnte ?

Mit freundlichen Gruß

reyman

Das ist natürlich nicht ganz so intelligent. In der FAQ hier gibts Anleitungen und Programme. Wiederhergestellt werden können allerdings nur Daten auf dessen Speicherbereich noch nichts neues bei der Neuinstallation geschrieben wurde. Desweiteren brauchst du ne zweite Festplatte auf die du die Sachen kopieren kannst. So adhoc wiederherstellen und glücklich sein wäre nur gegangen, wenn du noch kein OS wieder installiert hättest

Ja genau, Ich hatte auch alle dateien gesichert , aber nach der neuinstalletion gingen die nicht. Daher suche ich nach einer Lösung. Keine Ahnung ob dies auch mit Testdisk geht.

Es leben die sparsamsten Angaben bei schweren Problemen!
Falls Du in Win Vista/7 ein full format gemacht hast, brauchst Du nichts mehr zu hoffen - dann ist alles an alten Daten auf der Platte planiert.
Wenn nicht, kannst Du mit Rettungstools in der Testversion herausfinden, ob noch was von früher zu finden ist, z.B. mit GetDataBack. Testdisk ist dazu nicht besonders bis ungeeignet

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at: Nö stimmt nicht, nur wenn er die Platte verschlüsselt hatte.

Aber mehr Angaben zum System, womit du die Sicherung gemacht hast etc wärn schon angebracht

Naja ich habe windows vista runtergeschmissen und windows 7 raufgespielt.

Naja bei den sicherungen ist ein allgemeiner kopierfehler aufgetreten. Er kann die dateien einfach nicht mehr finden wo ich die hingespeichert hatte.

Okay ein Bsp. Dateien von Vista (ABC) auf meine externe festplate.

Danach habe ich die festplatte ausgemacht und Windows 7 installiert.

Dann habe ich die externe Festplatte angemacht und dann stand da. Der angegebene Pfad konnte nicht gefunden werden... Obwohl ich per Rechtsklick -> Kopieren geklickt hatte.

Ja nun sind natürlich alle dateien Überschrieben.

Ich hatte dann per Testdisk versucht alles wieder herzustellen, aber da kamen nur die dateien zum hervorscheinen, die derzeit auf der Festplatte sind

Janz schrieb:
@Ernst@at: Nö stimmt nicht, nur wenn er die Platte verschlüsselt hatte.
??? Wenn per format alle Sektoren der Partition mit 00 überschrieben werden, ist es herzlich egal, ob das auf der Platte verschlüsselt steht oder nicht. Daten von vorher findest Du jedenfalls nicht mehr

Das hat aber absolut nichs mit Win7 oder Vista zu tun und dauert ne halbe Ewigkeit. Wird er wohl nicht gemacht haben.

@TS: Drück dich mal deutlich aus. Bei dem komischen Gewäsch was du da oben geschrieben hast wird dir keiner helfen können

Das hat aber absolut nichs mit Win7 oder Vista zu tun und dauert ne halbe Ewigkeit. Wird er wohl nicht gemacht haben.
Das hat absolut was damit zu tun - weil bei Vista/7 löscht er alle Sektoren, bei XP nicht.
Die Frage sollte er mit Ja oder Nein beantworten, Deine Vermutungen bringen hier nichts...
Ich hab kein Problem damit, die Vorgänge nachzuvollziehen, komisches Gewäsch empfinde ich eher aus Deiner Ecke, und darin scheint mein absolut zielführender Hinweis, es mit einem Rettungstool a la GetDataBack zu versuchen, untergegangen zu sein, der aber nur Sinn macht, wenn nicht alle Sektoren gelöscht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch letztens ne Speicherkarte die ich verkaufen wollte mit Win7 formatiert (kein Quickformat). Der Großteil der Dateien war wiederherstellbar und ich geh mal stark davon aus, dass Windows Speicherkarten nicht anderes behandelt als Festplatten...

Wie dem auch sei: In dem Punkt, dass uns Vermutungen hier nicht weiterbringen hast du absolut recht

Ich hatte es doch nur so beschrieben wie es abgelaufen ist.

Per Testdisk habe ich damals dateien wiedergefunden von meiner formatierten festplatte. Aber da habe ich kein neues Betriebssystem installiert gehabt.

Nur eben findet Testdisk keine dateien die "vor" der neuinstallation drauf waren.

Ich weiß nicht ob Testdisk eine Funktion dafür hat solche dateien wiederherzustellen.
Ergänzung ()

"Die Frage sollte er mit Ja oder Nein beantworten"

Sorry hatte ich etwas überlesen ? Welche Frage meinst du ?

Post#4 da steht alles drin
Ergänzung ()

@Janz: Was Win7 mit einem "removable media" treibt, kann ich nicht sagen. Bei HDDs gibts hier einige Threads, wo das fein säuberliche Ausnullen aller Sektoren nachgewiesen wurde...

@Janz

ich habe soeben extra eine CF-Karte mit Bilder meiner EOS in Windows 7 Pro 32 Bit per Longformat
formatiert. Es hat einige Zeit gedauert, dann habe ich weil es auch noch eine teure Sandisk CF ist, mit den Hauseigenen Tools (RescuePro Deluxe 4.0) versucht nur ein Bild zurrück zu holen.
"Scannen abgeschlossen. RescuePRO hat den Scanvorgang beendet. Es wurden jedoch keine Dateien gefunden. PS Es handelt sich um eine lizensierte Vollversion.

Mit welchem Programm, wenn ich fragen darf, hast Du denn die Daten recovered?

GetDataBack 4.00 Fat habe ich auch probiert, keine Datei gefunden.

Mit HXD habe ich mir die CF angeschaut, da ist wirklich alles mit 00 überschrieben, vom 1 bis letzten Sektor, nur das Inhaltsverzeichnis ist da. Leider konnte ich das nicht in ein File speichern, Out of Memory. Ist wohl ein Bug in HXD, oder ist das gar nicht zum Image erstellen gedacht? :D

Gruß Rheinschiffer

Anhänge

• rescue.png
    rescue.png
    19,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet: (noch ein Programm getestet)
Ich habe doch geschrieben. Das ich die daten normal auf einer externen polatte gesichert hatte nur diese nicht mehr abrufen kann.

@Rheinschiffer - Danke für diesen Test - also werden auch Wechselmedien ab Vista genauso behandelt.

@rayman
ich fasse zusammen, damit es auch Janz versteht :) :
- externe Platte mit Sicherungsdaten drauf
- diese irrtümlich für Win-Install verwendet; formatiert und Win drauf installiert

Bis jetzt hast Du immer noch nicht verraten, welches System du installiert hast - XP oder höher?; und ob du ein Quick oder Full? format gemacht hast.
Das Gebrabbel von Janz zur Frage ob Full-format unwesentlich oder séine angebliche Erinnerung an Erfahrungen mit einer Speicherkarte haben damit überhaupt nichts zu tun.
Also bitte mal eine Antwort zu XP oder höher und Quick oder full format! Biiiiittttteeee!
Ergänzung ()

Um es abzukürzen:

Wenn Deine Antwort Vista oder höher(Win7) und Full format ist: Es ist keine Wiederherstellung möglich!
Wenn Deine Antwort XP oder Quick Format ist - Dann wirf GetDataBack an, ob noch was von früher nicht durch die Neuinstallation überschrieben und zum Retten übrig geblieben ist...

Ich hab ja eine Externe Festplatte. Da war vorher eine sicherung von früher drauf. Diese habe ich gelöscht (nicht formatiert) natürlich war im Papierkorb nicht so viel platz und hat es dann komplett gelöscht. Da war "ganz" viel musik bei. Kann man dieses wieder rückgängig machen das man diese datein wiederherstellen kann ?

Achso als anhaltspunkt..

Ich habe mit Testdisk die Externe festplatte durchsucht (da wo die sicherung drauf war) Die ich gelöscht hatte. Wenn ich in der Liste "list file" nachschaue ist dieser Ordner "rot".

Kann man daran überhaupt noch ertwas machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte nicht formatiert, sondern nur Dateien/Ordner gelöscht und aus dem Papierkorb entfernt wurden, dann ist das beste Mittel der Wahl ein Tool der Art wie z.B. Undelete Plus(soweit ich weiss, muss man sich nur registrieren, kostet nix für den Hausgebrauch) oder NTFS Undelete(freeware)
Aber ja nicht auf die Platte schreiben, von der Du rettest!

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, werde ich probieren. Ich gebe dann antwort
Ergänzung ()

Also ich hab das jetzt einmal ausprobiert, jedoch bei Undelete Plus müsste man sich die Software kaufen, aber das programm konnte nicht auf meine Externe Festplatte zugreifen wo die dateien drauf waren. Und das andere Program hat weiter nichts gefunden. Nun habe ich einmal 0&0 Media recovery durchlaufen lassen und dieser hat sehr viel gefunden .. nur als ich diese wiederhergestellt hatte. Hatten alle dateien 0 bytes.

Hat jemand vielleicht noch eine Lösung. Es geht mir hauptsächlich um die Bilder.

Danke schonmal für die anderen Antworten bisher

Eigentlich sollten die beim vorherigen Versuch mit testdisk rot dargestellten Dinge auch kopierbar sein mit "c" - Hast Du das schon probiert? Auch NTFSUndelete sollte was finden, wenn du das ganze Laufwerk anhakst
Wie hast Du denn Deinen Papierkorb definiert - auf dieser Platte wie groß? (siehe Eigenschaften)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben