Festplatte nicht erkannt bei Rechnerwechsel

raphe

Lt. Junior Grade
Ich habe aus einem selbst gebautem PC meine Festplatte mit Windows 10 in einen HP ProDesk Fertigrechner gesteckt und hätte erwartet, dass Windows 10 startet und sich dann die neuen Treiber des neuen Systems nachlädt.

Stattdesst kommt "3F0 - Boot device not found" - die Festplatte wird im BIOS erkannt und wenn ich die Windows 10 Installation starte würde er mir auch eine Installation darauf anbieten. "fixmbr" hat nichts gebracht.
Umstellung von UEFI auf Legacy auch nicht.

Ich hatte so einen Fehler schon mal und musste da etwas im BIOS umstellen, kann mich aber nicht mehr daran erinnen - hat hier wer zufällig eine Idee und kann mir eine Neuinstalltion ersparen?

Die Festplatte als Bootdevice ausgewählt im BIOS?
ggf. mit F8 oder so beim Einschalten den Bootmanager starten (Mainboard abhängig) und die HDD manuell auswählen versuchen.

Davon ab, rate ich zur sauberen Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und KEV24in_Janßen
dann war bestimmt im alten PC noch eine andere Festplatte verbaut, auf dieser ist dann der Bootloader

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und inge70
Hattest Du im "alten" Rechner mehrere Festplatten verbaut?
Möglicherweise ist die Boot-Partition (EFI- Systempartition) nicht auf Deiner Windows-Festplatte, die Du gerade umgebaut hast, sondern auf einer anderen. Vorausgesetzt Dein Windows 10 wurde im UEFI-Modus (EFI/GPT) installiert.
Baue alles mal wieder zurück und starte den "alten" PC. Dann schau in die Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung. Dort sollte Dir genau angezeigt werden wo welche Partition liegt und davon postest bitte mal einen Screenshot.
Normalerweise sollte es so aussehen, wenn alle Partitionen auf C: liegen:
1740728170705.png

Fehlt die Boot-Partition wird es nix mit Einbau im anderen PC und den dann damit starten, wenn Windows 10 im UEFI-Modus (EFI/GPT) installiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und just_f
raphe schrieb:
Festplatte mit Windows 10 in einen HP ProDesk Fertigrechner gesteckt
und die Original HP Disk entfernt oder drin gelassen?

Du wirst doch wohl wissen, ob die WIN 10 disk im MBR oder GPT Modus lief.
WIN10 Installation starten und beim 1. Bild <Shift> + <F10> drücken. Dann gibst du in der Eingabeaufforderung
diskpart
list disk

Wenn es nur eine Disk gibt, dann gibst du noch:
sel disk 0
list par
exit

ein.
In der rechten Spalte (GPT) steht dann ein (*), wenn es sich um eine GPT Disk handelt.
Wenn du dort eine kleine (50 oder 100 MB) System Partition gibt, hast du auch einen Bootmanager.
Bei der Fehlermeldung kannst du im BIOS <F10> die WIN10 disk auf eine andere Position bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
zwei Möglichkeiten.
Windows war auf der anderen Festplatte und nur die mbr ist auf der gezügelten Platte.
Die Platte ist eine hdr mit über 4tb (win7 Beschränkung) und braucht entsprechende Treiber

Zurück
Oben