Festplatte nicht formatiert

ralle21

Newbie
Hallo,

habe bereits gelesen das ich nicht der erste mit diesem Problem bin. Also habe zusätzliche Festplatte gekauft (Samsung 200GB) und WinXP Prof. installiert. Auf der alten Festplatte (Maxtor 250GB)befinden sich alle Daten. Festplatte wird zwar im Explorer angezeigt, kann aber nicht drau zugreifen (nicht formatiert). Habe mir "Testdisk" runtergeladen und ein paar Screens gemacht, da ich jetzt nicht mehr witer komme. Bitte helft mir.

gruß ralle21

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 620
  • 2.jpg
    2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 651
  • 3.jpg
    3.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 566
  • 4.jpg
    4.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 569
  • 5.jpg
    5.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
verstehe dein Prob nicht...
welche pladde ist denn nicht formatiert? die Alte oder die Neue?
kann es sein das du die neue in mehrere Partitionen unterteilt hast und nur eine davon auch formatiert hast?
Oder soll laut win deine alte Platte komplett unformatiert sein oder wie :freak:

Also die neu Platte ist in 2 Partitionen (100GB und 90GB) unterteilt. Beide funktionieren und sind formatiert.
Die alte Platte mit sämtlichen Daten wird mir im Explorer angezeigt als C: Laufwerk, wenn ich sie öffnen möchte kommt ein Fenster "Laufwerk nicht formatiert, jetzt formatieren!" Das möchte ich vermeiden.

Wenn du nicht formatierst ist es gut so.
Hilft nicht beim Daten retten.

Zu Testdisk;

Nach Search wird ein fehlerhafter Teil mit HFS angezeigt.

Es ist schwierige zu deuten was es bei dir mit HFS (Hirarchical File System = normalerweise Macintosh) auf sich hat.
Dieses wird öfters fehlerhaft angezeigt seit der Integration in Testdisk bei der Version 5.6 .
Hatte öfters Probleme wo es gekommen ist wegen Disk-Geometrie, Festplattegröße nicht erkannt und Dateisystem.
Wird aber erst nach Search gelistet.
Kann ich daher schlecht beurteilen.

Die Fat16-Partition wird bei dir in der Datenträgerverwaltung als unzugeordnet angezeigt.
Teile mal mit was es damit auf sich hat.
Die kann man dann dementsprechend setzen.

Die Partition Festplatte wird richtig erkannt.
Auch der Bootsektor ist gültig.
Daher sollte wenn du am Screen nach Search p drückst deine Dateien angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.
Ansonsten wäre es ein Hinweis auf ein defektes Dateisystem.
Da Testdisk ein Partitionsutility ist, kann es kein Dateisystem reparieren.

Versuch wäre nach Search;
Deine Fat-Partition zuzuordnen.
Brauche deshalb Info was es ist oder wofür?
Die NTFS-Partition=> Festplatte auf P setzen für primär (nicht bootfähig? weiß nicht ob du von der bootest).
Die HFS auf D=deleted belassen.
Hinterher die Info in den MBR eintragen und testen.

Du könntest noch den Bootsektor untersuchen ob der mit dem Backupsector identisch ist und mitteilen.
Geht im Menü Advanced / Boot.
Bootsectorrecovery ist nicht ungefährlich.
Teile es mal mit.
Bei NTFS wird eigentlich nur über [Backup BS] der Bootsektor repariert.
[Rebuild BS] kann Fehler verursachen und wird deshalb von mir überhaupt nicht empfohlen.

Ansonsten würde als sichere Alternative Datenrettungssoftware in Betracht kommen.
Bitte bedenke das chkdsk ein Festplattenutility zum reparieren des Dateisystems ist und nicht für Datenrettung gedacht ist.
Daher wird es nicht empfohlen chkdsk ohne Backup auszuführen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
Was es mit der Fat16-Partition auf sich hat kann ich dir leider auch nicht sagen. Nur soviel. den Rechner habe ich vor einem Jahr bei Vobis als Komplettsystem gekauft, mit WinXP Home vorinstalliert usw.
Lasse jetzt gerade nochmal Search laufen um dann deine Hilfestellungen auszuprobieren. Melde mich dan wieder.

Ach hätte ich fast vergessen. PartitionMagic zeigte mir bei Eigenschaften der Partition "Festplatte" den Fehler Nr. 45 - CRC-Fehler in den Daten. was hat es damit auf sich.

Nach Search und anzeigen der Dateien habe folgenden Sreenshot gemacht. Das scheinen die Dateien der Fat16-Parition zu ein. Der zweite Screenshot zeigt Dateien der Partition Festplatte (es werden aber nicht alle Dateien angezeigt die rauf sein müssten). Wo die dritte Partition HFS (8GB) herkommt weis ich nicht. testdisk gibt mir auch nicht die Möglichkeit die Dateien anzeigen zu lassen.

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    48 KB · Aufrufe: 532
  • 7.jpg
    7.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
CRC (Cyclic Redundancy Check) weist auf Fehler im Dateisystem und Dateien hin.
Oftmals sind die beschädigt und lassen sich nicht mehr ausführen.

Überprüfe bitte mal deine Partition Festplatte.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
CRC (Cyclic Redundancy Check) weist auf Fehler im Dateisystem und Dateien hin.
Oftmals sind die beschädigt und lassen sich nicht mehr ausführen.

Überprüfe bitte mal deine Partition Festplatte.

Viele Grüße

Fiona

Wie und womit kann ich die Partition überprüfen?

Mit Testdisk habe ich dir geschrieben sollst du die Partition mit dem Namen (Label) Festplatte anwählen und dann p drücken.
Teile mir mit ob du eine Fehlermeldung bekommst oder die Dateien anschauen kannst.
Fehlermeldungen können sein;
- Can't open NTFS filesystem: I/O error
- Can't open NTFS filesystem: invalid argument

Teile es mal mit.
Sieht aber wahrscheinlich danach aus das du Datenrettungssoftware benötigst.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Es wird kein Fehler angezeigt auf der Partition Festplatte, es werden zwar Dateien angezeigt, aber leider nicht alle, die da drauf sein müssten.

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 520
Seltsam,

Azureus zeigte mir bei einer Fehlermeldung ebenfalls CRC-Fehler an. Nur konnte ich die Partition noch nicht einmal mehr formatieren. HD-Tach konnte ebenfalls nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Und beim Neustart des Rechners wurde für diese Partition chkdsk gestartet. Da stand u.a. etwas von 392 defekten Sektoren. Es lag auch definitiv nicht am Download, denn die Dateien funzen auf meiner Systemfestplatte wunderbar. Ich habe jedenfalls die Platte eingesandt, da war für mich nix mehr zu machen.

MfG
royal1904

P (List Files) zeigt nie alle Dateien an.
Ist von der Anzeige begrenzt.

Da brauchst du mit Testdisk nichts mehr machen.
Ich habe bei dir nichts gesehen was Testdisk reparieren könnte.
Überlege dir Datenrettungssoftware.
Hinweis auf chkdsk Laufwerk: / r habe ich dir schon geschrieben.
Ist kein Datenrettungstool sondern zum reparieren des Dateisystems gedacht.
Kann auch beschädigte oder verwaiste Dateien löschen.
Info dazu;
https://www.computerbase.de/forum/threads/fiona-hilf-mir-externe-defekt.137295/#post-1344250

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben