Festplatte nur im PIO-Mode ...

S

Storm

Gast
hab eine Samsung SV6004H an Primary IDE als Slave an einem Asus P3B-F Mainboard hängen
das ganze System läuft unter Win2k mit Service Pack 2

das Problem ist, das die Platte nur als PIO-Mode Gerät läuft, obwohl sie laut Spezifikationen ja locker UDMA-Mode schafft
woran kann das liegen, das die Festplatte nur im PIO-Mode läuft und was kann man dagegen tun?
 
Es kann daran liegen, dass Deine andere am selben Bus angeschlossene Platte keinen anderen Modus unterstützt. Schließe die Platte mal an den anderen IDE Port an und aktiviere im Gerätemanager DMA. Du solltest auch mal versuchen die Platte an ATA 66/100 Kabel anzuschließen. In der Beschreibung vom Board sollte noch stehen, ob Dein Board den Modus auch unterstützt. Hast Du ein aktuelles Bios drauf?
Hier kannst Du Informationen zur Platte bekommen:
http://samsungelectronics.com/hdd/sv6004h.html
Bei http://www.asuscom.de/ zu Deinem Board. Aber ich weiß nicht ob das Board den ATA 100 Modus unterstützt, glaube ich aber nicht.
cu werkam
 
Original erstellt von werkam


Dein Board unterstützt den Modus nicht, lies es doch mal bei Asus nach.
werkam

hmm, sicher, UDMA100 kann das P3B-F nicht, aber doch UDMA33 - und in diesem sollte die Platte sehr wohl laufen.

So müsste es gehen

- UDMA im BIOS aktivieren
- PIO-Mode Geräte (z.b. ältere CD-ROM) am anderen IDE-Kanal anschließen
- DMA im Gerätemanager aktivieren (DMA wenn verfügbar)

jetzt sollte die Platte im UDMA/33 laufen
überprüfen kannst du das u.a. mit Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
So

Ich kann da Bomber nur beipflichten! Der BX-Chipsatz kann ohne Probleme den UDMA-33 Modus, alles andere ist allerdings außerhalb seiner Reichweite.

An oberster Stelle sollten auf jeden Fall die Bios-Einstellungen überprüft werden, da Windows die Festplatten normalerweise Automatisch mit DMA Mode betreibt. Die Verwendung eines ATA66/100 Kabels kannst du vernachlässigen, da dein Kontroller diese Modi eh nicht beherrscht.
 
Zurück
Oben