Festplatte oder mainboard defekt?

• Ersteller Ersteller Kampfkater23
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kampfkater23

Gast
Moin,

ich habe ein problem mit meiner festplatte, sie bootet nicht mehr. Ich hatte von vista auf win 7 gewechselt und alles lief auch ganz wunderbar, doch nach ein paar wochen, hatte ich vermehrt bluescreens.
Dann habe ich das bios resetet und hatte immernoch das gleiche problem. Am nächsten tag wollte ich den pc starten und er sagt mir das ich ein boot fähiges medium einlegen solle. ich habe im bios nachgeguckt und die festplatte war nicht mehr da. Ich habe die festpltte an einen anderen sata port geklemmt und sie wurde erkannt, aber es kam wieder die gleiche fehlermeldung, das ich ein boot fähiges medium einlegen soll.
Ich habe dann mein dvd laufwerk an den sata port angeschlossen, an dem die festplatte ursprünglich war. Das dvd laufwerk wurde da auch nicht erkannt.
Wenn ich die Fesplatte in mein Externes gehäuse einbaue wird sie zwar erkannt, aber sie wird nicht angezeigt. (win XP)
Die Festplatte hat 2 Partitionen einmal System und eine für daten.
Was könnte das sein?
Liegt das am Mainboard??
Liegt das an der Festplatte?

System:
Mainboard: MSI Neo 2 Fr Platinum
Festplatte: Western Digital Cavier GP WD10EACS
RAM: Crucial Ballistix tracer ddr 2 800 8GB 4x2GB
CPU: Intel Core 2 Duo E8200 2,66 MHZ

Wäre gut wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

MfG

Honkytonk2308

Liegt denk ich mal an der HDD. Die scheint auch schon was älter zu sein.

Du solltest die Festplatte mit dem Prüfprogramm des Herstellers testen. Auf die meisten Festplatten hast du 3 Jahre Garantie.

Zu 90% ist es die HDD. Bau doch mal alternativ eine andere HDD in deinen PC ein und guck ob die erkannt wird (ggf. einfach mal zu testzwecken Windows installieren).

Danke erstmal für die schnellen antworten.

Ich habs schon vermutet, aber vielleicht kann ich ja noch was retten...

Ich lass zur zeit den Western Digital Data lifeguard durchlaufen beim quicktest hat er angezeigt das die festplatte in ordnung sei.
sie wird mir aber nicht in windows angezeigt. Das programm erkennt sie aber komischerweise.
Die Platte hängt grad am tropf also im externen gehäuse und der lange test des WD Data lifeguard läuft bereits seit 3,5 stunden, keine komischen geräusche, kein knacken, gar nix. Die festplatte läuft aber noch und der test soll auch noch 6 stunden gehen laut dem programm.
Ich guck mal was der test sagt.
kann es sein das die bootsektoren einen weg haben??
Oder kann es sein das die platte wegen einer unter oder überspannung jetzt so rumzickt?
Das Mainboard zeigt mir den Sata Port immer noch nicht an und auf dem port wird nix mehr erkannt, weder eine festplatte noch ein optisches laufwerk. Alle anderen Ports funktionieren aber.

Ist schon kurios was da wieder los ist...
Ergänzung ()

Also beim test ist die festplatte bzw das testsystem eingefroren.

Ich habe hdtune installiert und das prog zeigt mir bei ultra dma crc error count ein warning dahinter an. im inet steht das es evtl. an nem kabel liegen kann. ich hab das kabel gewechselt und habe das problem immernoch. die festplatte hatte ca. 38 grad, also auch nicht zu heiß.

was könnte das noch sein???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben