Festplatte (Partition) kann nicht gelöscht werden

bikeaholix

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich habe einige FP aus einem NAS über. Diese sollen alle gelöscht werden und als externe FP betrieben werden.
Was habe ich schon versucht:
1. Über die Windows Systemsteuerung - kein Erfolg (falscher Parameter)
2. über die Kommandozeile "DISCPART DELETE VOLUME ..." - kein Erfolg (falscher Parameter etc.)
Die Platten waren vorher im RAID 5 Verbund. Auf jeder Platte werden 4 Partitionen angezeigt. Die Platte hängt über USB am PC (WIN 10x64)
Irgend jemand noch eine Idee?
Danke

Direkt über SATA anschließen hilft eventuell. Diese USB-Adapter sorgen manchmal für Ärger, ähnliche Probleme hatte ich auch schon mal.

Bei der Kommandozeile hast du dich verschrieben

Es heißt Diskpart. Damit startest du das Programm. Das was du da machst funktioniert nicht.
Lies dich erstmal in den richtigen Befehl ein.

Danke für die Antworten
Ich hatte mich verschrieben - aber in der Kommandozeile schon das Richtige eingegeben. Nur "clean" hatte ich nicht. Nun ist die Disk gelöscht aber nur noch 700 GB statt 3000 GB groß ?
Was nun?

Wurde auch im Vorfeld der RAID Verbund hoffentlich ordnungsgemäß aufgelöst? Andernfalls gibt es halt entsprechende Probleme. Das Bessere wäre gewesen, von dem ganzen RAID Getöns als Privatperson die Finger zu lassen. Voelleicht findest du im Netzt halt eine geeignete Vorgangsweise jetzt für dich.

Das "RAID Gedöns" ist in meinem NAS - und dort ist es auch sinnvoll. Das ist aber nicht die Frage...
Mit "list partition" hatte ich auch vorher alle 4 Partitionen gesehen. Bei "list Disk" wurden auch nur die 700 angezeigt.
Noch jemand ne Idee?

Eventuell wäre geholfen wenn du einmal Screenshots bereit stellst / Inhalt der Kommandozeile hier her kopierst.

Die habe ich jetzt schon geschlossen. es wird nur noch eine Partition angezeigt.
Ich hätte mal lieber die einzelnen Partitionen mit "clean" löschen sollen - nun ja.

Zeig mal was List Disk und List Partition ausgibt. Das dauert 10 Sekunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Code:
diskpart
select disk
clean
Mehr ist es nicht, man muss nicht für jede Partition extra clean eingeben. Mit format quick gehts schneller.

// und das was Tamron schreibt wäre hilfreich

Sag doch einfach mal um welche HDDs es geht.

kevlar schrieb:
Mehr ist es nicht

Doch!
Code:
diskpart
list disk (die richtige Festplatte aussuchen)
select disk x (x = die entsprechende Festplatte)
clean

Mit deinem Vorschlag hat man schnell sein System gekillt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
kevlar schrieb:
Mehr ist es nicht, Mann muss nicht für jede Partition extra clean eingeben. Mit format quick gehts schneller.
Scheinbar doch. Jetzt habe ich nur noch 700 GB. Vorher wurden mir alle 4 Parttionen angezeig die in Summe die 3000 GB hatten
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Liegt dann wohl am Gehäuse, das nicht mit 3TB Platten umgehen kann
Möglich. Ich werde die Morgen mal direkt im PC einsetzen.
Ergänzung ()

Tamron schrieb:
Zeig mal was List Disk und List Partition ausgibt. Das dauert 10 Sekunden...
DISKPART> list disk

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 238 GB 1024 KB
Datenträger 1 Online 1863 GB 0 B
Datenträger 2 Online 9 TB 1024 KB *
Datenträger 3 Online 489 GB 0 B
Datenträger 4 Online 746 GB 0 B

es geht um Nr. 4

DISKPART> select disk 4

Datenträger 4 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list partition

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 746 GB 1024 KB

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Festplatte (genaue Bezeichnung) und was für ein USB-Gehäuse?
746GB Kapazität sieht irgendwie suspekt aus. Wer weiß, was das für ein komisches Gehäuse ist.

Hallo
So nun kann es weiter gehen ...
Es lag / liegt am externen FP-Gehäuse. Direkt am PC wird die volle Größe angezeigt. Doch nun kann ich auf den kleineren Teil (700 irgendwas GB) nicht zugreifen. Der größere Teil lässt sich formatieren.
Screenshot (2).png

dazu noch Jemand eine Idee?
Grüße
Ergänzung ()

Bei "Volumen erweitern" spuckt er das aus ?
Screenshot (3).png

bikeaholix schrieb:
dazu noch Jemand eine Idee?
Das alte 4k Problem von alten USB-Gehäusen. Du musst die Partition erst löschen und dann die Festplatte mit GPT neu partitionieren. Dann kannst du auch die volle Kapazität nutzen. Dazu machst du beim gelöschten Datenträger links einen Rechtsklick und wählst "zu GPT-Datenträger konvertieren" aus. Danach Partition erstellen usw.

Zurück
Oben