Festplatte partitionieren, aber wie?

Icecyper

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich wollte meine 500GB Festplatte (SATA) partitionieren (partitionieren =aufteilen war doch richtig oder?)

Also wie schon gesagt will ich meine Festplatte aufteilen, in Sektoren für Games Windows usw. diesen Sektoren dann Namen geben und einen Buchstaben und Kapazität zuteilen.

So war der Plan, doch habe ich keine Ahnung wie ich das Anstelle :p
Mein System läuft unter Windows 7 64bit.
Ich habe das Betriebssystem neu und konnte in der Suchfunktion weder am Rechner selbt noch hier im Forum was finden.

Wäre super wenn mir einer verraten könnte wie es funktionoiert.

MfG M.S

Die Windows Partition im Nachhinein zu verändern ist nicht immer ganz einfach.
Sonst findest du in der Systemsteuerung unter Verwaltung den Punkt zum partitionieren und
Formatieren.

"Die" richtige Partitionierung gibt es nicht. In diesem Thread beispielsweise werden einige Philosophien der Partitionierung aufgeführt. Die Partitionierung lässt sich vor der Windows-Installation oder auch direkt in Windows vornehmen.

Startmenü -> im Textfeld eingeben:

Festplattenpartionen erstellen und formatieren

Dazu muss der vorhandene Platz (vielleicht hast du schon alles auf C: verballert) nochmals freigegeben werden.
Ich empfehle Windows neu zu installieren und das ganze bei der Installation zu machen.

Wenn du allerdings noch Platz (unpartitioniert) auf deiner Platte hast, dann kannst du in der Computerverwalten (->Datenträgerverwaltung) Speicherplatz neuen Partitionen zuweisen.

Mika911 schrieb:
Die Windows Partition im Nachhinein zu verändern ist nicht immer ganz einfach.
Sonst findest du in der Systemsteuerung unter Verwaltung den Punkt zum partitionieren und
Formatieren.

Danke, hast mir sehr geholfen! :)

Parted Magic 6.1, das ISO mußt Du auf CD/DVD brennen. Ich habe noch nie negative Erfahrungen gemacht Partitionen im Nachhinein zu teilen, vergrößern oder verkleinern.
Sonst findest du in der Systemsteuerung unter Verwaltung den Punkt zum partitionieren und Formatieren.
Naja, die Windowsbordmittel sind eher bescheiden ;)

Ich hab es jetzt, nicht perfekt, aber es reicht, danke an alle. ;)

Zurück
Oben