Festplatte partitionieren

  • Ersteller Ersteller Schnitzlhuber
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schnitzlhuber

Gast
Moin Leute,

ich möchte eine externe Festplatte, ehemals Systemplatte, neu partitionieren.
Vorher existierten 3 Partitionen:
- Wiederherstellungspartition
- System
- Daten

System habe ich formatiert und anschließend in der Win7 Datenträgerverwaltung gelöscht. Der Speicher wird dort nun als "nicht zugeordnet" angezeigt. Soweit, so gut.
Nun möchte ich den freigewordenen Speicher Daten zuordnen.
Rechter Mausklick drauf, Volume erweitern, Assistent zum Erweitern startet, Datenträger ausgewählt,...
Hier mein Problem: es kommt eine Fehlermeldung: "Die ausgewählten Basisdatenträger werden durch den ausgewählten Vorgang in dynamische Datenträger konvertiert. ... Möchten Sie fortsetzen? Ja/Nein

Klicke ich NEIN, bricht der Vorgang ab. Klicke ich ja, kommt eine Fehlermeldung, der Vorgang würde vom Objekt nicht unterstützt.

Was tun, frage ich mich. Bei Google habe ich das Problem nur im Zusammenhang damit gefunden, wenn bereits 4 Partitionen auf der Festplatte eingerichtet waren. Dies ist hier ja nicht der Fall.
Wie kann ich also den freien Speicher der bestehenden Partition zuordnen? Und warum zeigt sich die Datenträgerverwaltung so bockig?

Danke für eure Antworten.
 
So wie ich das sehe ist die Aktion "Volume erweitern" nicht die richtige. In der Datenträgerverwaltung siehst du ja vermutlich jetzt eine Festplatte als komplett schwarz zugeordner (unpartitionierter Bereich). Gibt es dort nicht die Möglichkeit eine Partition anzulegen?

Ich kann gerade leider nicht schauen, wie der Vorgang genau heißt in der Datenträgerverwaltung unter Win7. Vielleicht könntest du ja mel ein Screenshot posten?
 
das funktioniert so nicht.
um mal bildlich zu sprechen: du kannst nur freien speicherplatz zum erweitern verwenden , der rechts von deiner partition liegt.
einfachster schritt:

kopiere alles von daten wonders hin, dann löscht du die komplette enterne festplatte, formatierst sie neu, mit einer partition
und kopierst alles wieder rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup machen
Alle Partitionen löschen
Eine Partition anlegen
Backup wieder einspielen

Aber das wäre sicher zu einfach^^

Normalerweise kann man eine Partition nur "nach hinten" erweitern.
Will man sie nach vorne erweitern, muss man erst mal alle Daten nach vorne schieben, um dann die Partition nach hinten zu erweitern.
Also kannst Du auch gleich ein Backup machen, das geht schneller, weil die Partitions-Spielereien nur in kleinen Blöcken arbeiten, die Backup-Programme aber nicht.
 
Okay, es ist natürlich so, dass der freie Speicher, vormals System links von Daten liegt.
Es läuft wohl kein Weg an der Hin- und Herschaufelei vorbei.
 
stell es dir wie ein buch vor, wenn du hinten leere seiten dran klemmst, kannst du einfach weiter schreiben.
wenn du das vorne machst, dann hast du nur unsinnigen käse.
 
Danke für eure Antworten. Ist natürlich ärgerlich, aber dank SSD geht die Kopiererei auch recht zügig. Jedenfalls was das Bereinigen von Daten angeht :D
 
Wieso hin und herschaufelei?

Partitionen löschen, im freien Bereich Partition neu erstellen (primär) und formatieren. DAS wäre es gewesen, eine Sache von wenigen Sekunden.
 
und die daten vergisst du einfach ?
werden die nach der formatierung durch die heinzelmännchen automatisch wiederhergestellt ?
 
Zurück
Oben