Festplatte pflegen ?!

Mein FileServer hat eine 40GB Pladde wo System+Progs+Downloads(Temporär) sind und dann noch 2x 160 GB wo verschiedenste Dateien liegen. Könnte theoretisch Raid1 machen und so auf der sicheren seite sein. Aber ich brauche die 320GB :(
Hab O&O Defrag mal gestartet und auf COMPLETE/Acces gestellt. Ging so 12Stunden dann war er fertig mit einer 160GB.
Also vielleicht mach ich das mit dem Abschalten der Platten. Weil ich bin höchstens mal zwischen 18-24 Uhr am Rechner und in der restlichen Zeit könnte sie ja aussein.
Kann man sowas auch bei "Geplante Taks" managen :D

Danke für die Tipps.

P.S.: Keine Sorge, schraub schon nich an den Platten rum ;)

Original erstellt von wop
Noch eine Sache ist wichtig:

Der Rechner sollte möglichst festgemauert auf Beton stehen - oder anders ausgedrückt:

Wer seinen Rechner auf einen wappeligen Holzboden stehen hat, oder
öffter mal mit seinem eingeschalteten Rechner über Bodenunebenheiten spazieren fährt, der braucht sich über frühzeitiges Festplattensterben nicht wundern - weil die Schreib/Leseköpfe auf die Platter ditschen und dort Bremsspuren hinterlassen.

wop

naja heutige festplatten haben einen sogenannten diskguards oder welche namen die hersteller sich auch einfallen lassen hauptzweck des namen ist schutz bzw. pufferung gegen aufprall, heutige festplatten können schläge von ca.4G ihres gewichtes dämpfen

aber soweit wollen wir es ja net kommen lassen ;-)

Zurück
Oben