Festplatte plötzlich GB RAW

eisibaer

Cadet 2nd Year
Plötzlich ist meine Datenplatte von einem Tag im Format RAW.
Dummer Weise brauche ich dringend aktuelle Daten von der Platte.

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit.

arbeitsplatz.jpg

Habe versucht die Daten mit Find & Mount. Wieder her zu stellen, allerdings ohne Erfolg.

In der Computerverwaltung siehts folgender maßen aus:
computerverwaltung.JPG

Mit testdisk erkenn ich komischer weise nur die externe Platte:
testdisk.JPG

testdisk2.JPG

Hat jemand erfahrung und nen guten Tipp?
Will jetzt nicht mit zig Programmen rum probieren, da ich Angst habe die Daten dadurch zu verlieren.

Hoffe es kann mir jemand Helfen.

wenn möglich mit gparted o.ä. ein backup der gesamten partition machen bevor du weitere schritte testest

Gibts schon einen Thread zu, ich kann wie immer FileScavenger empfehlen und zuvor eine Sektor für Sektor Sicherung über Acronis True Image. FileScavenger listet dir alle Daten auf in einer perfekten Baumstruktur und stellt sie auch wieder her.

Das dahinterliegende Gerät im Gerätemanager löschen und neu erkennen lassen. Einmal chkdsk /x /f d: unter cmd ausführen.

So gpartet fragt gerade seit 20 min die Laufwerke ab :D

Acronis True Image ist abgeschmiert als ich ich überhaupt aus die schaltfläche für backup geklickt habe.... habe 20 min gewartet, wobei er 0 gearbeitet hat.

Ein anderes Backup Prog meldet mir einen CRC-Fehler der Festplatte.
Anscheinend sind halt einige Sektoren der Festplatte defekt.

@ etking wie meinst du das mit dem "dahinterliegenden gerät" ???

@ doll-by-doll ja ich weiss... aber ich bekomm keine andere zur auswahl... ka warum

Habe die Festplatten C und D erst vor 3 Wochen komplett neu formatiert und das system neu aufgesetzt. ;-(

Will die Festplatte jetzt ungern zu alternate schicken weil dann die Daten nie wieder sehe.

mal schauen was gpartet so hinbekommt.

... to be continued ...... :p

sollte es sich um einen hardwaredefekt handeln siehste die daten eh nicht wieder (ohne viel geld auszugeben)

check mal den smart status mit crystaldiskinfo und poste evtl das resultat hier, evtl kann dir dann jemand sagen, ob der fehler so gravierend ist dass man eh keine chance hat ohne spezielle geräte die platte wieder hinzukriegen

und es bewahrheitet sich immer wieder: man BRAUCHT einfach ein backup seiner sachen die einem wichtig sind.. es gibt leider im moment kein medium welches sich für dauerhafte speicherung eignet.. für kleinere daten höchstens eine dvd-ram, aber selbst da würd ich ein backup halten

hmm die flash speicher sind für backups glaube ich am zuverlässigsten.. ich hab ja ein backup.... dummerweise 3 wochen alt :p Generell ist es eh der rechner von meinen eltern.. nur mein Vater plant gerade ein größeres projekt und hat viele fotos und texte dafür gemacht die nun alle wech sind.

ich lasse Gparted jetzt noch ne stunde laufen und hoffe das es mir dann wenigstens schonmal ne übersicht der platten gibt.. wenn nicht brech ich es ab und starte crystaldiskinfo.

wenn man daten doppelt hält kann man natürlich auch festplatten nehmen, die chance dass 2 auf einmal ausfallen die nicht am selben stromkreis angeschlossen sind (spannungsspitzen o.ä) ist SEHR gering.

ich meinte eher die nicht redundante datenhaltung mit der DVD-ram (da hab ich mich bisschen falsch ausgedrückt)

@eisibaer
Die Platte mit dem Herstellertool prüfen!
Welcher Hersteller -Nr. ist die?
Mfg doll

ahhh ich depp vergess das immer @ waldheinz.. thx :p

also testdisk kann die partition nicht auslesen... selbst mit einzelner sektoren suche. read. error:

testdisk3.JPG

testdisk4.JPG

Bei Acronis True Image Home 2011 bekomm ich die meldung das 8 sektoren Kaputt sind, bevor es sich aufhängt.

Für gpartet ist die Partition unbekannt formatiert. Die datenrettung greift bei gpartet auf alle festplatten zu, daher habe ich es erstmal abgebrochen und werde die system und die externe sicherheits halber erstmal abklemmen.. sollte auch einiges an Zeitersparnis bringen.. oder Meint ihr die Daten sind so oder so verloren?

@ doll-by-doll Die platte war in nem Acer Extensa fertig rechner drinnen. ich lad gleich mal Aida32 und schau nach....

Zuletzt bearbeitet:
Es war einmal.....,die olle Platte wurde voller und voller doch dann machte es "klick" und sie war weg. Ein Wiederherstellungstool brachte sie auch nicht mehr zum laufen und sie mußte leider in die kleine Tonne abtauchen!
Das wars, sie kam nun in den Shredder und wurde kleingebröselt und an anderer Stelle zu einer neuen zusammengeböselt, da freute sich der User und konnte eine neue in den ollen PC verbauen und sich an ihr erfreuen! ;)
Mfg doll

Also der Kurze Festplatten Selbsttest von Seatools ist gescheitert... Firmware ist aktuell...
Ich versuche jetzt nochmal gparted und zieh meine anderen beiden platten so lange ab.. wenn das nicht hilft, gehts halt nicht... Darf Alternate ne neue zuschicken.

Kannst auch mal die Ultimate Boot-CD probieren, oft gehen auch andere Tools von anderen Herstellern, ich weiß jetzt nich genau mit wem Seagate so alles zusammen hängt. Bei einer älteren Samsung Platte von mir hat ich ein ähnliches Problem letztens, Daten waren leider nicht mehr zu retten, die Platte selber hab ich dann wieder mit einem Low-Level Format hinbekommen, werkelt allerdings zur Sicherheit nur noch als externe am Receiver für Aufnahmen, aber bis jetzt auch keine Probleme mehr damit gehabt.

Zurück
Oben