Festplatte plötzlich langsam

icyFranky schrieb:
Starte mal den AS SSD Benchmark und poste Ergebnisse.
Dann sieht man direkt, ob die SSD richtig ausgerichtet ist.

Muss mich selber zitieren, da Du das offensichtlich überlesen hast.
Es wird kein Fehler angezeigt, sondern mit grün/rot signalisiert.
Bitte Screenshot.
 
Sorry !

Im Anhang sind die Werte aller Platten als Screenshot ! Die letzten beiden sind die Externen USB Festplatten.

Wer hat denn eine Ahnung, was der "Holt" mir mit der Analyse sagen wollte ? Also ich finde keinen Lösungsansatz, außer das Thema mit den Pfaden die ich umgeleitet haben könnte, um die SSD zu schonen. Aber das war nicht mein Ziel. Habe ja nur bestimmte Sachen ( keine wichtigen System Sachen, da wüsste ich nicht nicht, wie das auch funktionieren soll ) auf den anderen Festplatten. Aber das sollte doch kein Problem sein, hoffe ich doch.

So, ich hoffe die Screenshot sagen euch mehr, als mir. :)
 

Anhänge

  • HDDs Ass Bench.jpg
    HDDs Ass Bench.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 231
Bis auf die externe WD 500GB Platte alle richtig ausgerichtet. Könnte man korrigieren.
Interessant wäre noch ein Kurztest der internen (nur Haken bei Seq mit 1GB).
 
Hallo !

Vielen Dank ! Die WD mit dem "Bad"-Sign ist ja eine externe, schon ältere Festplatte. Die kann doch sicher nichts mit dem eigentlich auftretendem Problem zutun haben. Ich habe keine Aktivitäten, vom Sytem ausgehend, auf diese Festplatte umgeleitet.

Die betroffene Festplatte werde ich mit dem Selbsttest einmal prüfen, morgen Abend ! Ich bin zur Zeit bei meinen Eltern, und komme morgen Nachmittag wieder nach Hause ! Dann werde ich das durchführen und hier posten !


LG
 
So !

Hier nun die Ergebnisse... sie sind wirklich miserabel , so glaube ich ! Habe die gleiche Festplatte ja noch einmal (F) . Und (E) ist nagelneu, selbe Stelle, an der die Probleme auch mit der alten Festplatte auftraten ! Was soll denn das wohl :(

Ich habe den SEQ Test für beide Platten hier als Screenshot angefügt.. die andere ist deutlich schneller...
Ergänzung ()

UND JETZT :

Ich habe mal einen Neustart gemacht ( also wirklich Neustart , also nicht herunterfahren und wieder aktivieren )

und der selbe Test kommt hier als Screenshot ! Vielleicht kann man mit den nun viel besseren Werten auf irgendetwas schließen ? Mainboard ? oder irgendwie was anderes komisches.... ich verstehe jedenfalls nicht :/

Ps.: Ok, der packt hier alle Bilder zusammen... aber die Ergebnisse der Platte "E" mit guten Werten, sind eben die nach dem Neustart ! Die viel Schlechteren im Gegensatz zu Platte "F" sind die von davor !
Ergänzung ()

ok , sorry . noch ein Post von mir ;)

Die Werte von "F" sind nun nach dem Neustart auch deutlich verbessert ! Es ist mir wirklich sehr rätselhaft ! Ich habe auch hiervon einen Screenshot angehängt !
 

Anhänge

  • Nur Seq E.jpg
    Nur Seq E.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 187
  • Nur Seq F.jpg
    Nur Seq F.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 224
  • Nur Seq E nach Neustart.jpg
    Nur Seq E nach Neustart.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 197
  • Nur Seq F nach Neustart.jpg
    Nur Seq F nach Neustart.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
AS-SSD arbeite auf der Filesystemebene, es wird also eine Datei angelegt und die Performace hängt davon ab wo auf der Platte diese liegt und ob sie womöglich fragmentiert ist. Hier wäre ein Low-Level Benchmark wie HD Tune sinnvoller, da die Platte ja nicht mehr leer ist und daher wird man jedensmal andere Werte bekommen, wie Du nach dem Restart, weil Windows danach offenbar entschieden hat die Datein an einer anderen Stelle anzulegen und zwar weiter auf den äußeren Spuren oder dort so sie mit weniger Fragmenten angelegt werden konnte.

Du kannst ja mal das File Bench Tool von Blublah (Quelle) nehmen um zu sehen wie schnell die vorhandenden Dateien gelesen werden können und wirst Du sicher deutliche Unterschiede sehen. Dateien die zu Beginn geschrieben und nie verändert wurden, dürfte am schnellsten zu lesen sein, die jüngeren Dateien die auf den weiter innen liegenden Spuren gelandet sind werden langsamer gelesen werden und wenn sie dann auch noch fragmentiert sind, noch langsamer.
 
Treten die Probleme auch auf wenn du die USB HDD abklemmst ?
 
Ich habe File Bench ausgeführt ! Habe immer den selben Ordner auf der Platte lesen lassen !

Auch hier, selber Pfad, nach einem Neustart, fast doppelt so schnelle Werte ! Das ist doch verrückt.....

Ob die externen Festplatten nun an sind oder nicht, macht keinen Unterschied, das habe ich ausprobiert ! :)
 
Da scheint dann eine Software wie z.B. der Virenfinder oder eher irgendein Indexdienst zu bremsen. Schau mal z.B. mit dem Resourcen Monitor welche Programme auf welche Dateien zugreifen, auch einmal wenn Du nach dem Neustart mit filebench bencht und dann wenn Du es nach einiger Zeit wiederholst. Wäre es umgekehrt und erst beim zweiten Bench wäre es schneller, würde ich auf den Diskcache von Windows tippen, denn Windows nutzt wie jedes modernen OS sonst unbelegtes RAM immer als Diskcache.

Teste auch mal im Abgesicherten Modus von Windows, wenn es ein Software wie ein Service ist, stehen die Chancen gut das der dann nicht läuft und da müssten es dann auch nach einiger Zeit die gleichen (oder bessere) Werte geben.
 
Hallo ! Ich habe auf den Task Manager geachtet (mit den Prozessen). Dort sind keine besonderen Prozesse die die Leistung der Platte ausnutzen ! Alles bleibt sehr nach an den 0 % .

ALLERDINGS ertönt nach dem Neustart immer das PlugIn Geräusch nach dem LogOn. Als würde ich ein USB Gerät einstecken ! Kann ich irgendwo sehen, welches Ereignis das genau war ??? Wird das irgendwo aufgezeichnet ???
 
Hilft nicht !???

Update :

Wie vielleicht bemerkt haben, gab es vor kurzem ein Windows Update mit Neuerungen und Designänderungen !
Mit diesem Update ist mein Fehler scheinbar weg !

Habe nun direkt beim ersten Hochfahren noch bessere Werte als vorher nach dem Neustart. Nun liege ich bei 140 MB/s schreiben und 206 MB/s lesen !
Ist das ein Ding ? Ich hoffe das diese Geschwindigkeiten auf jeden Fall im Normalbereich liegen !

Ich weiß nicht, welche der Neuerungen dafür Zuständig gewesen sein könnte...

Aber wie gesagt, nach der Installation dieses Updates, ist der mein Problem behoben. :)
 
Zurück
Oben