Festplatte plötzlich unlesbar

[Arnold]

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Seit gestern habe ich ein Problem mit einer Datenfestplatte. Das Problem besteht darin, daß diese Platte (Seagate S-ATA 250 GB) zwar ihre Partitionierung in zwei Teile behalten hat, aber Windows diese nur noch als "Lokaler Datenträger" ohne Filesystem erkennt. Nach Lektüre von Fionas Anleitungen habe ich jetzt testdisk 6.5 angeworfen und hänge einen ersten Screenshot an. Wäre toll, wenn ich die Daten auf der Festplatte wiederbekäme. Vielen Dank vorab!

Anhänge

• testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 375
Beide Partitionen belegen den Cylinder 6528.
Zwei Partitionen können aber nicht den selben Speicherplatz belegen.
Auch hat die zweite Partition eine verkehrte Geometrie.
Der Partitionsanfang hat dieselbe Geomtrie mit 254 und 63 wie am Ende.
Hattest du mal die tiefere Suche Search! laufen lassen?

Ansonsten mache mir mal eine komplette Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Vorweg schonmal vielen Dank, daß Du Dir die Zeit nimmst zu helfen! Also: ich bin nach Anleitung verfahren, hier kommen die Screenshots. Mit p öffnen kann ich nichts. Die Meldung dazu lautet: Can't open NTFS filesystem: Input/Output error.

Anhänge

• td1.JPG
    td1.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 341
  • td2.JPG
    td2.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 360
  • td3.jpg
    td3.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 350
Gültig wäre nur die zweite und vorletzte Partition.
Hattest du die markiert und mit p drücken überprüft?
Teile es mal mit.
Ansonsten wenn dort eine Fehlermeldung kommt wäre es ein Hinweis auf das Dateisystem.
Mache dann ma im Fall eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion;
Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Festplattenutilities wie chkdsk Laufwerk: /r sind zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten gedacht.
Wird von mir daher nicht ohne Backup empfohlen.

Viele Grüße

Fiona

Ok, ich habe Restorer2000 laufen lassen. Eigentlich brauche ich nur eine einzige Datei von der Platte, und zwar container_av im Verzeichnis Containers. Das Programm sagt, man könne die mit der Demo nicht recovern wegen des 64KB Limits. Ok soweit. Nur: kann ich sicher sein, die Datei mit der Vollversion auch wieder zu bekommen? Warum werden die Verzeichnisse alle mehrfach angezeigt (bis auf eins sind alle Verzeichnisse namens "Containers" leer)? Und wo setze ich mit dem Befehl "Recover" an, auf einer bestimmten Datei im rechten Fenster (wenn ja, welcher), oder auf dem Ordner links?

Anhänge

• rec1.JPG
    rec1.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 346
So, es hat leider etwas gedauert, weil ich mein System neu hochziehen mußte, aber ich wollte doch wenigstens vermelden, daß es mit Hilfe von Scavenger tatsächlich gelungen ist, das 100 GB große Containerfile zu retten. Chapeau an die Entwickler des Programms und vielen Dank an Fiona!

Zurück
Oben