Festplatte plötzlich voll

yolande7

Cadet 3rd Year
Hallo,
seit einigen überspiele ich mit einem Converter von ion alte Cassetten auf den PC.
Da mein Antivir-Programm dadurch immer gestoppt wird, habe ich einige Wiederherstellungspunkte gemacht. Meine Festplatte war vorher noch halb leer und ist jetzt plötzlich voll.
Wie finde ich den Speicherfresser und sind die Wiederherstellungspunkte villeicht die Ursache? Muß ich die jetzt alle einzeln bis zum Anfang der Digitalisierung löschen?
Bitte keine komplizierten Antworten, ich bin nicht so erfahren.

Danke

Naja, schwer zu sagen was deine Platte voll macht, wir haben ja keinen Netzwerkzugriff und sehen daher nicht womit die voll ist.

Wiederherstellungspunkte kannst du leicht und unkompliziert löschen, indem du den Explorer öffnest (Win+E), dann Rechtsklick auf C: --> Eigenschaften --> Bereinigen --> Weitere Optionen --> Systemwiederherstellung und Schattenkopien --> Bereinigen...

Jedenfalls ist das bei Windows 7 so (nächstes mal bitte System mit angeben).

Wenn das nicht hilft empfehle ich dir den Einsatz eines Tools wie WinDirStat (Open Source / Kostenlos). Mit diesem siehst du wieviel Speicherplatz in welchen Ordnern verbraucht wird, und kannst so rausfinden wo dein Speicherplatz hin ist.

Alternativ empfiehlt sich für Anfänger ein Säuberungsprogramm wie CCleaner. Dieses löscht temporäre Dateien sowie weiteren Datenmüll. Vielleicht hilft das in deiner Situation schon.

Wenn du fragen zur Bedienung der Programme hast, scheu dich nicht sie zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, wie groß ist denn deine Festplatte und mit welchem Windows arbeitest du?
Wie groß is denn der Ordner mittlerweile wo du die Casetten digital abspeicherst?

Am besten du machst folgendes:

1) Du findest heraus wie groß deine Festplatte ist
2) Du schaust dann, wie groß die verschiedenen Ordner auf deiner Festplatte sind, angefangen von oben. Also C:/Windows, C:/Programme, C/:Eigene Dateien usw. Wenn dein PC halbwegs aufgeräumt ist sollten sich ja in den genannten drei Ordnern schon etwa 70-80% deiner Daten befinden.

Fertig, schon weißt du alles.

kleiner tipp was mir passiert ist, fraps und gothic 3 am laufen gehabt - beide hatten die gleichen kürzel, also (weiß es jetzt nicht mehr genau) F5 war video aufnehmen bei Fraps und schnellspeichern bei G3, somit hab ich mir die platte mit ingame Vids zugepflastert, vielleicht hast du ja eine ähnliche situation ;-)

zig wiederherstellungspunkte können eine kleine festplatte fix zu"müllen"

wie groß ist die hdd, wieviele partitionen hast du?

Zurück
Oben