Festplatte sicher formatieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Albert_Wesker

Lt. Commander
Hallo, wollte fragen welche tools es gibt, wenn möglich kostenlose, um die Festplatte sicher zu formatieren? Ich habe über Downloadbörsen versehentlich paar sachen herunter geladen, die ich lieber nicht hätte tun sollen und will ganz sicher dass es wieder clean ist.

mfg, Wesker

Ab Windows Vista löscht die Formatierungsfunktion von Windows Festplatten komplett. Ohne eine Möglichkeit, Daten wieder herzustellen.

Also einfach ein Windows Format. Kein Quickformat.

windows formatierung reicht aus.

Und dann kann man auch nix wiederherstellen mit Spezialtools, wie oft muss ich da formatieren?

Sollte dein PC beschlagnahmt werden, reicht 1x formatieren nicht aus.
Wenn die Daten sensibel sind, solltest du mal hier nachlesen: http://www.netzwelt.de/news/66549_2-tutorial-festplatte-loeschen-sicher.html#hdr2

Hier die Kurzfassung, warum Daten nach 1x formatieren nicht weg sind:

Festplatten speichern Daten in kleinen magnetischen Bereichen.
Die Ausrichtung des Magnetfeldes innerhalb dieser Bereiche bestimmt 1 oder 0.
Überschreibt die Festplatte die Daten mit z.b Nullen, dann bleiben einige Bereiche teilausgerichtet.
Dieser Memory Effekt kann genutzt werden um Daten wiederherzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein einmaliges löschen = formatieren ( KEIN Quickformat!) reicht völlig aus - siehe auch

Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

@ Simanova

lies mal bitte die verlinkte Info von Heise (oben verlinkt) ... ganz so einfach ist das nicht ein einzelnen Byte wiederherzustellen ... und das ist das dann auch erst einmal lediglich nur ein einziges Byte ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super danke. Kann man den Thread nun löschen, weil der Profil wird noch auf dem neuen Windows weiterverwendet. Heutzutage kann man für einfach alles bestraft werden.

Sobald die Festplatte einmal im LowLevel formattiert wurde, kann man da nichts mehr herstellen. Ansonsten kannst du dir auch mal PartedMagic laden, dort gibts ein paar Formattierungstools, Secure Erase oder auch die Festplatten komplett mit Nullen überschreiben.

@Simanova, das ist Panikmache

@TE einmal reicht seid Vista. Nicht Quick Format sondern 1x standard Format und alles ist gut

super danke. Kann man den Thread nun löschen, weil der Profil wird noch auf dem neuen Windows weiterverwendet. Heutzutage kann man für einfach alles hinter gitter kommen...

wie meinen?

@Nitewing versuchter Beweismittelvernichtung? Aber mir wurde schon geholfen. ich glaube ich werde es 2mal formatieren und damit solle es wieder sauber sein :D

Albert_Wesker schrieb:
super danke. Kann man den Thread nun löschen, weil der Profil wird noch auf dem neuen Windows weiterverwendet. Heutzutage kann man für einfach alles bestraft werden.

du bist schon etwas arg paranoid. das runterladen allein reicht im prinzip schonmal, damit du eine strafe bekommst. eventuell, nur wenn der download überwacht wird/wurde. und selbst dann ist die chance dass dir irgendetwas passiert gleich 0 ! der weg muss ja erstmal übers gericht erfolgen, damit der provider deine daten herausgeben darf. den aufwand macht man sich nicht einfach mal so!

folglich: wenn du die files schon hast, dann behalt sie. deswegen passiert dir nicht mehr, und nicht weniger ;)

dass gleich jemand kommt und deine hardware beschlagnahmt wird nicht der fall sein, es sei denn du betreibst das gewerblich im großen stil, oder bist teil einer releasegroup ;)

den aufwand einer datenwiderherstellung nach formatierung betreibt eine behörde höchstens, wenn du unter terrorverdacht stehst ,zur aufklärung einer schweren straftat oder du ein großer fisch bist wie kim dotcom ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die vollständige Formatierung reicht ab Windows Vista aus. Lies den Link, den BlubbsDE gepostet hat, da steht, dass selbst Datenrettungsunternehmen nichts mehr wiederherstellen können, nachdem alles 1x mit Nullen überschrieben wurde und genau das tut die vollständige Formatierung ab Vista.
Die ganzen Tools, die alles x-mal überschreiben sind nur Zeitverschwendung.

Hi,

@Woodworm

Nonsens. Einfache Formatierung reicht vollkommen! Seit Vista wird da "genullt". Absolut sicher.

VG,
Mad

Ich werde es nun einmal formatieren und zufrieden sein. Den Link von BlubbsDE hätte ich über google eventuell nicht gefunden.
Das System gehört einfach geändert, was jeden unsichtigen Bürger gleich zum Verbrecher machen kann. Es sollte gar nicht soweit kommen alles enträubern zu müssen. Aber das ist eine andere Sache - /colsed

Hi,

@CruSherFL

Gähn...bitte erst lesen und dann posten. Das ist genauso sinnfrei wie alles andere was ausser einer normalen Formatierung empfohlen wird.

VG,
Mad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben