Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, wollte fragen welche tools es gibt, wenn möglich kostenlose, um die Festplatte sicher zu formatieren? Ich habe über Downloadbörsen versehentlich paar sachen herunter geladen, die ich lieber nicht hätte tun sollen und will ganz sicher dass es wieder clean ist.
Hier die Kurzfassung, warum Daten nach 1x formatieren nicht weg sind:
Festplatten speichern Daten in kleinen magnetischen Bereichen.
Die Ausrichtung des Magnetfeldes innerhalb dieser Bereiche bestimmt 1 oder 0.
Überschreibt die Festplatte die Daten mit z.b Nullen, dann bleiben einige Bereiche teilausgerichtet.
Dieser Memory Effekt kann genutzt werden um Daten wiederherzustellen.
lies mal bitte die verlinkte Info von Heise (oben verlinkt) ... ganz so einfach ist das nicht ein einzelnen Byte wiederherzustellen ... und das ist das dann auch erst einmal lediglich nur ein einziges Byte ...
super danke. Kann man den Thread nun löschen, weil der Profil wird noch auf dem neuen Windows weiterverwendet. Heutzutage kann man für einfach alles bestraft werden.
Sobald die Festplatte einmal im LowLevel formattiert wurde, kann man da nichts mehr herstellen. Ansonsten kannst du dir auch mal PartedMagic laden, dort gibts ein paar Formattierungstools, Secure Erase oder auch die Festplatten komplett mit Nullen überschreiben.
@TE einmal reicht seid Vista. Nicht Quick Format sondern 1x standard Format und alles ist gut
super danke. Kann man den Thread nun löschen, weil der Profil wird noch auf dem neuen Windows weiterverwendet. Heutzutage kann man für einfach alles hinter gitter kommen...
Das ist ein sich hartnäckiges haltendes Ammenmärchen. In der Prä Vista Zeit galt das vielleicht noch. Aber heute nicht mehr. Aber es wird dennoch immer wieder und wieder und wieder und wieder falsch wieder gekaut.
Hier nur ein Artikel. Und das ist nicht er Einzige.
@Nitewing versuchter Beweismittelvernichtung? Aber mir wurde schon geholfen. ich glaube ich werde es 2mal formatieren und damit solle es wieder sauber sein
super danke. Kann man den Thread nun löschen, weil der Profil wird noch auf dem neuen Windows weiterverwendet. Heutzutage kann man für einfach alles bestraft werden.
du bist schon etwas arg paranoid. das runterladen allein reicht im prinzip schonmal, damit du eine strafe bekommst. eventuell, nur wenn der download überwacht wird/wurde. und selbst dann ist die chance dass dir irgendetwas passiert gleich 0 ! der weg muss ja erstmal übers gericht erfolgen, damit der provider deine daten herausgeben darf. den aufwand macht man sich nicht einfach mal so!
folglich: wenn du die files schon hast, dann behalt sie. deswegen passiert dir nicht mehr, und nicht weniger
dass gleich jemand kommt und deine hardware beschlagnahmt wird nicht der fall sein, es sei denn du betreibst das gewerblich im großen stil, oder bist teil einer releasegroup
den aufwand einer datenwiderherstellung nach formatierung betreibt eine behörde höchstens, wenn du unter terrorverdacht stehst ,zur aufklärung einer schweren straftat oder du ein großer fisch bist wie kim dotcom
Ein paar Tipps für das nächste mal:
1. Google Benutzen (Beispiel: KLICK MICH)
2. Forensuche benutzen (Beispiel: KLICK MICH)
3. Erst denken, dann laden!
Doch, die vollständige Formatierung reicht ab Windows Vista aus. Lies den Link, den BlubbsDE gepostet hat, da steht, dass selbst Datenrettungsunternehmen nichts mehr wiederherstellen können, nachdem alles 1x mit Nullen überschrieben wurde und genau das tut die vollständige Formatierung ab Vista.
Die ganzen Tools, die alles x-mal überschreiben sind nur Zeitverschwendung.
Ich werde es nun einmal formatieren und zufrieden sein. Den Link von BlubbsDE hätte ich über google eventuell nicht gefunden.
Das System gehört einfach geändert, was jeden unsichtigen Bürger gleich zum Verbrecher machen kann. Es sollte gar nicht soweit kommen alles enträubern zu müssen. Aber das ist eine andere Sache - /colsed