Festplatte sicher vernichten

Ich hab letztens ein paar Platten mit den Kindern zerlegt, die hatten super viel Spaß dabei ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Skudrinka und madmax2010
Nostra_Damus schrieb:
Sondern mein bevorzugter Weg wäre, die einfach irgendwo hin zu bringen, wo sie dann z. B. vor meinen Augen geschreddert werden. Wenn das ein paar Euros kostet, ist das in Ordnung.
Wirste nicht finden.
Ich hab auf der Arbeit damit zu tun.
Datenträger werden nur abgeholt und du bekommst Deinen Wisch, dass die Datenträger Datenschutzkonform vernichtet werden.
In den Bereich wo das geschieht kommt kein Außenstehender.
Datenschutz eben.

Schieb keine Panik, einmal überschreiben reicht!
https://www.heise.de/news/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wenn der was dafuer da hat..

Mit einem Hammer brauchst du weniger als eine Minute pro Platte. Leg sie in eine Reihe und los gehts.
Setz vielleicht ne schutzbrille auf
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Datenträger werden nur abgeholt und du bekommst Deinen Wisch, dass die Datenträger Datenschutzkonform vernichtet werden.
wir haben einen kunden der im vertrag vorher einen degausser genutzt werden will. Den dienstlausern zu vertrauen ist gut, aber kontrolle ist schon besser

Ich vertraue denen kein bisschen.
Als wir noch echte Festplatten hatten, habe ich die vorher einmal komplett überschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
just_f schrieb:
Aus dem zweiten Stock auf Asphalt fallen lassen eine Option? Dann raschelt es so schön im inneren und ist definitiv auch kaputt.
Funktioniert mit alten 2,5" Festplatten.
Bei 3,5" würde ich dafür nichtmal einen Finger auf ne kalte Herdplatte legen :D
Nostra_Damus schrieb:
Dabei dürften doch so einige schon vor dem gleichen Problem gestanden haben.
Die haben dann folgendes gemacht:
Nostra_Damus schrieb:
Da irgendwie mit einem Hammer drauf rum kloppen

Nostra_Damus schrieb:
drücke dem Typie 5 € in die Hand und der häckselt die mir einmal durch" oder so. ;-)
Der Typie wird aber wohl nur selten einen Metallschredder aufm Wertstoffhof haben.
Arboster schrieb:
Gibt auch Services, wo es bei dir vor Ort direkt geschreddert wird. Für Privatpersonen recht witzlos, da es schon eine gewisse Mindestmenge gibt.

Nostra_Damus schrieb:
und man muss da wohl kein großes Ding draus machen.
Das tust du aber.
In der Zeit hätte ich schon 100 Platten zerstört..
Nimm nen Akkuschraube und hau da ein Loch rein.
Du musst nur ein einziges mal die Platter erwischen.
Oder aufschrauben.
Oder einfach mehrfach überschreiben.

Skudrinka schrieb:
Oder einfach mehrfach überschreiben.
Oh bitte nicht wieder diesen Unsinn verbreiten.
Das stammt noch aus Zeiten wo man Spurbreiten hatte die man mit den Augen sehen konnte.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Gibt auch Services, wo es bei dir vor Ort direkt geschreddert wird. Für Privatpersonen recht witzlos, da es schon eine gewisse Mindestmenge gibt.
Von Papier her kenne ich das auch, aber auch Festplatten?
Da braucht man ja schon etwas robustere Technik.

Dafür habe ich mir den Passenden Schraubenzieher gekauft, damit auch die Schraube unter dem Aufkleber lösen. Drin sind dann die Scheiben, die ich mit einer Zange, angelegten Schutzhandschuhen, Schutzbrille, in einem Kanton oder ähnlichem (mit hohem Rand), biege bis sie brechen. Dabei kommen so viele Splitter zusammen denke, das bekommt keiner mehr hin. Ab damit zum Wertstoffhof und gut ist es:)

Löschprogramme, waren mein erster Versuch, die Daten mehrfach überschreiben, dauern bei mehreren TB an Rest-Daten, einfach zu lange. Außerdem hatte ich ein ungutes Gefühl dabei, ob man nicht doch noch an die Daten kommt, wenn ich die Festplatte komplett abgebe und irgendwer:confused_alt: nimmt sie an sich. Ja, schon etwas übersensibel :rolleyes:.
Mir wurde mal ein PC zur Reparatur an die Hand gegeben und Windows Home neu zu installieren. Da war auch eine 500 GB HDD drin, die angeblich gelöscht war. Nun, sie war es nicht komplett, Reste waren noch darauf. Teilweise (Textdokumente in japanischer Schrift, geschäftliches und auch private Korrespondenz). Ein gebraucht gekaufter PC, die HDD war auch der maßen langsam, Windows 10 HOME ließ sich nicht installieren. Also eine neue HDD her und alles lief gut und für einen Officerechner ausreichend. Die alte HDD habe ich dann, wie zu Anfang gesagt, auseinander genommen und die Reste abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Das mit dem mehrfachen überschreiben war nötig als man noch sehr breite Spuren hatte, und da durch verstellen der Spur quasi neben der Spur die ehemalige Magnetisierung lesen konnte.
Das geht schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Arboster schrieb:
Hab vorhin nachgeschaut^^ Da ist dann ein extra Schredder im LKW montiert. Aber mit 22€ je Platte und Mindestabnahmemenge von 70 Stück halt auch kein Schnapper für mal eben :D

Rabitt44 schrieb:
Ja, schon etwas übersensibel
Find ich jetzt nicht. Wer mit seinen Daten hausieren gehen will, kann das ja gerne machen, aber es spricht nichts gegen ein vollständiges Vernichten von Festplatten.
Ich entsorge nicht mal alle Teile einer Platte in einem Durchgang, sondern teile es auf :daumen:

the_ButcheR schrieb:
aber was spricht dagegen einfach selber noch ein Loch durch zu bohren?
Was dagegen spricht wurde ja schon geschrieben: Unnötiges vernichten von Ressourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Arboster
Arboster schrieb:
Als wir noch echte Festplatten hatten, habe ich die vorher einmal komplett überschrieben.
Nur wenn die verkauft werden sollten.
Arboster schrieb:
Bei uns kam einmal im Jahr der Truck vorgefahren und dann haben wir selbst die Datenträger in den Schredder gesteckt. Waren ja meist einige Hundert.

Selbst verschlüssele ich die Festplatte ganz gerne mittels LUKS und anschließend mittels dd oder shred Kommando (Linux) mehrmals überschreiben. Das sollte sehr effektiv sein.

Gewalt ist auch ne Lösung, aber selbst bei Platten aus dem eingestürzten World Trade Center konnten Inhalte wiederhergestellt werden.

Ob Schredder vorbeikommt oder so Tonnen gestellt werden ist unterschiedlich, hängt auch vom Schutzgrad ab. Man kann sich auch einen Degaußer mieten.

Aber letztlich reicht das Einmalige Überschreiben, wie bereits gesagt wurde. Mehrfach ist unnötig - außer man steht darauf sich ewig lang dd anzusehen Die Mär „vom Restmagnetismus“ ist längst widerlegt. Wer ganz paranoid ist verwendet zufällige Zahlen oder gleich das Tool shred unter Linux.. Falls die Platte verschlüsselt ist, kann man sich auch das sparen. Wer´s nicht glaubt, ruft bei Ontrack an.

WinstonSmith101 schrieb:
Ich finde das physische Zerstören total unnötig. Die Festplatten ein mal komplett mit Zufallsdaten oder 0/1 zu beschreiben reicht im Normalfall doch völlig aus. Mit vertretbarem Aufwand stellt die Daten niemand wieder her.
Macht aber nicht so viel Spaß wie das Ding einfach ordentlich - wie auch immer - zu zerdeppern. :D ;)

Zurück
Oben