Festplatte sicher vernichten

Nostra_Damus

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Anliegen ist hier richtig platziert und bitte nicht hauen, falls das evtl. schon einige Male diskutiert wurde. Ich würde gerne alte Festplatten vernichten (lassen). Die Daten sollten soweit gelöscht + überschrieben worden sein, aber ich würde die Festplatten auch gerne physisch zerstören lassen.
Was ich nicht tun möchte:
  • Da irgendwie mit einem Hammer drauf rum kloppen
  • Selbst Löcher reinbohren
  • Mir einen Super-Magneten kaufen
  • Usw., ihr versteht es

Sondern mein bevorzugter Weg wäre, die einfach irgendwo hin zu bringen, wo sie dann z. B. vor meinen Augen geschreddert werden. Wenn das ein paar Euros kostet, ist das in Ordnung. Schnelles Googlen hat mich nicht direkt zu guten Lösungen geführt. Wie handhabt ihr dieses Thema so?
Danke schon mal für alle Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mit einer Flex einmal durchschneiden.
Radikal aber wirksam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44 und Restart001
Aus dem zweiten Stock auf Asphalt fallen lassen eine Option? Dann raschelt es so schön im inneren und ist definitiv auch kaputt.

Ich behalte meine alten Festplatten einfach. Ansonsten würde ich den Hammer schwingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Entsorger die solch Art Schredder haben gibt es tatsächlich.

Ich würde da eher mit einem Bohrer ein paar mal durch oder per Hammer das Ding in Teile zerlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und slice90
Paar mal ordentlich auf den Boden schmeißen...

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Meine haben schon immer Löcher reinbekommen..
Du kannst sie auch aufschrauben und die Platter darin zerstören. Sind oft aus Glas, also acht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90
just_f schrieb:
Dann raschelt es so schön im inneren und ist definitiv auch kaputt.
Nur wenn es Scheiben aus Glas sind.
HDD mit geparkten Arm sind erstaunlich widerstandsfähig gegen Fallen aus mehreren Metern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Na ja, wie gesagt ist mein Plan eigentlich, ohne brachiale Methoden vorzugehen. Vielleicht kann mein örtlicher Computerladen das auch erledigen. Eine wirklich elegante Möglichkeit (z.B. ein Schredder auf dem Wertstoffhoff) gibt es ja irgendwie nicht, so scheint mir. Dabei dürften doch so einige schon vor dem gleichen Problem gestanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das physische Zerstören total unnötig. Die Festplatten ein mal komplett mit Zufallsdaten oder 0/1 zu beschreiben reicht im Normalfall doch völlig aus. Mit vertretbarem Aufwand stellt die Daten niemand wieder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt, CoMo, Arboster und eine weitere Person
Du nimmst ein Linux to go.
Dann führst du folgendes aus:

sudo sh -c 'dd status=progress bs=1M if=/dev/zero of=/dev/sd?; dd status=progress bs=1M if=/dev/random of=/dev/sd?; dd status=progress bs=1M if=/dev/zero of=/dev/sd?'

Das SD? Ersetzen mit SDA, etc. je nachdem was es für ein Buchstabe ist.

Die Festplatte wird dann einmal mit nullen überschrieben. Dann mit Random Zeug. Dann nochmal mit nullen.

Dann kannste immer noch Löcher reinbohren :) aber für alle normal sterblichen Leute ist das dann nicht wieder rekonstruierbar.

Nostra_Damus schrieb:
Dabei dürften doch so einige schon vor dem gleichen Problem gestanden haben.
Für die meisten (Privat-)Leute stellt das eben kein Problem dar. Das einfache überschreiben reicht bereits um sie mit reinem Gewissen weiter verkaufen zu können. Wem das zu lange dauert der zerstört sie halt fix mit 2 Minuten Aufwand.
Ein Problem wird es doch erst wenn man hunderte Platten entsorgen müsste. Das trifft aber eher Unternehmen. Die Bestellen sich dann einen Dienstleister und haken die Sache damit ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Nostra_Damus schrieb:
Na ja, wie gesagt ist mein Plan eigentlich, ohne brachiale Methoden vorzugehen. Vielleicht kann mein örtlicher Computerladen das auch erledigen. Eine wirklich elegante Möglichkeit (z.B. ein Schredder auf dem Wertstoffhoff) gibt es ja irgendwie nicht, so scheint mir. Dabei dürften doch so einige schon vor dem gleichen Problem gestanden haben.
Wir haben bald Silvester. Da sollte es doch die eine oder andere Option geben, die zwar brachial ist, aber einen zumindest zum Jahreswechsel noch ein krankes kichern aus der Seele lockt.

Einmal komplett überschreiben reicht.
Da stellen auch Spezialisten nichts mehr her.
Gab von der c't mal einen Test.
Da haben auch Datenrettungsunternehmen nichts mehr machen können.
Warum Hardware zerstören wenn es unnötig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt, WinstonSmith101, Incanus und eine weitere Person
Einfaches Überschrieben reicht zwar völlig aus, aber was spricht dagegen einfach selber noch ein Loch durch zu bohren? Geht doch um private Platten. Also nicht hunderte / tausende Datenträger, eine Nachweispflicht, o. ä.?

Luftgucker schrieb:
Ansonsten würde ich den Hammer schwingen.
das oder 1x mit der Bohrmaschine rein
CoMo schrieb:
Solange die Festplatte noch funktioniert, einmal mit Nullen überschreiben, das reicht.
und selbst das reicht.
danach hat meine eine Chance von ca 55% pro bit es korrekt wiederherzustellen. Das ist sehr nah an raten dran. ein ganzes byte wird entsprechend noch unwahrscheinlicher. Ein ganzes Kilobyte schon utopisch

Ansonten bau die pPatter aus und nutze sie als Tassenuntersetzer

Danke schon mal für alle Antworten. Ja, es geht nur um einige Platten und man muss da wohl kein großes Ding draus machen. Ich hätte mir halt eine ultimativ elegante Lösung gewünscht à la: "Ich fahre die immer zu Ort X (z. B. Wertstoffhof), drücke dem Typie 5 € in die Hand und der häckselt die mir einmal durch" oder so. ;-)

Zurück
Oben