Innen bedeutet weit vom Kopf weg und nahe an der Achse an der die Aufhängungen der Köpfe hängen, also nicht innen im Sinn von dem Zentrum der Platte.pcdoc2000 schrieb:- Den Arm nur am festen Teil, also möglichst weit innen, berühren und auf keinen Fall den flexiblen Teil mit den Leseköpfen vorn.
Richtig, weil die Platten nicht selten einen Teil der FW von der Platte selbst lesen und dazu Daten wie die S.M.A.R.T. Werte.pcdoc2000 schrieb:es kann durchaus sein dass die HDD wegen dem Fehler garnicht mehr initialisiert und somit nichtmal mehr im BIOS erkannt wird!
Das ist richtig, wie gute die Chancen stehen, hängt von vielen Faktoren ab, aber besser als wenn die Platte in der Mülltonne liegt oder zwecks Garantie zurück zu Hersteller geht, sind sie schon, dann bei Inanspruchnahme der Garantie bekommt man die Daten ja auch nicht gerettet, von besonderen Angeboten wie vielleicht dem +Rescue welche Seagate für einige Modelle anbietet, vielleicht mal abgesehen.pcdoc2000 schrieb:Unter oben genannten Vorraussetungen würde ich es auf alle Fälle probieren. Wegwerfen kann man die HDD danach immer noch und die Chancen stehen garnicht soooo schlecht wie viele das immer Behaupten ohne es je selbst probiert zu haben.
Wichtig ist auch, dass es eine Notreparatur ist und die Daten so schnell wie möglich gerettet werden sollten, wenn das Filesystem beschädigt ist, wäre sofort ein Klonen unter Linux mit ddrescue zu empfehlen um dann die Recoverytools auf den Klon loszulassen. Und wie schon gesagt, entweder Selbstversuch oder Profi, nicht "erst mal sehen wie weit ich kommen, sonst schicke ich sie doch zum Profi".