Festplatte tot?

Albert_Wesker

Lt. Commander
Hilfe meine zweite Festplatte (dich ich zur Datenaufbewahrung verwendete :stock:) hat sich vor wenigen Stunden verabschiedet.
(Mit den sehr wichtigen Daten ich ich darauf aufbewahrte).
Und zwar habe ich ein Programm von der Festplatte gestartet (hat sehr lange gedauert bis das Archiv gelesen wurde),
dann kam die Fehlermeldung dass die Datei beschädigt sei und dann blieb die Festplatte hängen. Ich habe den PC neugestartet und die war nicht mehr da :(

Daraufhin habe sie ausgebaut und extern an den Laptop angeschlossen. Die festplatte hat sich zu drehen begonnen,
nach kurze Zeit klopfgeräusche von sich gegeben und dann wieder aufgehört sich zu drehen. Die Geräusche habe ich aufgezeichnet:

komisches Geräusch - Müsst die Boxen laut aufdrehen.

Ich bin sehr verzweifelt und Geld für profesionelle Datenrettung habe ich nicht.

Ich habe gehört dass man die gleiche Festplatte kaufen kann und die beschädigten Teile austauschen. Wie geht das. Es ist echt wichtig. Es handelt sich um eine 80GB IDE Festplatte von Seagate:

Seagate Barracuda ATA IV - Model ST380021A - 80GB

AW: Festplatte tot? Hilfe!

Ja das geht, aber meist nur, wenn die Platine defekt ist.

Ansonsten hilft nur professionelle Datenrettung. Dann aber möglichst erstmal nix mehr mit der Platte machen, erhöht die Rettungschancen.
Es gibt auch Anbieter die etwas günstiger sind, weil ohne Reinstraum. Weiss aber jetzt kein Adressen. Evt. hilft googlen oder hier jemand anderes.

Auf jedenfall klingt die tot und garnicht mehr ansprechbar.
Wie ich das so sehe, kannste Dich wohl oder übel mit dem Verlust-Gedanken anfreunden, ausser die Daten wiegen die hohen Rettungskosten wirklich auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich fass es nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Geld habe ich keinz. Könnte mir höchstens eine neue billige um 50€ kaufen. Scheisse, hab nicht einmal geld für einen Psychologen um darüber hinweg zu kommen. Ich glaub ich werd den Rest meines Lebens keinen PC mehr benutzen. FUCK:

Es wird genau wegen solchen Problemen nicht umsonst immer gewarnt:
Backup, Backup, Backup.

Jaja ich weiss, nützt Dir jetzt auch nix mehr.
Aber hoffentlich fürs nächste mal, falls Du Dich doch nochmal durchringen solltest einen PC anzurühren. Es kann eben JEDEN treffen. :D
Lieber das Geld in zb. eine 2. HDD investieren, beim Kumpel ablegen oder wegbrennen etc., als anschliessend das 10-50fache für Datenrettung bezahlen oder Pech haben. ;)

PS:
Wenns Dich tröstet, ist mir früher auch schon passiert, weil ich hatte einfach nicht genug Backup-Platz für über 100 Gig und lies es draauf ankommen, und bums... ^^

hi

es giebt zwei möglichkeiten : 1)und die schlimmste => festtplatte ist hat einen hardware schaden erlitten (worauf die gereusche deuten)
2) die dateisystemstruktur auf deinem datenträger ist beschädigt und unbrauchbar

um heraus zufinden welcher der beiden möglichkeiten zutrift zieh dir testdisk runter und lass das programm die festplatte cheken

bei 1. könnte es auch sein das "nur" ein paar sektoren kaputt sind - diese kann man dann still legen und die restlichen daten runter hollen

bei 2. kann dir der pc inspektor sehr gut helfen (aber nur wenn die festplate nicht stark defragmentiert ist)

gruß kasia

Ich werds mal versuchen.

Kann ich die gleiche Festplatte kaufen und beim Fachmann die beschädigten Teile der alten durch die der neuen ersetzten lassen?

Klar kannst Du das.
Dann würde ich aber zuerstmal einen Fachmann finden, sein Urteil abwarten und dann eine identische Platte kaufen. :)

Wie Du siehst die Chance ist sehr wage.
Und jede weitere Inbetriebnahme und Rumprobiererei daran kann auch die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit vermindern. Besonders wenn der Kopf womöglich weiterhin schön die Platten zerkratzt u.ä. ;)

Wie gesagt, wenn die Platte selber schon vom PC her nicht mehr ansprechbar ist, siehts böse und teuer aus.

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem... hab nach langem Suchen in Google und auch in Ebay eine Firma gefunden, die sehr nett und viel preiswerter wie die anderen. Die guten Leute haben mir auch erst mal am Telefon weiter geholfen...
Die Firma heist
MBF Jörg Lubold oder so...
Tel. 03741-391635
www.der-datenretter.de
Geil war dann noch, da ich Studentin bin, hab ich sogar noch Rabatt bekommen...
Alle meine Daten waren wieder da... war ich glücklich

HEY, vielen Dank für die Firma!!!!!

Meine Festplatte befindet sich nun seit 2 Tagen bei -28°C in der Tiefkühltruhe. Ich werds davor mit den tools die kasia211176 empfohlen hat, selber versuchen einige daten zu retten. Denn ich zahle ja pro 10 GB 30-40€ ;)

Meine Festplatte befindet sich nun seit 2 Tagen bei -28°C in der Tiefkühltruhe. Ich werds davor mit den tools die kasia211176 empfohlen hat, selber versuchen einige daten zu retten. Denn ich zahle ja pro 10 GB 30-40€ ;)

edit:// ups da ist mein Browser hängen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben