Festplatte Totalschaden

memed_1907

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
62
Hallo leute,

hab ein riesen problem. ich fass kurz zusammen.

ich habe eine externe festplatte von einem bekannten, mit voller wucht auf dem boden geknallt, dann noch drauf getretten und weggeschossen. kein witz. ich bin durchgedreht in dem moment. ich bereue nicht was ich getan habe will aber dennoch helfen weil der besitzer, älter ist als ich und er in jetzt in schwierigkeiten steckt.

die plattte war natürlich ausgeschaltet, ich war draußen auf dem weg nach hause. es ist total beschädigt hab es auch nicht angeschlossen. meint ihr spezielle firmen können die daten noch retten ?ich denke die kosten wären kein problem für ihn, er hat genug geld.

danke im vorraus

mfg

mehmet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Externe Gehäuse schon geöffnet und den Datenträger selbst angesehen?

Ist die HDD Selbst nicht "verformt"?
 
Ob die HDD verformt ist oder nicht, ist doch total egal. Auch im ausgeschalteten Zustand hält eine Festplatte kein Aufprall mit den Boden (schon gar nicht mit "voller Wucht") aus. Die Festplatte ist für den Normalbetrieb vermutlich hinüber. Spezielle Datenrettungsfirmen können da was machen, das wird aber sehr teuer. Ich vermute du bezahlt ihm die paar tausend Euro um die Daten von seiner Festplatte wiederherzustellen, die du mutwillig kaputt gemacht hast?
 
Du weißt, dass es offenbar solche "speziellen Firmen" gibt. Du fragst uns, ob die Daten noch zu retten sind, obwohl wir es mit Ferndiagnose niemals feststellen können.

Warum fragst du nicht eine dieser "speziellen Firmen", ob da was zu retten ist, nachdem du die HDD mal testweise angeschlossen und erfolglos getestet hast?

?ich denke die kosten wären kein problem für ihn
Stimmt - denn die bekommt er ja von dir wieder, weil Sachbeschädigung :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ausbauen und mal intern anschliessen
 
Festplatte aus dem zertretenen Gehäuse entfernen, einen neuen USB-Adapter besorgen oder die Festplatte noch besser direkt in den PC verbauen.
Danach sofort anfangen die Daten zu sichern, währenddessen die SMART werte beobachten. Wenn sie nur Tackert oder extrem laut ist: Pech.

Solche Firmen gibt es, allerdings beschäftigen die sich mit weitaus schwereren Fällen, bei denen es um weitaus wichtigere Daten geht. Deshalb verlangen die auch eine stolze Summe für ihren Aufwand.
Hier ist jedoch davon auszugehen, das zwar die Elektronik um die Festplatte beschädigt, sie selbst aber noch einigermaßen zu gebrauchen ist.

@andy_0: nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Festplatten halten in Parkposition oft mehr aus als man glaubt. Vor allem, wenn sie in einer Plastikummantellung stecken. Erst versuchen, dann fluchen.
Kaputter als kaputt kann man sie nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.

Wunder geschehen ja immer wieder.

Schließ die Platte mal an - vielleicht läuft sie ja noch - wenn auch sehr unwahrscheinlich.

Ansonsten

http://www.datenretter.de/

Hat meinem Nachbarn und einem Kumpel schon geholfen - als sonst nix mehr ging.
 
Relativ wahrscheinlich kann man da noch was retten, solange ihr nicht auf die Idee kommt, die Festplatte selbst zu starten.
Die Platter an sich sind recht robust, der Rest nicht. Öffnen solltet ihr die Platte selbst nicht.

Was heißt, er hat genug Geld? Die paar Tausender, die das kostet, wirst du wohl aufbringen müssen, wenn er nicht komplett hohl ist ;)
Ergänzung ()

first-samurai schrieb:
ausbauen und mal intern anschliessen

Ist das dümmste, was man in diesem Fall tun kann ;)
 
Die Kosten wären kein Problem für ihn?

Ich will hoffen, dass dein "Freund" (seltsame Bezeichnung wenn man den Inhalt deiner Geschichte versucht damit in Verbindung zu bringen), höchst offiziell mit einer , sicher im vierstelligen Bereich bewegenden, Rechnung bei dir aufschlägt und eben dieses Geld einfordert.

Du bist ja krank.
 
Und wenn er ohne die Daten jetzt so ein riesen Problem hat/hätte, hat/hätte er sicher auch ein Backup der Daten.
 
nein ich habs nicht angefasst.. ich hab die platte draußen so gelassen und bin nach hause. mein vater wahr sehr sauer als er das nächsten tag mitgekriegt hat. also bin ich die platte noch suchen gegangen. es war leicht feuchtig als ich das gefunden habe. glaub vom regen.

habt ihr vielleicht eine e mpfehlung wo ich die platte hinbringen sollte?

ok ich werds mal anschließen und testen.
 
@ ghecko
Ein bisschen "fallenlassen" ist ja iO, aber mit Vorbeschleunigung ("Wucht") auf Schulterhöhe auf den Boden knallen lassen, erzeugt eine menge G-Kräfte. Ist die HDD nicht kaputt, liegt es unter Garantie an der Knautschzone aka Plastikgehäuse.
 
Das ist ja das tolle an diesen ganzen Iomega-plastikbombern :D
Dennoch, vllt schlummern in Karate-Kid ungeahnte Zerstörungskräfte, und die Nacht im Dreck hat der Festplatte den Rest gegeben.
Vllt schießt er jetzt durch nen Kurzschluss auf der Controllerkarte sein Gamer-Power Netzteil gleich mit in den PC-Himmel?
 
Google suche und dann ein unternehmen finde, die das machen

aber hast du überhaupt die leiseste Ahnung was das kostet?!

das sind wie schon vorher erwähnt einige tausend euro, die eigentlich nicht der bekannte, oder wie auch immer aufbringen musst, sondern eigentlich du
aber für sowas gibt es eigentlich ne Versicherung
ich denk die wird's übernehmen.... wobei ich mir da auch nicht sicher wäre
für die Daten ist jeder selbst verantwortlich
somit würde sie wahrscheinlich nur das Geld für ne neue externe rausrücken
unangenehm ist sowas so oder so

wie kommt man nur auf solch eine Idee?!

wenn du ein Problem mit ihm hast und es nicht verbal nicht lösen kannst, dann haust du ihm eben ein paar aufs Maul (ob du glorreich aus der Sache kommst weiß ich nicht. ich vermute aber nein, da er, wie du gemeint hattest älter ist, und dir dann wahrscheinlich den ar*** aufreißt)
agressionstraining wäre angebracht, sollte sowas öfters vorkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen, welches "riesen Problem" du denn jetzt hast?

- Du hast etwas kaputtgemacht
- den Besitzer stört das nicht - dich ja auch nicht ("ich bereue nichts")
- er ist älter (und???) und steckt in Schwierigkeiten (warum??? - ist doch seine Platte)
- er hat kein Problem, sondern zu viel Geld

Wo ist jetzt dein Problem noch mal genau?
 
das ist türke , wir denken leider nicht so an einen back up.

das geld kann er nicht von mir verlangen weil, ich vieles weis was er so macht. aber das ist jetzt egal.

was den jetzt soll ich es testen oder nicht?
 
Wenn dir ein Bekannter seine externe Festplatte leiht, werden ja wohl private Daten drauf gewesen sein.

- In welchen "Schwierigkeiten" steckt er denn jetzt, weil die Daten weg sind?
- Wenn die wichtig waren, hat er doch bestimmt ein Backup, oder nicht?
 
ich komm nicht mehr mit so viele antworten hab ch nicht erwartet. danke euch. muss jetzt weg ich lies später alles nochmal gut durch. danke wieder.
 
Zurück
Oben