Festplatte USB 3.0 wird nicht mehr angezeigt

Chrisss007

Lieutenant
Guten Tag Leute. Nach langen nicht benutzen meiner Externen Festplatte wird sie nicht mehr angezeigt( aber in der Computerverwaltung sowie beim Geräte Manager wird sie angezeigt)
Am Mac Sowie am Windows PC. Verschiedene Ports wurden ausprobiert sowie der Versuch über die Computerverwaltung einen Neuen Buchstaben zu verteilen. Dieser Versuch scheitert leider da diese Option ausgegraut ist. Nicht anwählbar. Treiber wurden auch deinstalliert sowie neusintalliert. Noch jemand eine Idee?
Für jede Hilfe schonmal Danke

Hi,

Chrisss007 schrieb:
Am Mac Sowie am Windows PC.

Ein Backup der Daten auf der Platte hast DU? Ok, dann...

Die Platte aus dem Gehaeuse raus und direkt anschliessen im PC. Wenn die Platte da erkannt wird und funktioniert ist nix weiter im "Hintern" wie das Gehaeuse mit samt seinen USB/SATA-Krams.

BFF

Ja hier. Ein Backup habe ich nicht.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    52,8 KB · Aufrufe: 464
Ist das eine Platte wo mal ein Betriebssystem aka Windows installiert war?
Was ist denn da noch drauf bei den 297 GB?

Wenn es keine wichtigen Sachen sind (und Du ja kein Backup hast) koenntest Du per DISKPART versuchen einen Buchstaben zu vergeben fuer die Partition mit 297GB.
https://www.howtogeek.com/197296/how-to-use-the-diskpart-utility-to-assign-and-remove-drive-letters/
Oder halt mit diesem Dingens hier.
https://www.easeus.de/partition-wie...-10-verlorene-partition-wiederherstellen.html

BFF

Es sind alle meine Bilder drauf. Ein Betriebssystem ist meines Wissen nicht installiert worden.
Wenn ich den Schritt mit DISKPART einleiten würde. Würde dann die Möglichkeit bestehen das meine Bilder alle weg sind?

Wenn da Deine Bilder drauf sind, nimm erst TestDisk um die Bilder zu retten.https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk:_Dateien_wiederherstellen_von_NTFS

Chrisss007 schrieb:
Ein Betriebssystem ist meines Wissen nicht installiert worden.

Dann wird wer anders diese Platte also solche benutzt haben. Die Partitionierung riecht foermlich nach einem Windows OS ab W7.

Und ja, wenn Du mit Diskpart einen Fehler machst, kann es sein das Du nicht mehr so einfach an die Bilder kommst. Warum versuchst Du nicht das Teil von EaseUS, ist doch grafisch und fuer Dich vermutlich einfacher zu bedienen.

Wenn Du Dir auch das nicht wirklich zutraust und Dir die Bilder wichtig sind, geh zu einem Datenretter in Deiner Gegend.

BFF

Mach ein Bild vom Gerätemanager >> Laufwerke bzw vom USB >> Massenspeichergerät.
Bei Dir werden ja zum Laufwerk C auch D angezeigt, was aber auf dem Bild nicht zu sehen ist, oder mach ein Bild wo alle Laufwerke zu erkennen sind. evtl auch eines von CDI
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

wo sich auch das besagte Laufwerk im Bild befindet?

Hi, wenn die Festplatte aus dem Gehäuse genommen wird, könnte diese (abhängig vom Hersteller) die Garantie verlieren. :)

Garantie verlieren. Woher kommt das denn?

Bei ihm wurde eher eine olle 320 GB in ein externes Gehaeuse verfrachtet und ihm "verkauft".
Gibt es ueberhaupt noch diese kleinen externen Platten unter 500 GB wo die Garantie nicht gleich nach Kauf abgelaufen ist? ;)

BFF

Garantie ist schon längst abgelaufen.

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    28,8 KB · Aufrufe: 419
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    79 KB · Aufrufe: 418
Sehe nichts auffälliges ausser das der LW Buchstabe fehlt und evtl wegen der Partitionen ist da ein System drauf, bzw versucht zu installieren, steht aber auch schon in Post #5+7. Momentan bei dem Bild auch noch einen USB Stick drinne?

USB Stick nicht drinne. Nur Headset und Maus sonst habe ich nichts an meinen USB Buchsen Klemmen.Wie soll ich jetzt vorgehen?Wenn nichts auffällig ist ?

So, wie in Beitrag #5 beschrieben, versuchen einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.
Rechtsklick auf das Windows-Logo (links unten) -> Eingabeaufforderung (Administrator):
Im neuen Fenster jeweils eingeben und mit [Enter] bestätigen
diskpart
list volume
select volume X
assign letter=Y
exit

X = Volumen, was einen Buchstaben bekommen soll. Vorher (nach list volume) in der Liste schauen welche Nummer das Volumen hat, dem einem Buchstaben zuordnen möchte. Du suchst bei dir in der Auflistung ein Volumen, was 297GB groß ist (in der Spalte 'Größe') und noch keinen Buchstaben hat. Wenn du hier Probleme hast, dann zeig einen Screenshot nach der Eingabe von "list volume".
Y = Der Buchstabe, den das Laufwerk haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Unter USB hast Du 2 Massenspeicher stehen und unter Laufwerke die 320er Platte und ein Generic Storage USB Device, evtl versuchst Du ein Image zu erstellen von der gesamten Platte und dann zu formatieren oder mit Datenrettungstools etwas zu retten. Image erstellen macht auf jeden Fall Sinn, bevor Du noch mehr beschädigst.
Da die Platte in der Datenträgerverwaltung nicht formatiert ist, sonst stände dort ja NTFS bzw FAT32 als Dateisystem wie bei den anderen Laufwerken, aber bei Datenträger 3 Partition 1 und 2 steht nur Basis, also fehlt ja etwas um einen LW Buchstaben zu vergeben. Sieh doch mal nach ob Testdisk etwas findet und sichern kann, siehe Post #7. Evtl ist ja MBR beschädigt.

Also habe nochmal eben nach geguckt. Habe 4 USB Ports Belegt ohne Externe Platte.
1.USB Maus Logi g502
2.Lenovo Tastatur
3.PC Lautsprecher
4. Headset

ASUS AI Charger

Vielleicht zu wenig "Saft" auf den Ports ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du evtl im Gehäuse noch einen Kartenleser, der über USB Onboard angebunden ist, würde das "Generic Storage USB Device" erklären, kann ja sein das leere Laufwerke im Explorer dann nicht angezeigt werden, kann man ja so einstellen?
Der Rest steht bereits oben, alles was Du noch versuchen kannst, aber ohne Sicherung wirds schwierig.

Ach stimmt den habe ich total vergessen. Kartenlesegerät habe ich integriert im gehäuse via USB.
Würde jetzt vorher halt gerne ein Image von der Platte erstellen ist das möglich im Fall das irgendwas schief geht?Und ich nachher das Image zur Datenrettung einem Guru geben kann?
Geht sowas auch mit TestDisk oder dient das nur der Bilder Rettung?

Da kann man viele Dateiarten retten, blos die Dateinamen werden "anonymisiert".
Voll Blöd !

Zurück
Oben