Festplatte (vermutlich) klackt ab und an

ukelangstrumpf

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
60
Hallo,

Ich habe mir diese Woche meinen neuen PC zusammengebaut:
- i3-3220 boxed
- Sapphire HD 7850
- ASRock B75-Pro3M
- DVD Brenner von LG
- Xigmatek Asgard II
- 360GB Seagate Barracuda (aus vorherigem PC)

Nun ist es so, dass manchmal ein kurzes Klacken aus dem Gehäuse zu vernehmen ist (1 pro viertel-halbe Stunde, manchmal aber auch seltener).
Ich vermute fast, dass es die Festplatte sein könnte, bin mir allerdings nicht sicher.

Vor dem Umzug der Festplatte in den neuen PC war die Festplatte allerdings vollkommen in Ordnung, wurde allerdings auch nur selten benutzt, weil die meisten Daten (wie auch Windows) auf einer anderen Festplatte waren.

CrystalDiskInfo zeigt jedoch an, dass die Festplatte noch in "Gut"em Zustand ist. Temperatur liegt bei 40°C sagt das Tool. Und auch sonst kann ich keine Probleme mit der Festplatte feststellen.

Habt ihr Ideen?
 
Datensicherung und anschließend auf leerer Platte einen Stresstest. c't hat da ein nützliches Tool für. Lass den einige Zeit laufen und schau, ob die Festplatte weiterhin merkwürdige Geräusche von sich gibt oder gar den Dienst ganz versagt.
 
Ein hörbares Klacken hat noch keine Platte bei mir gemacht, während sie im Arbeitsbetrieb lief.

Und ich bezweifle, daß es ein normales Verhalten ist, wenn es während des bisherigen Betriebs in der Vergangenheit nicht auftrat.

Better be safe than sorry.
 
Richtig, das Geräusch düfte vom Parken der Schreib- und Leseköpfe der HDD kommen.

Schau einfach auf der Seagate Homepage, ob es ein firmwareupdate für deine Platte gibt.


Die 3TB Seagate Barracuda 7200.14 Platte (konkret das Modell ST3000DM001-9YN166), hat das ebenfalls mit der Firmware CC4B. Ein Update auf die Version CC4H wird dringend empfohlen und die Beseitigung der Geräusche wird durch User bestätigt.

Leider befindet sich meine ST3000DM001-9YN166 in einem externen USB3.0 Gehäuse von Intenso, was nicht von meinem BIOS als Festplatte erkannt wird (an keinem Anschluss) und ich daher auch nicht das neue BIOS aufspielen kann.

Das Gehäuse ist versiegelt, durch ein Öffnen um die Platte schnell intern anzustecken um die Firmware zu updaten würde die Garantie sofort erlischen, was mich als Student bei einem Neupreis von 120,- + Porto und einem brandneuem Produkt nicht freut.


Ein Klackern der Festplatte ist nur dann ein ziemlich sicheres Indiz für ihren (den der HDD ;) ) baldigen Tod, wenn es wärend des Betriebs und auch häufig auftritt.
Dann: Platte sofort abschalten und nicht mehr einschalten. Ersatz besorgen, Platte nur noch zum Daten sichern bzw backup machen einschalten (falls noch nicht geschehen).
Lässt man sie trotz der "akustischen Warnung" weiterlaufen, kann sie sich jeden Moment verabschieden. In 10sec, oder einer Woche/einem Monat, je nach Nutzung.
Also die Zeit der Weiternutzung, die man auf einen neue Plate wartet, könnte schon zu viel sein.
Nur soviel dazu.


MfG
 
Also falls es jemandem hilft:

Das sagt CrystalDiskInfo:
http://imageshack.us/photo/my-images/835/smartdatenhdd.png/

Treiber werd' ich mal aktualisieren, falls ich welche finde. Aber die Festplatte ist schon locker 5-6 Jahre alt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Geräusch in unregelmäßig großen Abständen auftaucht.
Die Platte an sich hört man aber eigentlich immer arbeiten.

Falsch angeschlossen kann die HDD normalerweise nicht sein, oder? Hab sie am SATAII Anschluss, was passen sollte, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
HHDHealth sagt auch, dass die Platte zu 98% Prozent gesund ist. Ich werd' das Ganze noch mal eine Zeit lang beobachten, Musik, Bilder, Dokumente hab ich schon mal sicherheitshalber auf eine Externe. Ansonsten ist auf dem PC noch nicht viel, da er ja erst 2 tage in betrieb ist.

Die Platte war im alten Gehäuse hochkant verbaut, könnte das evtl ein Grund sein?
 
Dazu gibts viele Meinungen.
Manche sagen man sollte die Festplatte nur andersrum einbauen, wenn es der Hersteller/ die Gebrauchsanweisung so vorgibt/freigibt.
Manche sagen es ist prinzipiell egal wie herum man eine Platte einbaut, aber man sollte sie nicht mehr drehen wenn sie "eingelaufen" ist.
Wieder Andere sagen, dass das alles Käse ist und man die Platte einabuen kann wie man will...
 
Ich bin jetzt einfach auf Nummer Sicher gegangen und hab mir ne 500Gb Seagate Barracuda 7200.12 geholt. Kann ja nicht schaden und schneller ist sie natürlich auch als meine alte.

Danke für die Hilfe. :-)
 
Zurück
Oben