Festplatte vibriert unerträglich

Also ich hab das so gelöst:
hatte noch 2 Streifen von meinem Dämmmaterial das übergeblieben ist. In die HDD gehen unten 4 Mainboardschrauben rein (diese Abstandhalterschrauben an welche man das mainboard eigentlich befestig).
Die 2 streifen habe ich unten am Gehäuse festgeklebt und an den richtigen Positionen die 4 Löcher für die Schrauben mit einem einfachen Schraubenzieher "hineingebohrt" (einfach mit dem Schraubenzieher bisschen reinstechen und paar mal drehen).
Dann einfach die HDD mit den Schrauben nach unten auf das Dämmmaterial drauf und fertig.

Ja also ich hab jetzt auch den Vibe Fixer von Sharkoon drin.
Es hat sich sehr verbessert, aber GANZ weg ist es immer noch nicht.
Die Vibrationen JA, das geräusch (dieses auf und ab summen der platte) nicht. Das hört man noch "leicht" durch.
Und man spürt es noch wenn man das gehäuse "angreift".

Die ist echt sehr laut und ganz sicher meine letzte Samsung.

Werde es aber erdulden und beim nächsten mal 3 Sachen anders machen:

1. Neues Gehäuse (besseres!)
2. Wieder eine WD Platte
3. Die Samsung raus und als externe verwenden mittels Gehäuse.

Lg

Ich hätte sie gleich getauscht - es gibt nämlich immer mal wieder Montagsmodelle, die ziemlich heftig vibrieren, nicht nur von Samsung.

So, wie du das beschrieben hattest, eine 3 Jahre alte WD Caviar Blue die man nicht hört (sprich: du hast kein Silent System), und eine Samsung die unerträglich laut ist, so konnte das gar nicht normal sein! Und wenn es dann selbst mit Entkopplung noch zu laut ist, das kann nicht sein. Wäre jede Samsung so laut, glaubst du es gäbe so viele begeisterte Nutzer? Es können ja nicht alle taub sein...

Ich bin bestimmt kein Samsung Fanboy, mein Motto bei HDDs ist: Hersteller ziemlich egal, P/L ist wichtig. Und zwar aus dem einen Grund, weil es heutzutage kaum mehr gravierende Unterschiede zwischen den Herstellern gibt. Wenn eine Platte also so negativ raussticht, ist sie definitiv ein Fall für RMA!

Ja aber jetzt hab ich die Platte bereits ein gutes Monat.
Die kann ich ja nicht mehr umtauschen oder?

ja wie gesagt es vibriert ja nicht mehr aber dieses komische "auf und ab surren"
(stell dir einfach ne gelse vor, die dich anfliegt (wird lauter) und dann wieder wegfliegt)

Aber es ist halt rythmisch (weil sich drinnen wohl was dreht!).
Und das hört man noch. Weil die einfach so laut ist und fast alles übertönt.

Macht nix. Wird mich nicht umbringen. Nächstes jahr ein neues System: Mainboard + CPU + RAM + Gehäuse + HDD.

Und die Samsung kommt als (leider) Datenplatte als externe. Und die 640GB WD ebenso (altersbedingt zur Sicherheit!).

Dann hab ich halt 2TB insgesamt (320+640+1TB) an externen Platten. Macht auch nix :D

behalt mal die SMART daten im auge, solche geräusche können gut auf (schleichende) defekte hindeuten. SMART deckt immerhin 1/3 derer im vorfeld auf ^^
backup ftw.

Auf der Platte befindet sich eh noch nix. Sie sollte eigenltich die neue Gaming HDD werden.
Und trotz dem Sharkoon Vibe Fixer der richtig eingebaut ist vibriert es ganz leicht. Nimma so schlimm aber trotzdem.

Da ist aber auch das gehäuse schuld aber die HDD ist dennoch voll für den A.
Und ich kaufe niemals mehr ein PC Produkt von Samsung. NIE MEHR.
Egal ob Montagsmodell oder nicht, sowas ist ne Frechheit.

Würde die Platte am liebsten ausbauen und denen schicken. Aber sie geht soweit.
Und da werden die sich immer rausreden.

Ich glaub ich kauf mir einfach mal ne neue um 50 euro und ein externes gehäuse und hab halt dann ne neue externe.

Den Vibe Fixer kann ich ja so behalten :/

hdd2neu.JPG

Diese Vibrationen sind ein Hardwaredefekt der Achslagerung.

Doch es traten, nicht nur bei Seagate, auch andere Fehler auf. Der häufigste ist das Verkeilen der Motorachse. Die Festplatten aller Produzenten fallen aus diesem Grund mehr oder weniger regelmäßig aus. Betroffen sind vor allem Festplatten mit größerer Kapazität, in denen 3 oder mehr magnetische Platten (Platter) verwendet werden. Die zusätzlichen Platter vergrößern die Achsbelastung und führen später als Hauptgrund zum Stillstand des Motors. Es reicht oft schon, diese Festplatten aus 20 cm Höhe fallen zu lassen. Ein Verkeilen der Achse kann man dann an einem kreischenden Festplattengeräusch und erhöhten Vibrationen fest machen.
...
Die Besonderheit der Konstruktion der Festplatten von Western Digital macht diese besonders empfindlich gegen Schläge und Druck. Im Unterschied zu anderen Herstellern fixiert Western Digital die Achse mit dem Kopf-Block nicht mit einer separaten Schraube gegenüber dem Deckel der Festplatte. Deshalb kann Druck, der auf das Gehäuse und den Deckel ausgeübt wird, zu einer Verschiebung dieser Achse führen. Die Folge ist ein veränderter Neigungswinkel und damit der Defekt der Platte. Ein weiterer Grund ist die Lagerung der Motorachse im Deckel. Verschiebt sich der Deckel, kann bereits der Motor blockiert werden.
...
Die spezifische Krankheit der Toshiba-Festplatten war das Verkeilen der Motorachse durch defekte Flüssigkeitslager.
...
Der Produzent der sichersten Festplatten ist in diesem Test von Storelab der Hersteller Hitachi. Von den über 200 eingelieferten Platten hatte keine einen Ausfall wegen Fabrikations- oder Konstruktionsfehlern.
http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582-3.html

Gerade bei Amazon sind die Festplatten sehr schlecht verpackt, so dass sie teilweise völlig frei im großen Karton herumfliegen. Dadurch bekommt die Platte Stöße ab und die Achslagerung wird beschädigt. In den Userberichten bei Amazon liest man andauernd von der schlechten Verpackung.
Folgen sind dann Vibrationen oder komplette Achsverkeilung, so dass die Platte gar nicht mehr dreht.
Sowas ist auf jeden Fall ein Umtauschgrund, da ein Defekt vorliegt.
Daher sollte man Platten nicht bei Amazon kaufen.

Festplatten von Hitachi haben anscheinend die robusteste Achslagerung und die Platten von Samsung die anfälligste.

Zuletzt bearbeitet:
Marathon schrieb:
Gerade bei Amazon sind die Festplatten sehr schlecht verpackt, so dass sie teilweise völlig frei im großen Karton herumfliegen.

Aus dem Grund bestelle ich bei Amazon absolut keine Festplatten. Ansonsten mag ich Amazon sehr, aber die Verpackung der HDDs geht gar nicht.
Wenn man eine Platte so in die RMA zum Hersteller schicken würde, würde sie zu 100% abgelehnt. Einmal in den ungepolsterten Papp-Umschlag gesteckt ist für ein Buch okay, aber nicht für eine HDD, das hat Amazon irgendwie nicht gecheckt...

Marathon schrieb:
http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582-3.html

Festplatten von Hitachi haben anscheinend die robusteste Achslagerung und die Platten von Samsung die anfälligste.
Wieder mal ein typischer Fall, bei dem Unsinn rauskommt.
Ein Datenretter macht eine Statistik über die bei ihm abgewickelten Schadensfälle.
Ein Redakteur, der sonst Grafikkarten-Berichte schreibt (und sonst vom Thema HDD keine Ahnung hat?), macht ein Review davon.
Tausende Foren verlinken diesen Unsinn
Das wird gelesen, auszugsweise zitiert und daraus weitere falsche Schlüsse gezogen...

Dabei wird völlig vergessen, dass schon die Ausgangslage ein völlig verzerrtes Bild darstellt, da ja hier keine einzige jahrelang voll funktionsfähige Platte miteinbezogen ist.
Dann wird auf unwesentlichen Details herumgeritten, aber wesentliche Aussagen hilflos übersetzt.
zb die Konstruktion von WD-Platten, welche eben weniger Robustheit gegen das Herumwerfen oder darauf Herumtrampeln bietet, und noch dazu im Zitat das verfälschte und daher aussagenlose Resümee unter den Tisch fällt
THG: Bis auf diese Anfälligkeit sind die Festplatten von Western Digital mechanisch und elektronisch sicher.
Storelab Original: За исключением этой уязвимости диски WD достаточно надежны в плане как механики, так и электроники.
richtig übersetzt: Abgesehen von dieser Schwachstelle sind WD-Laufwerke sehr zuverlässig sowohl in Bezug auf Mechanik als auch Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
достаточно надежны
hinreichend zuverlässig/sicher, also nichts mit sehr. Als Russist hätte ich an der (sicherlich sehr freien) Übersetzung auf TH inhaltlich nichts auszusetzen. Es ist zudem auch das bessere Deutsch und im Rahmen des flüssigen Lesens sogar angenehmer, als es Deine (falsche) Übersetzung ist. :D

Edit:
уязвимость/уязвимости = Anfälligkeit, Verwundbarkeit
Schwachstelle wirft einem der gräßliche Google wohl dann bei der Rückübersetzung aus ;)
Soweit ich es einem Artikel eben dieses Autors auf thg.ru entnehmen kann, sollte er Muttersprachler sein und Synonyme sind auch in Deutschland nicht verboten.

Frag doch den Autor am besten selbst, der ist hier als FormatC unterwegs :D

Zuletzt bearbeitet:
Also es vibriert nach wie vor aber die Platte läuft und läuft
Halte ich das Gehäuse vom xigmatek tower fest hört man es nicht mehr so wirklich
Icj glaube fast dass es die Schwingungen ans Gehäuse sind
Naja die WD macht das nicht also vll hat es die samsung auch
Ist jetzt eh vald egal weil gehen tut sie und Stöße bekommt die keine ab
Soll sie halten solange es geht
Hab viele samsung Produkte aber bei hdds bleib ich in Zukunft bei WD
Mein Laptop hat ne scorpio Black und die Macht auch keine Probleme
Wd 4 life :)

Durch den Sharkoon Vibe Fixer sollten eigentlich keine Schwingungen mehr an das Gehäuse abgegeben werden. Höchstens durch die Luft übertragen. Dagegen sollte dann eine allgemeine Dämmung des Gehäuses helfen, z.B. hier mit: http://geizhals.de/eu/214533

Wenn die HDDs entkoppelt sind, die Lüfter über den BIOS auf erträgliche Umdrehungszahlen gebremst werden, dann herrscht mit so einem Dämmset endgültig Stille. Dann wird auch das hochfrequente Fiepen von so manchen Bauteilen unterdrückt.

Neulich habe ich ein paar HDDs übrigens auf einem "Shoggy Sandwich" entkoppelt. Das tut es auch, um den Körperschall der HDDs loszuwerden:

Ja den Sharkoon hab ich ja und ist auch richtig montiert. Trotzdem vibrierts... die Platte vibriert einfach so stark, dass sich das trotzdem an die Dünne 0815 Xigmatek Gehäusewand weiterschwingt und vibriert.
Wenn ich das Gehäuse seitlich festhalte ist ruhe. Das liegt am Gehäuse, es ist einfach Billig und mist.. is so.
Aber die Samsung ist tatsächlich laut. Es ist ja kein permanentes "vibrieren" sondern eben ein auf und ab in der "intensität"... wie wenn was "kreist" ... mal ist es lauter, dann leiser.. Aber naja mich störts eh nimma.. bin es gewohnt, hab oft kopfhörer auf und sonst? wurscht...
Nächstes jahr kommt n neuer PC. Dann mal sehen was ich mit der Platte mach oder ob ich sie gleich als Datenplatte extern rausgebe!

Solche dünnen Gehäusewände kannst du mit großen Stücken selbstklebender Bitumenpappe zum Schweigen bringen.
Die Pappe erhöht das Gewicht des Blechs deutlich, dadurch schwingt es dann nicht mehr.

1 Meter x 1 Meter Bitumenpappe gibt es so ab ca. 15 Euro, das sollte schon für einen kleinen Tower reichen (es muss ja nicht flächendeckend beklebt sein, sondern nur die größten Flächen)

Zurück
Oben