Festplatte von Laptop hat Partitionen verloren

LukS

Rear Admiral
Hallo Leute,

keine Ahnung wie das passieren kann, aber eine Bekannte hat gerade einen Laptop vorbeigebracht, der nicht mehr bootet.

Ich hab die Festplatte ausgebaut und in meine Dockingstation gesteckt.
Smart Werte schauen meiner Meinung nach gut aus:
1590517324422.png
oder überseh ich was?

Partitionen findet er unter Windows keine mehr. Ich hab dann Ubuntu gestartet und mal mit Gpartet -> Datenrettung versucht:
1590517612699.jpeg

GPartet findet die Partitionen und ich kann mit dem Ansicht Button auch darauf zugreifen.

Wie gehe ich jetzt weiter vor, damit ich die Partitionstabelle wiederherstellen kann? Bzw. wie kann ich die Daten der Festplatte retten?

Bzw. weis einer wie so etwas passieren kann?

Die Partitionen sind ja augenscheinlich noch da.
Wie sieht die Datenträgerverwaltung in Windows die HDD? Mach da mal einen Screenshot von bitte.
Und wie zeigt GParted sie an? Ich meine in dieser Ansicht wie in diesem Bild?
Vielleicht irgendwas verschlüsselt, fastboot, secureboot...
Und was heißt genau, der Laptop bootet nicht? Macht er Geräusche? Lüfter? Geht der Schirm an? Der sollte z.B. auch ohne HDD angehen. Was wird gemeldet?

PS: Ubuntu ist bei dir installiert? Du könntest sonst auch einfach versuchen Ubuntu oder ein anderes Linux "live" auf dem Notebook zu booten.
PPS: Daten sichern? Na, wenn du drauf zugreifen kannst, dann woanders hin kopieren. Kopieren, nicht verschieben.

Und der Bekannten höflich drauf hinweisen, HDDs sind extrem empfindlich. Sie sollte mit dem Gerät deutlich sorgfältiger umgehen. Oder eine SSD verbauen.

Die SMART Werte sehen absolut nicht gut aus.

@Wilhelm14
So sieht es unter Ubuntu aus:
1590518997572.png
Unter Windows ist es das gleiche und er fragt mich sogar, ob ich den Datenträger initialieren möchte.
1590519562872.png
1590519622089.png

Bin jetzt erstmal unter Ubuntu unterwegs.

Er findet die Partitionen nur, wenn ich in Gpartet oben auf "Gerät -> Datenrettung versuchen..." gehe. Danach kann ich aber nichts weiter machen, außer eine Voransicht der gefundenen Partitionen und Dateine ansehen.

@BlubbsDE
Woran siehst du das die HDD schlecht behandelt wurde? Der Beschleunigungssensor Fehlerrate?
Ist mir klar und wird ihr gesagt. Jetzt muss ich aber erstmal zu den Daten kommen.

Wie kann ich die Partitionstabbelle wiederherstellen? Kann mir dabei jemand helfen?

Mit Testdisk kann man das erledigen. Anleitungen dazu gibts zu Hauf im Netz.

Man kann aber nicht sicher sein, ob die HDD noch fit ist. Ich würde sie zuerst clonen und auf dem clone rumbasteln.

Hi...

Zur Datenrettung kannst Du's evtl. mal mit TestDisk versuchen - geht auch unter einer Live-Distri, wie z.B. Knoppix, UBCD o.a.
Ansonsten erstmal Klonen mit ddrescue. Ich find die SMART-Werte sind überwiegend ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
@BlubbsDE
An welchen SMART-Werten erkennt man, dass die HDD einen ab hat?

OK, mit was erstelle ich am besten einen clone und brauch ich dazu eine gleich große HDD? Ich hab leider nur eine 500GB HDD da. Kann man auch ein Image ziehen und mit dem Arbeiten?

User007 schrieb:
Ich find die SMART-Werte sind überwiegend ok.

Bei 865 protokollierten Stößen würde ich das nicht unterschreiben. Die werden von CDI nicht berücksichtigt. Darum steht da ein Gut. Weil man nichts von ihnen ableiten kann. Sie können die HDD aber dennoch geschrottet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
BlubbsDE schrieb:
Bei 865 protokollierten Stößen würde ich das nicht unterschreiben. Die werden von CDI nicht berücksichtigt. Darum steht da ein Gut. Weil man nichts von ihnen ableiten kann. Sie können die HDD aber dennoch geschrottet haben.

Oder in nem ungünstigen Moment des Schreibens noch ungünster erwischt, dann passiert sowas.
Aber ja, ein Defekt ist naheliegender ...

BlubbsDE schrieb:
Sie können die HDD aber dennoch geschrottet haben.
Möglich ist vieles. Aber ich seh das anders - da is' ja nich' mal ein einziger Lesefehler o.ä. erfasst. Und Du sagst es selber: da ist nichts von ableitbar. Meiner Auffassung zu viel Bohei da drum - aber das muß halt auch jeder für sich selbst entscheiden.

@LukS: Für 'nen Klon am Besten schon ein gleich großes LW - muß aber nicht. Dann halt auswählen, was "geklont" werden soll - geschieht ja mittels 1:1-Kopie.
Würd' aber trotzdem vorher erstmal mit TestDisk analysieren lassen - evtl. kann damit auch die MFT repariert werden.

Das ist keine Glaubensfrage. Das ist eindeutig. Nur CDI kann davon den Zustand nicht ableiten. Möglich ist eben bei dieser HDD alles. Sie ist noch voll einsatzbereit oder sie ist mechanisch defekt.

Bodennebel schrieb:
Wo sieht man das bei CDI?

Der Wert Beschleinigungssensorrate. Oder auch bei anderen HDDs, G-Sensor Fehlerrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
LukS schrieb:
An welchen SMART-Werten erkennt man, dass die HDD einen ab hat?
Na klar kann man das ersehen. Hier geht es z.B. konkret um "BF" (Beschleunigungssensor-Fehlerrate). Der Rohwert außen rechts liegt bei 361. Das ist der Hexadezimal-Wert. Der Dezimal-Wert liegt dann umgerechnet bei 865. Und das finde ich schon ziemlich viel. Was macht sie mit der HDD? Ist da vielleicht eine Katze im Haushalt, die jeden zweiten Tag drauf herum springt?

OK, mit was erstelle ich am besten einen clone und brauch ich dazu eine gleich große HDD? Ich hab leider nur eine 500GB HDD da. Kann man auch ein Image ziehen und mit dem Arbeiten?
Dann braucht es was größeres für das Klonen. So, wie die HDD offenbar behandelt wurde im Laufe der Zeit, würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass sie noch eine Weile gut läuft. Also am besten so schnell wie möglich ein 1:1-Abbild schreiben, und unnötige Zugriffe vermeiden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Ich hab eine WD Green mit der gleichen größe wie die defekte HDD gefunden.

Ich hab das mit dem Clonen über ddrecue nicht ganz verstanden.

Wie geht das jetzt:
Code:
luks@luks-XMG-P505-Ubuntu:~$ ddrescue -n /dev/sdc /dev/sda ddrescue.log
ddrescue: Output file exists and is not a regular file.
ddrescue: Use '--force' if you really want to overwrite it, but be
          aware that all existing data in the output file will be lost.
Try 'ddrescue --help' for more information.
luks@luks-XMG-P505-Ubuntu:~$
sdc ist die quelle, also vermeintlich defekte hdd
sda ist das ziel
Wie clone ich damit jetzt die HDD?

Sorry, aber ich hab das noch nicht unter Ubuntu direkt gemacht, sondern nutze immer ein Live-Knoppix (mit ddrescue-GUI) - evtl. hilft das hier.

LukS schrieb:
Danach kann ich aber nichts weiter machen, außer eine Voransicht der gefundenen Partitionen und Dateine ansehen.
Mist. Ich habe kein Ubuntu am Start, dachte aber, dass du immerhin kopieren kannst.
Mit Testdisk kann man ein Image erstellen. Das Image wird aber entsprechend groß wie die Partition oder Platte. Und möchte man von dort aus weiter retten, bräuchte man noch einen weiteren Platz als Ziel für die Rettung.
https://www.cgsecurity.org/wiki/Image_Creation
Im erweiterten/advanced Menü findet sich das.

PS: Ist das image erstellen, kann man es wieder mit Testdisk öffnen und von dort die Datenrettung starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wilhelm14 schrieb:
Ich habe kein Ubuntu am Start, dachte aber, dass du immerhin kopieren kannst.
🤦‍♂️
Mehr sag ich jetzt dazu nicht. Ja, das geht ja wirklich.
Ich bin schon am kopieren.

Jetzt aber erstmal
:n8:

😎👍
Ehrlich gesagt kann ich mich an eine "Datenrettung" in GParted gar nicht erinnern, dabei hatte ich das erst vor wenigen Wochen an.
Dann sichere mal zuerst alle Dateien, Dokumente, Fotos, PDF, Word, usw.
Wenn dann weiter nichts mehr fehlt (E-Mails, Passwörter, Login-Daten,...) kannst du überlegen, ob du überhaupt den Aufwand mit dem Image machen willst. Das kann ewig dauern. Oder du kannst riskieren, gleich Testdisk auf die Toshiba los lassen. Manchmal hat man Glück.
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
Aber erst, wenn alle Daten gesichert sind.

PS: Viel Erfolg.

Ich kopier jetzt erstmal die wichtigesten Daten auf mein NAS.
Danach muss ich mal schauen was zusammengekommen ist und gleich mal eine entsprechend große SSD und eine weitere externe (für zukünftige Backups, welche die Frau ja auch nicht hat... ) bestellen. Jetzt vom ersten Kopieren aus dem user Verzeichnis sind es mal ca. 40GB an Dokument, Fotos usw. Mal schauen wo sonst noch Dateien rumliegen.
Wenn das erledigt ist kann ich mich ja mal mit Testdisk spielen. Den CB Artikel dazu hab ich mir vorhin schon durchgelesen.

Jetzt erstmal ins Bett und den PC kopieren lassen. Ich muss ja morgen auch wieder arbeiten.
Ergänzung ()

Was ich bissher kopiert habe sieht ja mal gut aus. Fotos, Word-, Powerpointdatein, usw lässt sich alles ohne Probleme und ohne sichbare Beschädigungen öffnen.

Womit führst Du denn jetzt das Kopieren durch?

Zurück
Oben