Festplatte wiederherstellen

Qhiliqq

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe jetzt Recuva, Easeus, MiniTool und R-Studio durch...
Entweder bin ich zu doof, oder es ist wirklich nichts mehr zu retten...

Kurz das Problem:
Es handlet sich um einen Pc eines bekannten.
Die Platte war als reine Daten-Platte am PC, keine Programme o.ä. drauf installiert.
C: wurde zu einer SSD getauscht und beim neu installieren hat hier jemand zu schnell durch geklickt und alle Festplatten/Partitionen im System gelöscht. Nach der Windows Installation, wurde die Platte logischerweise als unformatiert angezeigt und hier wurde per Schnellformatierung die Platte wieder lesbar gemacht.

Jetzt versuche ich irgendwie die Daten auf der Platte zu retten, per Easeus bekomme ich zwar irgendwie alles mögliche, aber diesen einen Ordner der besonders wichtige Backups enthielt, dazu finde ich keinerlei Dateien...

Via TestDisk wird auch keine andere Partition gefunden...

Hat noch jemand irgendeine Idee, wie ich die Daten neu bekomme...

Grüße und bleibt gesund!

welche HDD wurde zur SSD getauscht? doch nicht die, auf welcher Du Daten retten möchtest?

Da hilft wohl nur eine professionelle Datenrettung.

@Partition Recovery ist noch eine ausgezeichnete Software, aber kostet einen Obulus. Vielelicht kannst du mit Freeware Toolkit schon evaluieren ob sich die 35€ lohnen.

wozu? gängige und durchaus bewährte Tools haben nichts gefunden?
entweder reden wir hier von einer SSD, dann ist eh alles zu spät, oder es wurde doch keine Schnellformatierung vorgenommen

Qhiliqq schrieb:
Jetzt versuche ich irgendwie die Daten auf der Platte zu retten, per Easeus bekomme ich zwar irgendwie alles mögliche, aber diesen einen Ordner der besonders wichtige Backups enthielt, dazu finde ich keinerlei Dateien...

Der Ordner enthält wichtige Backups? Wo ist denn dann das Problem? Einfach die Originaldaten nehmen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und teufel82
Ich habe gute Erfolge mit der SystemRescueCD erzielt.

Wurde Testdisk nach dem erstellen der Partition verwendet? Wenn ja, ist klar wieso er keine mehr findet.
Das nächste mal alle anderen Laufwerke abklemmen und nur die SSD bei der Installation benutzen. Ansonsten ist ja schon eine Partition auf der HDD vorhanden, also einfach das Backup wieder einspielen. Wenn kein Backup vorhanden ist und die ganzen Tools nichts anzeigen, hat dein Bekannter leider pech gehabt.

so wie ich das sehe. wollte man Windows auf eine neue SSD installieren und eine HDD (Sicherungsplatte) war eingebaut.
Beim Windows-Setup wurde dann händisch die Partionsdaten von der HDD gelöscht und danach wurde diese HDD neu Partitioniert und Schnellformatiert.

picard-meme-facepalm.jpg

Ich hab recht gute Erfahrungen mit Ontrack EasyRecovery gemacht.
kann die Platte auch sektorweise nach Daten durchsuchen. Dauert allerdings recht lange.

Programme die nach gelöschten Partitionen oder Files suchen funktionieren da nicht mehr. Es muss die ganze platte sektorweise nach Daten durchsucht werden. Wieviel dabei noch brauchbar ist hängt von der defragmentiereung der Platte ab.

Willkommen im Forum!
Qhiliqq schrieb:
Die Platte war als reine Daten-Platte am PC, keine Programme o.ä. drauf installiert.
Wenn es sich um Daten handelt, müssten diese eigentlich in Mehrfachbackups extern gesichert sein.

C: wurde zu einer SSD getauscht
Was ist "C:\"? Das ist eine Zuordnung zu einem Speicher (HDD/SSD) oder einer Partition. Aber man tauscht nicht "C:\", sondern den Datenträger dahinter. Um welchen handelte es sich dabei genau? Deine Beschreibung ist daher zu unpräzise.

und beim neu installieren hat hier jemand zu schnell durch geklickt und alle Festplatten/Partitionen im System gelöscht.
Ohne sich davor etwas dazu zu überlegen?

Nach der Windows Installation, wurde die Platte logischerweise als unformatiert angezeigt und hier wurde per Schnellformatierung die Platte wieder lesbar gemacht.
Weshalb führt man dann auch nochmal Schreibzugriffe auf eben diese Platte aus? Sowas ist in solchen Fällen immer zu unterlassen! Stattdessen bitte immer von einem Live-System booten, das alle Datenträger nur read-only einhängt:
-> https://www.caine-live.net/

Dann ddrescue verwenden, und die Daten auf einen mindestens gleich großen weiteren / neuen Datenträger schreiben lassen.

aber diesen einen Ordner der besonders wichtige Backups enthielt, dazu finde ich keinerlei Dateien...
Wenn das die Backups sind/wären, dann sind doch aber die Original-Dateien zwingend noch an einem anderen Ort vorhanden. Wenn sie es aber nicht sind, dann war es auch kein Backup!

Via TestDisk wird auch keine andere Partition gefunden...
Wie gesagt, Caine Live, ddrescue, und damit alles Rekonstruierbare auslesen lassen.

wern001 schrieb:
so wie ich das sehe. wollte man Windows auf eine neue SSD installieren und eine HDD (Sicherungsplatte) war eingebaut.
Beim Windows-Setup wurde dann händisch die Partionsdaten von der HDD gelöscht und danach wurde diese HDD neu Partitioniert und Schnellformatiert.

Anhang anzeigen 911019

Ich hab recht gute Erfahrungen mit Ontrack EasyRecovery gemacht.
kann die Platte auch sektorweise nach Daten durchsuchen. Dauert allerdings recht lange.

Programme die nach gelöschten Partitionen oder Files suchen funktionieren da nicht mehr. Es muss die ganze platte sektorweise nach Daten durchsucht werden. Wieviel dabei noch brauchbar ist hängt von der defragmentiereung der Platte ab.
Exakt so war es...
Ich schau mir dein genanntes Programm mal noch an.

Zurück
Oben