Festplatte wiederherstellen!

NadjaMaus

Lt. Junior Grade
^Hi@ all

Und zwar hab ich ein Problem! Habe Vista neu Installiert und ausversehen meine Partition gelöscht in welcher Wichtige Daten waren!

Nun meine Frage gibt es ein Freeware Tool, welches die Daten wieder findet?

Es sollte auch leicht in der Handhabung sein!

Danke schonmal im Vorraus

Ich hoffe mal, du hast nach dem Löschen der Partition nichts mehr getan mit der Festplatte (auch nicht Windows weiter installiert). Denn dann stehen die Chancen sehr gut, dass du mit Testdisk die Partition wiederbekommst.

hab auf meiner festplatte ausversehen die jumper falsch gesetzt was zu folge hatte das ich damit die platte von 160g (ehemalig voll beschrieben) auf 32g reduziert habe. warum sowas geht ka. danach hab ich trottel die festplatte wieder neu formatiert. was ich nicht hätte tun drüfen wie ich danach gelesen habe, dachte ja die daten wären weg. kann man da noch irgendwas von wieder holen oder kann ich das jetzt vergessen. es liegt mir sehr viel an den daten die drauf sind (oder waren *heul*) da sind meine letzten 4jahre leben drauf dokumentiert, fotos und jede menge andere mit viel liebe und und zeit archivierte sachen

Das hängt u.A. auch von der Art der Formatierung (Quick, Long) ab ob sich noch etwas machen läßt. Mit Testdisk könntest Du probieren die Partitionierung wieder herzustellen und mit Datenrettungssoftware läßt sich eine Disk scannen und mit etwas Glück Daten wiederherstellen.

Führe mal zunächst eine Diagnose mit Testdisk aus.
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.9.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

krass danke dir für die fixe antwort werd das ganze erst in ca 2 wochen ausprobieren können. hab eigendlich damit gerechnet das es wenn überhaupt jetzt ewigkeiten brauch bis mir jemand was sagen kann. meld mich sobald ich was ich es probiert habe. vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben