Festplatte wird als 'System-Reserviert' angezeigt!

AnnaLena

Cadet 3rd Year
Schönen Tag zusammen,
Ich hab da ein Problem und zwar, ich möchte gerne eine Festplatte bei einem Festplatten-Adapter anschliessen und öffnen lassen, doch das komische ist, die Festplatte wird als 'System-Reserviert' angezeigt. Laut anzeige hab ich dort noch von 312MB 269MB frei und sollten 72 oder 74 Dateien darin befinden. Ich hab versucht die Datenverwaltung aufzurufen, doch irgendwie ladet diese nicht richtig, quasi es steht unten Links ständig 'Verbindung mit dem Dienst für virtuelle Datenträger wird hergestellt...' und dies seit Stunden. Daher hab ich mal versucht die Daten mit 'Auslogics Disk Defrag' zu Defragmentieren, diese scheint laut Bericht fehlgeschlagen zu sein (dies siehe Bild)
21 (2).png
Danach hab ich versucht mit cmd nach dem Problem zu suchen, wonach es laut Ergebnis keine Fehler sprich Probleme vorliegen (siehe Bild) dies hab ich nochmals zusätzlich mit CheckDrive Überprüft, wo genau das selbe Ergebnis erfolgte.
capture-20190130-050005.png

Wenn ich auf die Festplatte klicke, wo eigentlich anzeigt das diese belegt ist, quasi Daten vorhanden sind, kommt 'Dieser Ordner ist leer'. Ich weis nicht was ich sonst noch machen sollte, es gibt laut 2 Programme keine Fehler in der Festplatte, und das Defragmentieren scheint nicht anzuschlagen, unter anderem kann ich die Festplatte unter Datenträgerverwaltung nicht einsehen, ich sehe nur die anderen Festplatten, wenn ich die andere aus dem Festplatten-Adapter nehme oder die Verbindung trenne :(.

Ich wollte daher Fragen ob jemand unter euch mir da evtl weiterhelfen könnte. Ich würde mich mega über jede Hilfe sehr freuen und bedanke mich mal im voraus <3.

Was ist das für eine HDD?
Welchen Adapter für den Anschluss verwendest Du?
Diese Mini Partition sieht so aus wie die von Windows seit Win8 automatisch erzeugten Start-Partitonen.
Diese sind tatsächlich allein von Windows verwendbar. Es werden dort mWn Bootsektor und Partitionstabellen etc abgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Festplatte wird wohl mehr als 312 MB haben. Das sieht eher aus wie eine Partition auf einer Festplatte und die ist wohl durch Windows so festgelegt worden. Hast du den Laufwerksbuchstaben vergeben oder war der schon immer dort? Wie sieht die Anzeige in der Datenträgerverwaltung denn aus?

• Gefällt mir
Und was genau hast Du da vor?

Zeig mal ein Screenshot der Datenträgerverwaltung von der HDD. 312 MB? Das ist keine Festplatte. Das ist eine Partition. Als ganze Platte wäre das etwas klein. Und das ist vermutlich eine Windows Systempartition. Da solltest Du gar nichts dran machen.

• Gefällt mir
Bartmensch schrieb:
Was ist das für eine HDD?
Welchen Adapter für den Anschluss verwendest Du?
Diese Mini Partition sieht so aus wie die von Windows seit Win8 automatisch erzeugten Start-Partitonen.
Diese sind tatsächlich allein von Windows verwendbar. Es werden dort mWn Bootsektor und Partitionstabellen etc abgelegt.
Das ist eine Toshiba HDD2F23 Festplatte und der Adapter ist von 'STARTECH.COM 2,5" USB/SATA Festplatten Dockingstation'.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Die Festplatte wird wohl mehr als 312 MB haben. Das sieht eher aus wie eine Partition auf einer Festplatte und die ist wohl durch Windows so festgelegt worden. Hast du den Laufwerksbuchstaben vergeben oder war der schon immer dort? Wie sieht die Anzeige in der Datenträgerverwaltung denn aus?
Ich weis es nicht ob die Laufwerksbuchstaben so anfangs war oder nicht, da die Festplatte schon ein bisschen älter ist und ich diese seit längerem nicht mehr benutzt hab, auf die Datenträgerverwaltung hab ich kein Zugriff, also heisst das ich dort die Festplatte/n nicht sehe, es heisst seit Stunden nur 'Verbindung mit dem Dienst für virtuelle Datenträger wird hergestellt... '

• Gefällt mir
Überflüssiges Zitat (Bitte die Forumregeln beachten!)
Bartmensch schrieb:
Das ist ein 2,5 " SATA HDD mit 320 GB Datenkapazität.

https://www.amazon.de/Notebook-Toshiba-MK3261GSYN-HDD2F23-ID13365/dp/B00EA8D4ME
Das spricht für unsere Windows Theorie.

Sicher war diese HDD mal in einem Notebook verbaut, Windows war installiert. Daher diese Mini-Partition.
Genau wie auf dem Bild sieht sie aus, und ja die war sicherlich mal in einem Notebook verbaut, doch ich hatte all die Jahre so viele davon und zur zeit so viele Festplatten, da vergisst man den ein oder anderen wo der im Notebook verbaut war, doch ich frage mich was das mit den 72 Dateien auf sich hat, wo in der Festplatte vorhanden sind und warum ich darauf keinen Zugriff hab, die restlichen Festplatten die ich hab funktionieren problemlos, nur dieses scheint für ärger zu sorgen, und auch das ich mit dieser Festplatte nicht die Datenträgerverwaltung aufrufen kann verstehe ich nicht.

Hier das Bild mit der Datenträgerverwaltung:
capture-20190130-080209.png

Bei mir sieht das so aus:
Unbenannt.PNG

Ich würde es mal mit einem Linux Partitionierungprogramm versuchen.
Beispielsweise mit GParted. Damit habe ich persönlich noch jede HDD Partitioniert bekommen.
Bedenke aber auch das Alter der HDD. Nicht auszuschließen, dass tatsächlich ein Defekt vorliegt.
Hast Du mal mit Crystaldiskinfo auf die HDD geschaut?

PS: Ja ich habe nur eine alte 160 GB HDD eingebaut. Ist ein Arbeits-Notebook, da reicht die ;)

Noch ein paar Link: Gparted: https://www.chip.de/downloads/GParted-Live-64-Bit-ZIP-Version_66494949.html
Und Crystaldinskinfo https://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnaLena
Bartmensch schrieb:
Bei mir sieht das so aus:
Anhang anzeigen 747635

Ich würde es mal mit einem Linux Partitionierungprogramm versuchen.
Beispielsweise mit GParted. Damit habe ich persönlich noch jede HDD Partitioniert bekommen.
Bedenke aber auch das Alter der HDD. Nicht auszuschließen, dass tatsächlich ein Defekt vorliegt.
Hast Du mal mit Crystaldiskinfo auf die HDD geschaut?

PS: Ja ich habe nur eine alte 160 GB HDD eingebaut. Ist ein Arbeits-Notebook, da reicht die ;)

Noch ein paar Link: Gparted: https://www.chip.de/downloads/GParted-Live-64-Bit-ZIP-Version_66494949.html
Und Crystaldinskinfo https://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html
Danke, ich werde es mal versuchen oder sie halt formatieren und sie für andere zwecke nutzen ;).

Sind die Daten darauf "wichtig"?

Ansonsten einfach unter Admin-cmd folgendes durchführen:

1. diskpart eingeben
  2. list disk eingeben
  3. Nummer des betroffenen Datenträgers merken
  4. select disk <Nummer des Datenträgers> eingeben
  5. clean eingeben
  6. create partition primary eingeben
  7. format fs=ntfs eingeben
Ist jetzt aus dem Kopf heraus, hoffe es passt. Sollte sämtliche Partitionen auf der Platte killen und eine Partition über die gesamte Platte mit NTFS anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PurpleHill
TrueAzrael schrieb:
Sind die Daten darauf "wichtig"?

Ansonsten einfach unter Admin-cmd folgendes durchführen:

1. diskpart eingeben
  2. list disk eingeben
  3. Nummer des betroffenen Datenträgers merken
  4. select disk <Nummer des Datenträgers> eingeben
  5. clean eingeben
  6. create partition primary eingeben
  7. format fs=ntfs eingeben
Ist jetzt aus dem Kopf heraus, hoffe es passt. Sollte sämtliche Partitionen auf der Platte killen und eine Partition über die gesamte Platte mit NTFS anlegen.
Ich weis ja nicht mal was drauf ist, das ist ja derzeit das was ich seit Stunden immer versuche, dies herauszufinden, doch irgendwie klappt das ja nicht :(.

AnnaLena schrieb:
Ich weis ja nicht mal was drauf ist, das ist ja derzeit das was ich seit Stunden immer versuche, dies herauszufinden, doch irgendwie klappt das ja nicht :(.

Wie lange liegt die denn schon rum? Wenn die Daten wichtig gewesen wären, hättest doch bestimmt schon etwas "vermisst" oder? :-)

PurpleHill schrieb:
Wie lange liegt die denn schon rum?
Könnten schon ein paar Jährchen sein, bin mir da allerdings nicht 100% sicher, da ich all die Jahren immer neue Notebooks hatte und daher Ix herumliegende Festplatten hab. Klar, wenn ich etwas vermisst hätte, hätte ich dies sicherlich auf mein aktuellen Notebook rübergezogen, doch ich dachte wohl, in der Festplatte sei es wohl sicherer aufgehoben und könnte jederzeit dazu zugreifen und diese wieder von dort rausnehmen, wohl ein irrtum, doch die anderen Festplatten die auch einige Jahre alt sind, funktionieren immer noch problemlos, komisch :(.
Ergänzung ()

Ich hab endlich Zugriff auf die Datenträgerverwaltung - die (G: ) gehört zu der Festplatte dazu
capture-20190130-092556.png

Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, dabei das untere Fenster komplett aufziehen.

Dass der RAW anzeigt, könnte an nicht lesbaren Sektoren liegen.

Dass eine Festplatte im RAW Format angezeigt wird, passiert schnell.
Es reicht teilweise schon, wenn man einen externen Datenträger nicht richtig aushängt und zum Zeitpunkt des Abziehens noch Kopier- oder Lesevorgänge stattfanden.
Die Daten kann man theoretisch wieder herstellen mit Toolz wie Recuva, aber ob das praktisch ist?
Aber erst mal die Gesundheit der HDD checken (crystaldiskinfo).

Smurfy1982 schrieb:
Poste bitte mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo, dabei das untere Fenster komplett aufziehen.

Dass der RAW anzeigt, könnte an nicht lesbaren Sektoren liegen.
Ok, hab ich mal gemacht, sry das es so lange gedauert hat, doch irgendwie hat es mein Rechner langsamer gemacht, seit ich die Festplatte auslesen wollte, unten ist das Bild :/ sieht wohl nicht so gut aus, wie kann man dies beheben?.
capture-20190130-134345.png

Bartmensch schrieb:
Dass eine Festplatte im RAW Format angezeigt wird, passiert schnell.
Es reicht teilweise schon, wenn man einen externen Datenträger nicht richtig aushängt und zum Zeitpunkt des Abziehens noch Kopier- oder Lesevorgänge stattfanden.
Die Daten kann man theoretisch wieder herstellen mit Toolz wie Recuva, aber ob das praktisch ist?
Aber erst mal die Gesundheit der HDD checken (crystaldiskinfo).
Das mit dem RAM verstehe ich auch nicht, hoffe man könnte dies beheben :(.

Die HDD sieht nicht mehr gut aus. Wenn Dir die Daten wichtig sind, dann solltest Du als erstes die HDD auf eine andere, intakte HDD komplett Sektorweise kopieren und von dieser dann versuchen, Daten zu retten.

Wenn die Daten egal sind, dann lösche beide Partitionen und richte eine neue in der Größe der ganzen HDD ein. Aber vertraue ihr keine wichtigen Daten mehr an.

Auch hat die HDD knapp 100 Stösse protokolliert. Das mögen HDDs so gar nicht, im laufenden Betrieb Stössen ausgesetzt zu werden.

BlubbsDE schrieb:
Die HDD sieht nicht mehr gut aus. Wenn Dir die Daten wichtig sind, dann solltest Du als erstes die HDD auf eine andere, intakte HDD komplett Sektorweise kopieren und von dieser dann versuchen, Daten zu retten.

Wenn die Daten egal sind, dann lösche beide Partitionen und richte eine neue in der Größe der ganzen HDD ein. Aber vertraue ihr keine wichtigen Daten mehr an.

Auch hat die HDD knapp 100 Stösse protokolliert. Das mögen HDDs so gar nicht, im laufenden Betrieb Stössen ausgesetzt zu werden.
Und wie geht das mit '
Die HDD sieht nicht mehr gut aus. Wenn Dir die Daten wichtig sind, dann solltest Du als erstes die HDD auf eine andere, intakte HDD komplett Sektorweise kopieren und von dieser dann versuchen, Daten zu retten
'? :(

Zurück
Oben