Festplatte wird nicht korrekt erkannt

VBMichi

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe erst gestern meinen neuen PC zusammengebaut.
Als Festplatte wurde eine Western Digital SATA 640 GB verbaut.

Nun habe ich im BIOS die Boot-Reihenfolge so eingestellt, dass als erstes von CD gebooted wird. Nach einlegen der XP Prof. CD komme ich auch ohne Probleme in das Setup.

Dann bestätige ich mit ENTER das ich Windows installieren möchte und das Setup bietet mir einen unpartitionierten Bereich knapp über der Größe von 130000 MB an.
Sollten aber eigentlich doch knapp 640000 MB sein?!

Klar dachte ich: Erstmal formatieren. Bin über die R-Taste in die Reperatur-Konsole und wollte FORMAT C: eingeben.
Da bekam ich die Meldung dieser Pfad existiert nicht.

Was kann ich machen?
Würde gerne zwei Partionen anlegen, mit jeweils 400 und 240 GB.

Viele Grüße,
Michi

Vermutlich sind es 128 GiB, die du angezeigt bekommst...
Welches SP ist in der Windows XP-CD enthalten?

Du versuchst eine Installation mit einem XP ohne Service Packs, da werden nur Disks mit einer Größe bis zu 128GB erkannt. Du solltest Deine XP-CD per Slipstreaming (Anleitung hier auf CB) um SP2 oder SP3 aktualisieren.

Du brauchst wenigstens das SP2 von Windows XP damit sie erkannt wird.

grEETz
fuzzy

Hey,

danke für die Infos.
Was meint ihr: Wenn ich jetzt Windows XP in eine 130 GB große Partition installiere (ausschließlich für Windows), dann SP1, 2 und 3 installieren und dann den unpartionierten Bereich neu partioniere (wird dann ja richtig erkannt), zB so:

C: Windows, Eigene Dateien 130 GB
D: Programme 400 GB
E: Daten, Texte usw. 110 GB

Wäre das gescheit oder findet ihr C zu groß / klein?

Hab noch ne externe mit 500 GB!

Oder soll ich doch lieber ne neue CD brennen und C: auf 400 großziehen, und Programme auf C installieren?

Bedenke bei der Größenzuordnung dass wenn du Sicherungen (Images) deiner Sys - Platte C: erstellst, die Images auch immer sehr groß werden wenn du deine C: so groß wählst.

Du brauchst nach deiner Win - Install. nicht SP1 + SP2 + SP3 installen, es reicht 1x SP3 nach der Win-Install.!

Viel Glück
fuzzy

Zurück
Oben