Festplatte zeigt voll an obwohl ich noch 100gb frei hab

mafia512

Cadet 4th Year
Hallo Guten Tag

Gestern abend bervor ich mein Pc ausgeschaltet hab hatte ich noch ca.70GB freier speicher auf der "C" Patition. Jetzt ist der balken im Arbeitsplatz Rot dort steht nocht 2GB freier speicher.Wenn ich in die Festplatte im Arbeitsplatz öffne und alle daten makiere und "Eigenschaften" drücke steht dort 138GB sind erst voll.Wo sind die restlichen 100GB ???

Bitte um hilfe,danke.

Mal die versteckten ordner eingeblendet? Wenn win Sagt sie ist voll, ist sie voll ;-)

googeln "versteckte ordner anzeigen"

Klingt für mich eher nach nem Problem mit dem Dateisystem.

chkdsk c: /f /r in der CMD als Admin ausführen und neustarten. Das kann dann allerdings etwas dauern 1-4 Stunden.

Welches Betriebssystem?

Eyplorer: Organisieren--> Ordner und Suchoptionen-->Ansicht-->haken setzen bei : versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen. DA DRIN ABER NICHTS VERÄNDERN!

Du wirst wohl ein paar Programme runterwerfen müssen bzw Daten verschieben

Auch versteckte Ordner anzeigen kann zu wenig sein.. bei sowas wie "System Volume Information" sieht man die größe trotzdem nicht, bei WinSXS hingegen ist sie einfach falsch.... Aber im großen und ganzen findet man so maybe den übeltäter

Es könnte sein, dass die Systemwiederherstellung den Plattenplatz beansprucht.

Man kann alte Wiederherstellungspunkte mit der Datenträgerbereinigung löschen
(Auf Kommandozeile "cleanmgr" eingeben oder im Startmenü suchen)

Das schaufelt den Platz wieder frei. Anschließend sollte man mal schauen wie viel Platz der Systemwiederherstellung zugestanden wird. Rechtsklick "Computer" -> Eigenschaften -> Computerschutz

Revolution schrieb:
Klingt für mich eher nach nem Problem mit dem Dateisystem.

Für mich klingt das überhaupt nicht nach einem Problem. Wenn nur 2 GB frei sind, dann ist das eben so.

Das man über markieren und sich die aufaddierte Größe anzeigen nicht alles zu sehen bekommt ist doch bekannt.

Die Platte ist einfach voll.

Papierkorb für alle Benutzer löschen
Systembereinigung mit cleanmgr starten
Schattenkopien abstellen
Hibernation File löschen
Systemwiederherstellung löschen
Swap File verkleinern
Sicherungskopien von Updates löschen
Temp Ordner löschen
unnütze Programme deinstallieren

mal ne Frage so am Rande.
Dein Papierkorb hast du aber schon geleert? oder immer nur fleissig Daten gelöscht und den Papierkorb seinen Frieden gelassen?

Mein Papierkorp ist leer,ich habe auch meine festplatte bereinigt da waren aber nur 500Mb

WinDirStat ist ein gutes Tool, um dir die Belegung der Festplatte anzeigen zu lassen.

Ich empfehle Dir Tune up 2012 zu installieren. Damit kannst Du ganz einfach den PC optimieren. Und deine Festplatte entmüllen.

Was sind denn die 9 Dateien mit 77 GB?^^

Edit:
Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei

ANleitung:
"-> Start
-> Systemsteuerung
-> System und Sicherheit
-> System
-> erweiterte Systemeinstellungen auswählen

Jetzt im neuen Dialogfenster "visuelle Effekte, Prozessorzeitplanung, Speichernutzung und virtueller Speicher" - Einstellungen auswählen

Nun auf der zweiten Registerkarte "Erweitert" auswählen - "Virtueller Speicher" ändern."

Mach sie 4 GB groß oder meinetwegen 8. Das reicht.

Neustarten danach nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
geht das enmüllen mit CCleaner nich auch ganz gut. . .

Zurück
Oben