Festplatte zerschossen

Backhaus

Newbie
Hallo Liebe Leute!

Habe meine 300 Gb Platte geschrotet!

Das war meine Datenplatte mit Backup's von Foto's von ein paar Jahren und Video's.

Was ist passiert:

Wollte zusätzlich eine 300 GB einbauen, weil die alte schon ziemlich voll war!
Ich die Platte eingebaut, den PC hochgefahren! Platte eingerichtet in 2 Partionen!
Dabei ist mir aufgefallen, das die alte 300 GB nicht mehr in der Festplattenverwaltung von Windows XP auftaucht! Ich dann den PC heruntergefahren, die neue Platte abgestöpselt!
Die alte Festplatte, Kabel überprüft! Und den PC wieder hochgefahren!
Und nun war es passiert:
Die alte Festplatte wurde im Festplattenmanager von Windows XP
in 2 Partionen angezeigt und nicht mehr als eine über 300 GB! Es sind keine Daten mehr darauf! Windows XP hat die alte autmatisch in 2 Partionen aufgeteilt!

Brauche Eure Hilfe!!!!! Bitte!
Habe mir zwar Testdisk angeschaut, komme damit aber nicht klar!!!!!

Vielen Dank im Voraus! Schaue heute Abend hier wieder rein!

Viele Grüße
Backhaus

AW: Festplatte Zerschossen!

Du kannst dir höchstes ein gutes recovery Programm besorgen aber mach dir keine Hoffnungen da die Festplatte ja überpratitioniert wurde!

AW: Festplatte Zerschossen

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung ob die Partitionen gefunden werden;
Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Guten Morgen Fiona!

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Die ersten Schritte für TestDisk habe ich ausgeführt, hier die Screenshot's:

Hoffe ich habe alles richtig gemacht!;)

Wenn ich R-Studio rüber laufen lassen, zeigt er mir die alten Daten an, ich kann Sie auch wiederherstellen,
nur öffnen kann ich die Fotos nicht bekomme dann eine Fehlermeldung!

Danke
Backhaus

Anhänge

• clip_image002.jpg
    clip_image002.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 352
  • clip_image003.jpg
    clip_image003.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 351
  • clip_image004.jpg
    clip_image004.jpg
    34 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:

ich würde versuchen mit "Get Data Back" oder "Easy Recovery" die Daten wiederherzustellen... wenn du noch nicht all zuviele schreibvorgänge auf der Platte hattest dann sollte es eigentlich funktionieren

@Frostbeule2k

Mit easy Recovery pro habe ich es auch schon versucht, bekomme aber das
selbe Ergebnis wie bei R-Studio!

Trotzdem vielen Dank!

Ich hoffe ja, das Fiona mir noch helfen kann!:D

Backhaus

Sieht irgendwie mehr aus als hättest du die falsche Festpaltte Formatiert?

Eine zweite Partiotion kann der nämlcih nicht selbst erstellen.

@BAD

Ich habe die Platte nicht selber formatiert!

Ich bin zwar kein Profi, aber ich weiss schon was ich am PC mache!!

@Fiona hast Du vielleicht noch eine IDEEN???

Wäre echt klasse!!!!!!

Vielen Dank im voraus!

Backhaus

Da die zwei Partitionen so wie ich es verstanden habe nicht da sein sollten kannst du versuchen bevor Datenrettungssoftware in Frage kommt, diese mal auf D für gelöscht zu setzen und eine Partition nach dem vorigen Zustand über die gesamte Festplatte manuell einzugeben und versuchen einen Bootsektor zu schreiben um auf die Daten wieder Zugriff zu bekommen.
Nehme bitte die Hinweise ernst und wenn die Daten nicht angezeigt werden, sollte Datenrettungssoftware als nächstes kommen.
Wichtig ist das du keinerlei Daten auf die Partitionen geschrieben hast.
Da die Partition nach der tieferen Suche nicht gefunden wurde, besteht die Möglichkeit, das die zweite Partition genau den vorigen backup sector wegen gleicher Speicherbelegung überschrieben hat.
Dieses ist deshalb mal wichtig da beim Partitionieren Windows 1 Cylinder am Ende der Partition freigelassen hat.
Daher könntest du zum Beispiel mit PM oder ander Partitionierungstools am Ende der Festplatte 8 ca. 7-8 MB freine Speicher sehen.
Da der letzte Cylinder ungenutzt ist, hätte Testdisk den backup sector (Backup vom Bootsektor) finden sollen.
Das siehst du daran das deine zweite Partition bis Cylinder 36471 anstatt 36472 geht.
Partitionen nutzen regulär einen Cylinder weniger als die gesamte Festplatte die bis Cylinder 36473 geht.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/clip_image004-jpg.52610/

Teste es mal;

Da ich das vorige Dateisystem und nicht weiß ob es eine primäre Partition oder ein logisches Laufwerk war, gehe ich erstmal von NTFS und einer primären Partition aus um dir überhaupt erstmal eine Anleitung schreiben zu können.
Wenn da was anderes war teile es mit.

Starte Testdisk, bestätige bei der Log (Version 6.5) mit Enter und wähle wenn nötig deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Save auch mit Enter und erstelle ein Backup von der gegenwärtigen Situation.
Setze die jetzigen falschen Partitionen mit dem Links oder Rechtspfeil (Tastatur) auf D = gelöscht da mehrere Partitionen nicht den glichen Speicherplatz belegen können.
Drücke dann die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........0................1..............1.............36471.........254............63............07......[Enter]

Der Wert bei Type 07 ist für NTFS.

Bestätige dann mit Enter.

Achte bitte auf das P für primär ganz links bei der Partition.
Kann mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur zugewiesen werden.

Hier muß deine eingegebene Partition und keine andere angezeigt werden.
Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

erstmal vielen vielen Dank für deine Mühe! Und natürlich auch ein dickes Dankeschön an die Entwickler von TestDisk!

Hat alles geklappt nach deiner Anleitung, musste zwar mit R-Studio (das Geld hat sich gelohnt)
die Daten wieder herstellen! Aber die Daten sind 100 % wieder da!

Ein fettes Danke!!!!!!:D

Super Forum hier!

Gruß
Backhaus

Zurück
Oben