Festplatte zu heiß?!

-FunIsFun-

Cadet 3rd Year
Hallo ihr lieben,

anscheinend ist nicht nur mir zu warm, sondern auch der Festplatte!

Folgendes Problem, ich habe grade Battlefield 3 gespielt und so wie nach jeder Runde spielen, regle ich die Lüfter wieder (Speedfan) auf 60%, außer GPU auf 30%.

Doch bevor ich dies tat habe ich kurz auf die Temps geschaut und was siehe da, HDD ist 54Grad! heiß!!! :freak:

Zu meiner Lüftung:
Ich habe zwei Lüfter und beide pusten rein (Überdruck Schema also), von hinten und von der Seite.
Was soll ich denn noch tun, noch mehr Lüfter? :freak:

Achja, Gehäuse ist es das Bitfenix Merc Beta!

Mit freundlichen Grüßen,
-FunisFun-

54° ist noch ok aber hart an der Grenze. Dein Überdruck Schema ist nix. Besser einen Durchfluss von vorne unten nach hinten oben schaffen! Und wieso musst du nach jeder Runde deine Lüfter regeln?

Achso ok, dann mach ich das mal :)

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, ich meine damit wenn ich fertig bin mit Zocken, weil der Pc dann leiser ist :)

Ja mach das. Hab mir grade mal dein Case angeschaut, wo soll denn da auch die warme Luft raus, wenn nicht hinten oben? Du behälst so quasi die Wärme im Case. Aber du willsts ja ändern...

Bzgl. Speedfan: Du kannst auch ein Temperaturabhängiges Lüfterprofil erstellen, dann ersparst du dir das und die Kühlung ist immer Bedarfsgerecht. Gibts einige Anleitungen im Netz

Zuletzt bearbeitet:
> und von der Seite

Der von der Seite darf nie und nimmer die Luft ins Gehäuse pusten, da würde mit als Festplatte auch warm werden...
Biggunkief spricht es schon an, vorne zwei Lüfter ins Gehäuse rein, an der Seite und hinten raus.

Der Gedanke der Diffusion in einem PC-Gehäuse ist auch nichts, dafür ist es nicht genug isoliert.

Ok, dann werde ich mir morgen noch zwei Lüfter besorgen :)

Danke Biggunkief für den Tipp, mit Speedfan.

Bezüglich der warmen Luft, die kommt vorne/unten und an der Seite/oben raus.

Einen schoenen Abend noch...

Mehr Lüfter können eigentlich nie schaden. Aber fürs erste sollte es auch mein oben angesprochenes Schema tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es morgen einfach mal so probieren :)

Wobei ich auch grade etwas gemacht habe, der eine Lüfter scheint extra ein Thermometer zu haben, denn habe ich einfach nähe Festplatte angeklebt mit Tesa und schwupps sank die Temperatur auf 44Grad :)

Du kannst auch einfach den Lüfter von der Seite in die Front setzen und natürlich den hinteren umdrehen, damit die Luft vorne reingesaugt wird, und hinten raus...

Sollte schon ausreichen!

Wieso Überdruck, man sollte doch eher einen Unterdruck erzeugen!

Wobei ich auch grade etwas gemacht habe, der eine Lüfter scheint extra ein Thermometer zu haben, denn habe ich einfach nähe Festplatte angeklebt mit Tesa und schwupps sank die Temperatur auf 44Grad

Das versteh ich jetzt nicht.

Vermutlich handelt es sich um einen Lüfter mit Temperatursensor (z. B. Enermax Everest).

Mit 44 °C liegt die Festplattentemperatur aber immer noch in einem verbesserungswürdigen Bereich, auch wenn aufgrund der sehr kleinen Ansaugöffnung vorne unten schwerlich bessere Ergebnisse zu erzielen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Vermutlich handelt es sich um einen Lüfter mit Temperatursensor .

Jup, so meinte ich das :)

Achso, jetzt ist sie grade 32Grad warm, ich schaue mal nachdem Spielen wieder rauf...
Ergänzung ()

So, habe die Lüfter anordung geändert und die Temperatur ist grade mal 40Grad, danke :)

Kann ich wieder mit einem ruhigen gewissen zocken! :D

Zurück
Oben