Festplatte - Zustand angeblich schlecht

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
939
Ich hab vom alten PC meine Samsung Festplatte (lt. Signatur) weiterverwendet. Die Festplatte wird nur für kleinere Spiele verwendet, die Daten hab ich drauf gespeichert und eher Kleinigkeiten.

Das Bootlaufwerk (inkl. Windows) sowie die größeren AAA-Spiele sind alle auf der NvMe-SSD.

Nun zeigt mir Crystal Disk an, dass der Zustand der Festplatte schlecht wäre (Lese-Fehlerrate ist bei mir bei 1, Grenzwert bei 51), ich hab aber noch nie(!!!) beim Öffnen irgendeiner Datei eine Fehlermeldung bekommen, dass die Datei nicht lesbar wäre oder ähnliches.

Ich bin allerdings ohnehin schon auf der Suche nach einer zweiten NvMe-SSD mit 2 TB Speicherkapazität, eben weil die Festplatte halt schon Baujahr 2009 ist. Nur würde ich mir da gerne bis Jahresende Zeit lassen und auf ein Amazon-Angebot lauern.

Gibt's Erfahrungswerte, wenn Zustand "schlecht" angezeigt wird, wie lange die Festplatte noch funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
anywish schrieb:
Ich bin allerdings ohnehin schon auf der Suche nach einer zweiten NvMe-SSD mit 2 TB Speicherkapazität, eben weil die Festplatte halt schon Baujahr 2009 ist. Nur würde ich mir da gerne bis Jahresende Zeit lassen und auf ein Amazon-Angebot lauern.
Die gibts gefühlt schon jeden 2ten Tag. Ab 100€
 
Das kann Dir wohl Keiner hier mit Gewissheit sagen mMn.

Eins weiss ich aber ganz genau:

Zustand schlecht - sofort Datensicherung - und schnellstens ersetzen - jedenfalls bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
anywish schrieb:
Gibt's Erfahrungswerte, wenn Zustand "schlecht" angezeigt wird, wie lange die Festplatte noch funktioniert?
Nein.
Bewerten kannman es eh nur, wenn du den vollständigen Screenshot von allen Werten zur Verfügung stellst.

Grundsätzlich kann jedes Bauteil in der nächsten Sekunde ausfallen, oder noch 20 Jahre halten.

Aber wenn CDI schon schlecht sagt, dann ist es in der Regel höchste Gefahrenstufe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Zuerstmal hab ich mit "chkdsk e: /f /r" die Festplatte überprüfen lassen und ggf. Probleme reparieren. CHKDSK hat allerdings gemeldet, dass keine Probleme vorhanden sind.

Der Screenshot von Crystal-Disk sieht so aus:

hd.jpg
 
Hab hier noch ne alte WD Raptop in meinem 2 PC als Bootlaufwerk. Läuft seit Jahren so mit genau deiner Beschreibung. Ist mir aber bewusst das sie morgen ausfallen kann- was nicht schlimm ist da ich hier noch ne 2 Raptor habe.
Genau kann dir das aber keiner sagen.. wenn es nur halbwegs wichtige Daten sind oder du das System brauchst sofort auswechseln
 
Backup umgehen durchführen. Die Platte hat stolze 32.000 Stunden drauf, dazu noch über 10.000 eingeschaltet.
 
Hier noch die Smart-Werte von Aida64:

hd2.jpg


PS: Backups mache ich ohnehin regelmäßig (ca. 1 Mal im Monat)... werd aber von meinen Daten gleich nochmal ein Backup machen.
 
Backup machen, Festplatte vollständig Formatieren und kucken ob du mehr Fehler hast als vorher. Wenn ja, hast du gewissheit, dass sie im Sterben liegt. Wenn nicht kann es sein, dass sie auch noch einige Jahre weiter läuft ohne Probleme zu machen.
Ich habe hier z.B. 2 Platten mit je einem Fehler die seit ziemlich genau 2014 nicht mehr werden. Klar sind sie nicht mehr aktiv im Betrieb aber ab und an kommt dort halt noch RedundanteSicherung#5 drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
CRC Fehler hat sie auch. Leider kann man nicht sagen, ob die 30.000 Stunden gewesen sind, oder vor 2 Minuten.
Das deutet idR auf ein defektes SATA Kabel hin. Oder auf einen defekten Anschluss/Controller, aber Kabel ist wahrscheinlicher.
 
Danke euch allen! Das heißt, ich werde mich jetzt schon langsam umsehen nach einer 2TB-SSD und gleichzeitig lieber öfter Backups machen.

Überrascht bin ich halt wirklich deshalb, weil ich noch nie einen Read-Error zu Gesicht bekommen hab, oder dass eine Datei als beschädigt gemeldet wurde. Noch nie! Wäre das der Fall gewesen, hätt ich die Festplatte vor 2 Jahren gar nicht in meinen neuen PC übernommen.
 
anywish schrieb:
Überrascht bin ich halt wirklich deshalb, weil ich noch nie einen Read-Error zu Gesicht bekommen hab, oder dass eine Datei als beschädigt gemeldet wurde. Noch nie!
Das kommt, weil die Platte die Lesefehler der Rohdaten anzeigt, noch bevor die Fehlerkorrektur einsetzt. Deine Platte konnte bisher noch alle Lesefehler korrigieren, denn es sind noch keine schwebenden (defekten) Sektoren vorhanden.
Bei einem Wert unter dem Grenzwert müsste die Platte aber schon langsamer als normal lesen und wahrscheinlich auch bald defekte Sektoren bekommen, daher die SMART Warnung.
 
Zurück
Oben