News Angeblich schlechte Absatzzahlen für das Nexus 10

Man kann wohl stark davon ausgehen, dass sich die Hersteller nur dann dazu bereit erklären, Nexus-Smartphones und -Tablets herzustellen, wenn diese in begrenzter Stückzahl und nur über den Play Store zu einem deutlich günstigeren Preis verkauft werden dürfen. Ansonsten würden sich die Hersteller nur unnötig selbst Konkurrenz machen. ;)
Deshalb bewirbt Google die Nexus-Geräte auch nicht.
Die Nexus-Reihe soll ja nur zeigen, was momentan technisch mit der neuesten Android-Version möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es doof, dass Google im Playstore nicht auch Zahlung per Paypal, clickandbuy usw. anbietet. Auch eine Zahlung per Guthaben, dass man durch Kauf von Karten aufladen kann (siehe Playstation Network, itunes), würde sicherlich gut ankommen.

Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum Deutschland ein Land der Kreditkarten-Verachter ist. In anderen Ländern ist die KK gängigstes Zahlungsmittel. Als ich letztes Jahr in Norwegen war, habe ich kaum jemanden mit Bargeld zahlen sehen. Die haben selbst für ein Eis, das umgerechnet 2 Euro gekostet hat, die Kreditkarte durch den Kartenleser gezogen, ihre PIN eingegeben und gut war. Bargeldzahlung hat man höchstens von Deutschen gesehen.

Warum fürchten sich die Deutschen so vor einer Kreditkarte? Angst davor, dass es unsicher ist? Blödsinn. Ich habe seit mehr als 10 Jahren eine Kreditkarte von meiner Bank und bisher ist da absolut nichts passiert. Bei Kreditkartenmißbrauch reagieren die Banken sehr schnell und schreiben das Geld wieder gut. Hat ein Kollege letztens erst erlebt: dubiose Abbuchungen auf seinem KK-Konto nach einem Mallorca-Urlaub. Nachdem er die Abbuchungen bei der Bank reklamiert hat, wurde das ganze zurückgebucht und er hat eine neue Kreditkarte bekommen.

Schließlich sind die Banken daran interessiert, dass sie weiterhin behaupten können, dass die KK das sicherste Zahlungsmittel ist.
 
KainerM schrieb:
gleiche Geschichte wie das Nexus 4. Kein interesse, die Geräte wirklich zu verkaufen - reine PR-masche, um zu zeigen wie ügnstig Android doch ist - wenn man es zu tode subventioniert.

mfg

das fasst eigentlich alles zusammen!
 
@ cR@zY.EnGi.GeR

geanau so sehe ich das auch -
und schade zugleich. die fragmentierungsprobleme werden immer offensichtlicher.

Edit:

her mit dem n4_pro ala optimus_pro. die
ultimative android-waffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zum Google/Droid Hype hier bei CB, bei dem man sich gern über MS bzw. das Surface(RT) lustig macht ist es einfach so, dass im Tabletbereich sowohl MS als auch Android nicht wirklich "laufen".

Apple dominiert den Markt hier einfach nach-wie-vor nach belieben. Einzige Ausnahme ist das Kindle von Amazon, dies ist jedoch ohnehin ein Sonderfall. Klassische Droid-Tablets sind nach wie vor auch eher mit bescheidenem Absatz gesegnet, von ein paar "Mitnahmeffekten" der Galaxy-Reihe (z. B. ich kriegt en Tablet zum TV) abgesehen.

http://www.phonearena.com/news/Tablet-usage-statistics-show-the-iPad-is-expanding-its-lead-over-competitors_id42102

Deswegen ist für MS auch absolut nichts verloren, wenn sie dran bleiben. Im Gegensatz zum Smartphonemarkt sind die Strukturen hier einfach wesentlich weniger "gefestigt". Falls es gelingt, Win8 sinnvoll weiterzuentwickeln und in 1 bis 2 Jahren x86-Geräte mit ordentlicher Laufzeit und unter 400,- € zu etablieren wird es sich entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt einfach ein Mobilfunkmodul für UMTS/LTE. Ich hätts gekauft, aber ein WLAN hat man nun nicht immer, zusätzlich Mobilfunk ist wichtig. Und 7" sind mir zu klein.

Zipfelklatscher schrieb:
...Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum Deutschland ein Land der Kreditkarten-Verachter ist. In anderen Ländern ist die KK gängigstes Zahlungsmittel. Als ich letztes Jahr in Norwegen war, habe ich kaum jemanden mit Bargeld zahlen sehen. Die haben selbst für ein Eis, das umgerechnet 2 Euro gekostet hat, die Kreditkarte durch den Kartenleser gezogen, ihre PIN eingegeben und gut war. Bargeldzahlung hat man höchstens von Deutschen gesehen.....

Die Frage ist wer zahlt die Gebühren?! In Deutschland zahlt der Händler 1-1,5% Gebühren, das ist richtig Geld und kann für viele Händler Plus oder Minus am Ende bedeuten, bzw. die Frage beantworten, ob man das Geschäft dann machen will. Darum nehmen vor allem kleine Händler keine Karten, auf die eventuell weniger Kunden kann man verzichten, zumal diese ja eh kaufen.
In den meisten anderen Ländern zahlt der Kunde die Gebühr, dem Händler entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Zipfelklatscher schrieb:
...Warum fürchten sich die Deutschen so vor einer Kreditkarte? ...

Es ist keine Furcht, sondern einfach die fehlende Möglichkeit wirklich überall damit zu bezahlen. Viele Leute sehen einfach die Anwendung einer KK nicht, Bargeld wird überall genommen, KK nur eingeschränkt.

Einfach das Gebührenmodell ändern, dann werden (fast) alle Händler KK akzeptieren und die Kunden die KK als bequeme Art zu zahlen mehr annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Löblicherweise gibt Evans im Gegensatz zu IDC, Gartner & Co. auch die Bandbreite seiner Schätzungen an: ±49% :D
 
Tja, warum hat HTC beim neuen One wohl Unsummen in Werbekampagnen gesteckt? Der gemeine Verbraucher ist halt doof und muss gelockt werden. Rationale Kaufentscheidungen treffen eh nur die wenigsten. Meistens ist es irgendein Schlüssel-Feature und/oder tolles Aussehen was ein Elektronikprodukt zum Renner macht.

Wenn ich ein Tablet (ohne Hardwaretastatur) bräuchte, würde ich vermutlich das Nexus 10 kaufen (müsste wohl erst noch mehr Tests der Konkurrenzprodukte lesen).
 
Zipfelklatscher schrieb:
Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum Deutschland ein Land der Kreditkarten-Verachter ist.

Weil man hier alles mit einer normalen Bankkarte machen kann, wozu also zwei Karten für ein und das selbe in der Brieftasche haben. Außerdem hängen Kreditkarten meist mit zusätzlichen Kosten zusammen.
 
Fu Manchu schrieb:
Es ist keine Furcht, sondern einfach die fehlende Möglichkeit wirklich überall damit zu bezahlen. Viele Leute sehen einfach die Anwendung einer KK nicht, Bargeld wird überall genommen, KK nur eingeschränkt.

Einfach das Gebührenmodell ändern, dann werden (fast) alle Händler KK akzeptieren und die Kunden die KK als bequeme Art zu zahlen mehr annehmen.

Sehe ich auch so. Hier in DE kann man recht selten mit KK zahlen, auch wenn es in den letzten Jahren besser geworden ist. In Skandinavien nimmt fast jeder Tante-Emma-Laden Kreditkarte, hier kann man nicht mal bei McDonalds damit bezahlen. Das muss sich ändern, wenn das Bezahlen per Kreditkarte beliebter werden soll.
 
KK - geht gar nicht

Wertkarten - juhu ...

öhm von Prepaid KK haben scheinbar noch nie jemand etwas gehört, das das dann das selbe ist wie eine Wertkarte haben glaube ich viel nicht begriffen oder wollen es nicht.

In Deutschland ist ja immer noch KK = oh je, nein , geht gar nicht (warum auch immer).

Das Nexus 10 ist im übrigen wirklich klasse, es kann eigentlich nur an der mangelnden Werbung und an der Verfügbarkeit liegen. Evtl möchte Google auch gar nicht den anderen Herstellern damit das Wasser abgraben.
 
tja, mir egal - meines ist zur zeit am postweg von deutschland nach wien - einem deutschen arbeitskollegen sei dank für 499,- die 32gb version :-)
 
D3Lt4 schrieb:
das mit der kreditkarte heute zieht nicht mehr. geh zur bank, hol dir ne prepaid karte, lade sie auf und kauf dir sonst was wo eine kreditkarte gebraucht wird...

das stimmt so nicht ganz.

Google store verweigert die zahlung über meine pre paid kk von Kalixa.

hab mir daraufhin halt ein anders Handy gekauft, da ich mit kalixa sonst überall zahlen und kaufen kann.
 
Ich kann es verstehen, es ist weder optisch noch preislich besonders Attraktiv und hebt sich auch nur durch das Display etwas ab, wobei ich das jetzt im Vergleich zu FHD panels auch nicht als so großen Pluspunkt werten würde.

Mit einem Gert um 300€ mit FHD panel wäre Google definitiv besser gefahren.
 
Google hat ja wohl auch alles dafür getan, dass es sich so schlecht verkauft:


  • Es ist nur im PlayStore verfügbar (im Gegensatz zu Nexus 4 und Nexus 7)
  • Es war zu lange nicht verfügbar, da werden dann eben Alternativen gekauft
  • Die Informationspolitik zur Verfügbarkeit war sehr schlecht
  • Die einzige Zahlungsmöglichkeit ist per Kreditkarte
  • Es gab / gibt große Probleme mit dem PlayStore (habe von jemandem gehört, dass sein Account gesperrt wurde, da er angeblich hunderte Nexus 10 bestellt haben soll)
  • Ich habe bis jetzt keine große Werbung für das Nexus 10 gesehen
  • Es gibt zu wenig offizielles Zubehör (das Book Cover wurde nun Monate nach Veröffentlichung des Nexus 10 endlich mal offiziell. Von der Dockingstation aus dem Weihnachtsvideo ist noch nichts zu sehen)

Eigentlich schade, denn ich halte das Nexus 10 für eines der besten Android Tablets, das es zur Zeit zu kaufen gibt.
Für mich zumindest hat sich das Warten und Rumärgern gelohnt: Ich bin glücklicher Nexus 10 Besitzer :)

Edit:
Legalev schrieb:
Google store verweigert die zahlung über meine pre paid kk von Kalixa.

Seltsam, ich habe das Nexus 10 ganz problemlos mit der Kalixa Karte kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch soetwas wie eine gewollte Verknappung, gerade bei hochpreisigen Gegenständen ist das nichts besonderes.
Z.B. ist das bei der Einführung von Becks Gold gemacht worden. Irgendwas muss die Marketingabteilung ja auch machen.

Zipfelklatscher schrieb:
... hier kann man nicht mal bei McDonalds damit bezahlen. Das muss sich ändern, wenn das Bezahlen per Kreditkarte beliebter werden soll...

Es verteuert den Einkauf, ist unsicher und ausserdem die ältere Technik gegenüber der EC Karte, also wozu sollte man das wollen? Wo ist der Mehrwert?
 
mir persönlich hat das design einfach nicht zugesagt, zudem gibts nichtmal eine hülle dazu.
dabei ware das tablet vor meiner kaufentscheidung anfangs weit oben.
 
Bei dem PREIS ist es echt kein Wunder, das din müsste 300€ kosten, dann wäre es in der GOOGLE NEXUS palette bestens eingeordnet und die Verkaufszahlen würden steigen ;)
 
Zipfelklatscher schrieb:
Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum Deutschland ein Land der Kreditkarten-Verachter ist...

Warum fürchten sich die Deutschen so vor einer Kreditkarte? Angst davor, dass es unsicher ist? Blödsinn. Ich habe seit mehr als 10 Jahren eine Kreditkarte von meiner Bank und bisher ist da absolut nichts passiert. Bei Kreditkartenmißbrauch reagieren die Banken sehr schnell und schreiben das Geld wieder gut. Hat ein Kollege letztens erst erlebt: dubiose Abbuchungen auf seinem KK-Konto nach einem Mallorca-Urlaub. Nachdem er die Abbuchungen bei der Bank reklamiert hat, wurde das ganze zurückgebucht und er hat eine neue Kreditkarte bekommen.

Schließlich sind die Banken daran interessiert, dass sie weiterhin behaupten können, dass die KK das sicherste Zahlungsmittel ist.

Ich sehe es so, dass eine KK überhaupt nicht sicher ist.
Wenn man die verliert, dann kann der Finder damit einkaufen, als hätte er Bargeld gefunden.

Ich brauche keine KK, eben weil sie kein gängiges Zahlungsmittel ist.

Einen Verlust würde ich auch gar nicht bemerken.

Und nach Wochen bekommt man den Schaden wahrscheinlich nicht mehr von der Bank ersetzt.

Mir widerstrebt schon Kredit.
Ich möchte einen Überblick über meine Ausgaben und nicht Ende des Monats eine Abrechnung.

Auf Pump kaufe ich nur Immobilien, sonst nichts. Nie
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben