News Angeblich schlechte Absatzzahlen für das Nexus 10

Bin Besitzer eines Nexus 10 und äußerst zufrieden. Sind noch weiter Tablets im Haus und auch bei Kollegen, keines ist derart brillant und gut. Vor ein paar Monaten hatte ich das erste Nexus 10 noch für 580,- an einen Interessenten weiterverkauft. 4 Wochen später habe ich mir wieder eins zugelegt (bin rückfällig geworden, nach Tests anderer Tablets). Die Lieferschwierigkeiten kann ich voll bestätigen, doch ab Verfügbarkeit, war das Ding binnen 3 Tagen im Haus.

Ein Teilnehmer hier meinte, dass Besitzer von 7"-Geräten, kein 10" mehr kaufen, das stimmt nicht. Kenne einige, welche ein 7- und 10"-Tablet haben. Auch wir nutzen in der Familie (5 Personen) ein Ipad, Nexus 10 und Nexus 7 (und das soll nicht arrogant wirken, wir sind nicht reich, beide Familienmitglieder haben einen ganz bürgerliches Einkommen). Das Ipad wird geschäftlich genutzt, das Nexus dient eher als Fun-Gerät auf´m Sofa.

Den höheren Preis des Nexus gegenüber anderen Geräten, ist es allemal wert (Gewicht, Handling, Haptik, Leistung, Auflösung, 4.2.2-Android usw.). Dennoch ist ein Ipad qualitativ eine ganz andere Nummer und das bei nahezu gleichem Preis.

Als nächstes warte ich auf die 13"-Tablets, der Bildschirm kann ja wie bei den Smartphones nicht groß genug sein....

Dümmeste Interpretation der Ergenisse (Studie, nicht CB, die sprechen es ja an) die ich seit langem gesehen habe.

Hier werden folgende Faktoren überhaupt nicht berücksichtigt:
- Gerät war LANGE gar nicht verfügbar, wie solls also gekauft werden?
- Nur wenige Länder haben überhaupt den Hardware-Playstore, anderweitige Preise sind deutlich höher.

Nette Studienidee, völlig sinnlose Interpretation. Die Korrekte Schlussfolgerung wäre: man wollte es gar nicht flächendeckend verkaufen. CB erwähnt diesen Umstand dann auch zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
creatix schrieb:
zudem gibts nichtmal eine hülle dazu.

falsch - in meinem packerl ist eine schutzhülle mit drinnen. google bietet die in dunkelgrau oder rot an

Zipfelklatscher schrieb:
Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum Deutschland ein Land der Kreditkarten-Verachter ist. In anderen Ländern ist die KK gängigstes Zahlungsmittel. Als ich letztes Jahr in Norwegen war, habe ich kaum jemanden mit Bargeld zahlen sehen. Die haben selbst für ein Eis, das umgerechnet 2 Euro gekostet hat, die Kreditkarte durch den Kartenleser gezogen, ihre PIN eingegeben und gut war. Bargeldzahlung hat man höchstens von Deutschen gesehen.

Und was ist daran besser 2EUR mit KK zu bezahlen ? Wo ist der spezifische Vorteil ?

Zipfelklatscher schrieb:
Warum fürchten sich die Deutschen so vor einer Kreditkarte? Angst davor, dass es unsicher ist? Blödsinn. Ich habe seit mehr als 10 Jahren eine Kreditkarte von meiner Bank und bisher ist da absolut nichts passiert. Bei Kreditkartenmißbrauch reagieren die Banken sehr schnell und schreiben das Geld wieder gut. Hat ein Kollege letztens erst erlebt: dubiose Abbuchungen auf seinem KK-Konto nach einem Mallorca-Urlaub. Nachdem er die Abbuchungen bei der Bank reklamiert hat, wurde das ganze zurückgebucht und er hat eine neue Kreditkarte bekommen.

Für alle Zahlungen mit Secure Code geht der KK-Inhaber in die Haftung. Und Kulanz kann ich nicht einklagen. Und die Data Mining Systeme der KK Unternehmen sperren auch gerne mal legitime Zahlungen.

Zipfelklatscher schrieb:
Schließlich sind die Banken daran interessiert, dass sie weiterhin behaupten können, dass die KK das sicherste Zahlungsmittel ist.

Im Zweifelsfall wird dein KK Vertrag gekündigt, die AGB der KK Unternehmen lassen viel Platz für willkürliche "Entscheidungen" der KK Unternehmen, welche auch noch dein Ranking nach unten reißen. Eine Immobilien Finanzierung wird dann leicht 4- bis 5-stellig teurer.

Google hätte 50 mal mehr verkaufen können vom Nexus 10, wenn sie das Gerät MIT ordentlicher Werbung in jedem Laden zur Verfügung gestellt hätten, + Sim-Karten-Slot. Aber bei der geringen Produktionszahl und monatelanger Wartezeit selbst im Playstore.. kein Wunder.

Ich hoffe, es war nur ein Test, wie beliebt so ein Gerät ist, und dass es demnächst leicht verbessert richtig auf dem Markt kommt. Oder von Samsung direkt, aber ohne Samsung Software und bitte mit gummierter Rückseite (das beste überhaupt im Vergleich zu der Konkurrenz, die ALU oder Plastik als Rückseite haben).
Ich habe ein Galaxy Tab 10.1 mit plastikrückseite, ein iPad 3 und das Nexus 10 mit Gummirückseite. Das mit Gummi hält sich viel besser, rutscht nicht aus der Hand und fühlt sich hochwertig an. Wie aus einem Guss. Plastik schechtere haptik, und das iPad mit ALU empfand ich als schlechteste Lösung, rutschig, und dazu auch noch so kühl, einfach unangenehm.

der Grund für die schlechten Verkaufszahlen ist doch ganz klar: Wer gibt schon so viel Kohle für so ein verkrüppeltes Gerät aus? Es hat ja nicht mal ne Tastatur. Für ein Tablet würde ich nie mehr als 250 Euro ausgeben, auch nicht bei nem 10 Zoll Tablet. Wie auch immer so getan wird, als sei das ein großes Display...10 Zoll sind lächerlich klein. Das ist sogar noch kleiner als das Display von meinem aktuellen Netbook.

tolle Teile, die direkte Konkurrenz ist dagegen für mich uninteressant. Aber mir trotzdem zu teuer. Für die aktuellen Preise sollten sie den doppelten Speicher haben. Oder halt SD.

Ich brauche keines, würde es nur zum Spaß kaufen. Und deshalb hab ich da ne Menge Zeit zum Warten :).

Es ist auch etwas blöd dass das Nexus 10 nur im Play Store verfügbar ist und sonst nur völlig überteuert.
Nicht jeder hat eine Kreditkarte um das Tablet kostengünstig zu kaufen.

So ein Blödsinn! Das gibt's in jedem Online-Shop.

Für den Preis würde ich mit Sicherheit auch kein Plastemüll kaufen, da greift man wohl eher zum gescheiten iPad. (aber Apple ist ja angeblich immer so teuer :lol:)

da ist was dran. Die iPads sind mit vergleichbarer Ausstattung (Wifi, Speicher) etwas günstiger als die Nexus 10. Manch einer mag sich aber kein Apple ins Haus holen :).

romeon schrieb:
da ist was dran. Die iPads sind mit vergleichbarer Ausstattung (Wifi, Speicher) etwas günstiger als die Nexus 10. Manch einer mag sich aber kein Apple ins Haus holen :).
Wie kommst du darauf das ein iPad günstiger ist als ein Nexus 10 ?
Das aktuelle iPad fängt bei 499 Euro an, das Nexus 10 bei 399 Euro (gleiche Ausstattung).
Ergänzung ()

xtreme80 schrieb:
Für den Preis würde ich mit Sicherheit auch kein Plastemüll kaufen, da greift man wohl eher zum gescheiten iPad. (aber Apple ist ja angeblich immer so teuer :lol:)
Nun, wenn ich ein Nexus 4 und ein iPhone 5 vergleiche dann ist da schon ein gewaltiger Unterschied. Für das Einsteigermodell des Nexus 4 werden 299 Euro fällig, für das aktuelle iPhone 679 Euro. Und wer das Nexus 4 kennt weiß das es einem iPhone 5 in nichts nach steht. Auch habe ich hier ein Nexus 10 und ein iPad 3, beides sind top Geräte. Für das iPad spricht noch die bessere Akku Laufzeit und die teilweise besser angepassten Apps, das war es dann aber auch schon. Ich persönlich empfinde gerade das Nexus beim halten als wesentlich angenehmer als die rutschige Alu Rückseite des iPads.

Das ändert aber nichts an der Tatsache das beides sehr gute Tablets sind, egal für welches man sich entscheidet man macht mit beiden nichts falsch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tjorben schrieb:
Wie kommst du darauf das ein iPad günstiger ist als ein Nexus 10 ?
Das aktuelle iPad fängt bei 499 Euro an, das Nexus 10 bei 399 Euro (gleiche Ausstattung).
wo war mein Fehler? :)

iPad 4.Gen Wifi 16GB - 452€
Nexus 10 Wifi 16GB - 459€

iPad 4.Gen Wifi 32GB - 538€
Nexus 10 Wifi 32GB - 569€

Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir völlig recht, und lieferbar auch noch. Thx :)

-Ps-Y-cO- schrieb:
Nexus 10 mit dieser Brillianten Auflösung ist eigentlich DAS High-End Produkt überhaupt!
na wer weiss? villeicht wird es ja mit dieser Meldung noch 50 Euro Günstiger? ... Dann würde ich mir auch so ein 10 Zoll Tablet kaufen für Mama und Papa ;) hab schon damals damit geliebäugelt

Denke aber auch dass es viel an "zur zeit nicht Lieferbar" liegt! ... wenn leute etwas kaufen wollen dann ist es HEUTE und nicht in 3 wochen ... also entscheiden sich viele Gegen das Vermeintlich bessere Produkt, legen 50€ drauf und haben dafür bei Mediamarkt Sofort ihr "neues" Gerät ...! so ein kleiner aber Feiner unterschied bestimmt über Sieg oder Niederlage im Kampf des Elektronik-Unterhaltungsmarktes ^^

Wär die m4 256GB zum Zeitpunkt meines HDD-Defekts Lieferbar gewesen wär Sie es gewesen, Nun ist es halt eine 840 Basic ... =)

Kann ich nur bestätigen. Ich frage mich warum CB immer News bringt wo sich etwas schlecht verkauft? Zumindest wird hier in den Raum gestellt das es womöglich an der Lieferbarkeit und dem Vertriebsweg liegen könnte. Aber die gleiche Aufmachung hatten irgendwelche News nach Weihnachten auch. Da ging es zumindest um Windows8 oder um den PC/Notebook bereich allgemein, und da musste ich lachen. Denn eines stimmt, auch aus der Sicht des Verkäufers hätte es mehr sein können. Doch was damals im gegensatzt zu dieser News unerwähnt blieb, die Lieferbarkeit.

Irgendwie schon etwas verwunderlich. Die Industrie beschwert sich das sie nichts verkauft, hat aber gleichzeitig Lieferprobleme. Das widerspricht sich doch. Ich bin doch kein Idiot, aber zu Weihnachten durfte ich gut jeden zweiten Kunden nach hause schicken weil wir bestimmte Geräte nicht lieferbar waren.

mfg
lynx

dennoch ist die Wahl des Vertriebs sagen wir ungeschickt: wer so "schlau" ist wie ich und nur bei GH etc guckt, für den stellen sich die Nexus halt 60-70€ zu teuer dar, was dann auch mal den Ausschlag für die vermeintlich günstigere Konkurrenz geben kann.

Die Berichterstattung finde ich ehrlich gesagt nicht einseitig. Wenn es was zu bemängeln gibt und das auch zu Konsequenzen führt, dann darf das imo ruhig angesprochen werden. Vielleicht hilft es ja, die eine oder andere Sache zu überdenken.
Mit einem durch und durch zweifelhaften Produkt wie Win8 sind die sehr guten Nexus Tablets nicht zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
der Grund für die schlechten Verkaufszahlen ist doch ganz klar: Wer gibt schon so viel Kohle für so ein verkrüppeltes Gerät aus? Es hat ja nicht mal ne Tastatur. Für ein Tablet würde ich nie mehr als 250 Euro ausgeben, auch nicht bei nem 10 Zoll Tablet. Wie auch immer so getan wird, als sei das ein großes Display...10 Zoll sind lächerlich klein. Das ist sogar noch kleiner als das Display von meinem aktuellen Netbook.

:rolleyes:

Ach erdbeerjoghurt, hast Du das Schild nicht gesehen? Da steht doch ganz deutlich "NICHT FÜTTERN!"...

Legalev schrieb:
das stimmt so nicht ganz.

Google store verweigert die zahlung über meine pre paid kk von Kalixa.

hab mir daraufhin halt ein anders Handy gekauft, da ich mit kalixa sonst überall zahlen und kaufen kann.

Komisch, bei mir hat Kalixa nie Probleme gemacht. Außer sie war nicht ausreichend gedeckt. Vielleicht vergessen auf zu laden oder aufsehen woander zuviel bezahlt? Ist mir zumindest schon öfters passiert. Oder sperrt sich der Playstore erst ewn es um höhere beträge geht. Hab zb Avast, FinalFantas und Swiftkey über meine Kalixa gekauft. Ging ohne probleme. Vielleicht wurde die Karte auch gespert.

Das ist ja auch das Problem bei Kreditkarten, kenn es von meiner Exfreundin, aber auch von vielen Freunden. Jedesmal wurde deren Karte gespehrt weil sie (die Kartenbesitzer) irgendwie zuviel, zuoft und an zu verschiedenen Orten Geld abgehoben haben. Oft zb im Urlaub, wo man sowas garnicht haben kann. Wozu gibts ein Limit, wen die Karte schon vorher gespert wird! Daher, wozu der dreck. Eine Kredikarte kann ja kaum was anderes als eine EC Karte. Und überhaupt ist Bargeldlos einkaufen total nerfig. Die abwicklung dauert fast doppelt so lange an der Kasse am Suppermarkt. Wen auf anhieb es nicht funktioniert, steht man gefühlte 5 minuten und würde den Karten bezahler gedanklich am liebsten erschießen. Jeder Karten bezahler ist halt so nerfig wie Omi die passend bezahen möchte und erstmal im Münzfach eine geühlte halbe stunde braucht.

Nutze Karten nur im Notfall, wen ich kein Bargeld dabei habe. Im grunde totaler Unfug die Kreditkarte. Und jeder bezahlt ja mit. Sprich die Leute die keine haben müssen die gebühr mittragen obwohl sie keine kosten verursachen. Ist auch unfug und auch der Grund warum es nicht angenommen wird von den deutschen. Und jetzt kommt mir nicht "es könnte ja jeder einfach eine für sich selbst holen". Allein die vorstellung an einem Supermarkt wo jeder mit Karte bezahlt bekomme ich Alpträume. Lesefehler, Pin vergessen und nachdem es schon 5 mal nicht funktioniert hat muss es nochmal 5 mal versucht werden. Dann die diskusionen wen die Karte einfach nicht will, als wären die Kassieren involviert warum deren Bank bzw Karte nicht will....
Dazu das jede Kredikarte anders ist. Bei der einen darf man kostelos abhenbe, mindestumsatzt, Wechselgebühren usw usw...

Total Nerfig sowas. Kredikarte hat bei mir nur einen zweck, bei denen einzukaufen wo Bargeld nicht funktiert und zu dumm sind EC bzw Sofortüberweisung zu unterstützen. Sprich WWW. Wiederum über Kreditkaufen macht mitlerweile die meisten Händler lieber direkt über ihre eigene Bank, ist für ihn viel günstiger und Werbewirksamer, Stichwort 0% finanzierung. Über Kredit kaufen ist sowieo unsinn, wer kein Geld hat sollte sparen und keine kredite aufnehmen.

mfg lynx

Zuletzt bearbeitet: