News Festplatten: 1,5 Terabyte fallen unter 110 Euro

marcol1979 schrieb:
@Blutschlumpf
Da geb ich dir recht, habe seit gestern diese Platte, zum Glück mit CC1H Firmware und bis jetzt läuft sie ohne Probleme.

wär auch fatal wenn sie nach einem tag den geist aufgeben würde :lol:

aber ich finds gut. speicher fallen im preis, festplatten... jetzt nur noch die grakas, dann kann der neue pc kommen :D
 
Darum gehts ja, mit der falschen Firmware (CC1G) drauf ist es reines Glück ob die Platte funktioniert oder nicht.
 
chinamaschiene schrieb:
man kann auch 2x 1,5 TB kaufen und nen backup machen einfach... weniger platz und strom braucht das auch

Wegen Strom machst du dir Sorgen, wenn du 2x 1,5 TB Platten kaufst? :rolleyes:

Datensicherheit kostet eben etwas und für mache sind Daten unbezahlbar, weil unwiederbringliche Momente oder Informationen gespeichert wurden. Besonders persönliche Daten wie Bilder oder Videos sind davon betroffen.


Blutschlumpf schrieb:
Dann ist der Verlust aber um den Faktor 3 wahrscheinlicher, ich halte das persönlich für die eindeutig schlechtere Option.

Das ist nicht richtig. Du reduziert den Ausfall um den Faktor 3 pro 1,5 TB, denn du hast 3x 500 GB die seperat kaputt gehen können, der Datenverlust minimiert sich also auf "nur" 500 GB. Bei 1,5 TB verlierst du direkt 1,5 TB auf einmal. Die Wiederherstellung ist auch wesentlich aufwändiger. Alles eben proportional zur Speichergröße.
 
The_Jackal schrieb:
Wegen Strom machst du dir Sorgen, wenn du 2x 1,5 TB Platten kaufst?
Klar, warum soll man sich bei einer Investition von gut 100 Euro (+ nochmal das gleiche für backup) keine Gedanken um Strom und oder auch Hitze und Lärmentwicklung machen ?

Zur Ausfallquote:
Ich kann deine Interpretation nicht nachvollziehen. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht davon redest da ein Raid 5 oder sowas draus zu machen sondern die einzeln zu benutzen.
Wenn ich 3 mal 1/3 der Daten verliere ist das in eigentlich fast jedem Szenario schlimmer als wenn ich einmal alle Daten verliere da ich immer davon ausgehen muss, dass ich Teile der verbleibenden Daten nicht mehr nutzen kann weil die vom betroffenen Drittel abhängig sind.
Beispiel:
System auf Platte 1, Datenbank auf #2, Webseiten auf Platte #3.
Egal was ausfällt, das Gesammtsystem läuft nicht mehr. Schadenwahrscheinlichkeit x3

In 66% der Fälle fährt er mit einer Platte also generell besser als du mit 3, bei 33% kommt es drauf an wie die Daten verteilt waren ob du gleich viel oder weniger Impact hast.

Warum soll die Wiederherstellung von 1,5TB aufwändiger sein als von 500GB ?
Das dauert schlimmstenfalls nur einfach länger weil die eine Platte nicht um den Faktor 3 schneller kopiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Dann ist der Verlust aber um den Faktor 3 wahrscheinlicher, ich halte das persönlich für die eindeutig schlechtere Option.
Naja mit 3 Platten kann man sich ja nen schönes RAID5 einrichten.
 
Darum gings aber nicht, lies doch bitte wenigstens den einen Post auf den du dich beziehst ganz durch.
Ich gehe mal davon aus, dass du nicht davon redest da ein Raid 5 oder sowas draus zu machen sondern die einzeln zu benutzen.
 
Ich frage mich wieviel Prozent der Käufer wirklich so viel Speicherkapazität brauchen.
In meinem Pc ist eine 320 GB Festplatte. Meine Externe hat 640 GB. Die bekomme ich nie voll.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf einer kleinen Platte das System haben z.B. 80 GB oder gerne auch zwei in RAID 0 (z.B. sehr schön mit Raptoren von WD).

Auf jeder der 500 GB Platten kann was anderes sein, also beispielsweise Filme auf einer, Bilder auf einer anderen Programme auf der letzten. Wir sind nicht auf einem komerziellen System, wo die Daten gesplittet voneinander abh. sind, aber da macht das ja nur Sinn, wenn du RAID 5 ect. nutzt und darüber wäre es schließlich gesichert.

Die Ausfallquote oder der Datenverlust sinkt von 1,5 TB auf 500 GB, denn beim Ausfall verlierst nur bei einer Platte das gesamte Paket und mit drei Platte nur eine 500 GB.

Es dauert natürlich auch viel länger die 1,5 TB wiederherzustellen im Gegensatz zu 500 GB.
 
Blutschlumpf schrieb:
Darum gings aber nicht, lies doch bitte wenigstens den einen Post auf den du dich beziehst ganz durch.
Ich hab mich auf einen Post weiter vorne bezogen, s.Zitat. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich den anderen Post noch nicht gesehen hab :rolleyes:
 
Nicht nur die Preise für Arbeitsspeicher sind mit 3,34 Euro pro Modul

Ist Modul jetzt eine neue Einheit? Ich kaufe meinen Arbeitsspeicher immer nach MByte oder kosten 2GB-"Module" jetzt auch 3,34 EUR? Ohne die Größe anzugeben macht so eine Angabe wirklich keinen Sinn und ist ziemlich unseriös. Das ist als würde man sagen "Die Preise für Festplatten sind mit 20 EUR pro Festplatte" auf einem neuen Tiefststand.
 
The_Jackal schrieb:
Die Ausfallquote oder der Datenverlust sinkt von 1,5 TB auf 500 GB, denn beim Ausfall verlierst nur bei einer Platte das gesamte Paket und mit drei Platte nur eine 500 GB.
Eben nicht. Deine Ausfallquote ist in Anzahl der Platten höher und in GB gleich.
In der Zeit in der bei mir erwartungsgemäß eine Platte kaputt geht gehen bei dir ja statistisch gesehen alle 3 kaputt und nicht nur eine. Datenverlust heißt Datenverlust, ob da nur die Videos weg sind und ich die recovern muss oder ob auch direkt die Bilder mit weg sind ist doch vollkommen irrelevant.

Ich verlieren einmal alle Daten, du verlierst auch alle Daten, nur in 3 Stücken, wo ist da dein Vorteil ?

Solange du kein Raid einsetzt brauchst du nur mehr Strom und hast nen lauteren und heißeren PC.
 
@Blutschlumpf

Rechnest du so, dass zb eine Platte 10 Jahre hält, und bei dir dann die 1,5TB kaputt geht, bei ihm alle 3 500GB?

Denke mal es geht hier darum wenn eine Platte zb schon nach 1 Jahr kaputt geht. Dann wäre das ja bei dir die kompletten 1,5TB, und bei ihm nur eine 500GB, denn es werden wohl kaum alle 3 nach 1 Jahr kaputt gehen.
 
hauptgrund gegen 3*500 ist die anzahl...
nen backup wären dann ja auch 3*500, schon 6 platten... da platzen schon die ersten midi gehäuse.

dazu wie gesagt der strom, hitze, lärm...

auch ist es sehr geil, wenn sich die videosammlung auf einmal in x unterordner auf verschiedenen festplatten splittet ... da wird man wahnsinnig...

gut, andere brauchen keinen platz, die fahren dann auch gut mit ner einzelnen 320... :rolleyes:


natürlich kann man 1,5tb auch mit 10 160ern erreichen, aber hey, jedem wie ers brauch
 
@VelleX: Ist ja statistisch gesehen egal wie lange die halten, ändert am Grundprinzip nichts.
Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich einen Totalverlust erleide, dafür kann ich natürlich viel eher davon ausgehen, dass es mich gar nicht trifft sondern nur ihn ;)

Rechnest du so, dass zb eine Platte 10 Jahre hält, und bei dir dann die 1,5TB kaputt geht, bei ihm alle 3 500GB?
Nein, ich rechne damit, dass 2 seiner 3 Platten nach 10 Jahren im Sack sind, genau wie meine einzige, statistisch gesehn wird er zuerst eine verlieren, dann er die 2. mit meiner einzigen zusammen und seine letzte wird zuletzt draufgehen.

Sofern ich irgendwelche wichtigen Sachen habe muss ich sichern, egal wie viel Platten.
je mehr Platten desto öfter muss man recovern. Imo wiegt das zusammen mit den anderen Nachteilen (Lärm, Verbrauch, Platz, Wärme, notwendige Teilung der Daten) viel schwerer als ein potentieller Totalverlust.
 
@Blutschlumpf:
In der Zeit in der bei mir erwartungsgemäß eine Platte kaputt geht gehen bei dir ja statistisch gesehen alle 3 kaputt und nicht nur eine.
:freak: okay^^ du hast ein auto, ich hab drei autos. dein auto geht kaputt, also sind meine 3 anderen autos auch kaputt :lol:

und warum ist es statistisch gesehen egal, wie lange die halten? was machst du, wenn du ein montagsprodukt erwischst? dass er 3 mal eins erwischt ist unwahrscheinlich. es gibt eine wahrscheinlichkeit, dass eine festplatte in einem system ausfällt.
diese wahrscheinlichkeit ist bei jemanden, der 3 platten hat viel höher als bei dir. nur trotzdem ist sie ja da und wenn sie bei dir zuschlägt schlägt sie auch bei ihm zu. du verlierst 1,5 TB und er gerade mal 500 GB.
 
Eine Festplatte geht mit Wahrscheinlichkeit x kaputt - jetzt habe ich 3 Festplatten - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine davon kaputt geht? Richtig: 3x Ich würde mal schätzen das ist Mathematik 6. Klasse

Wer jetzt immernoch nicht versteht, warum Blutschlumpf recht hat, soll sich halt seinen Rechner mit 15 100 GB Platten vollstopfen um noch "sicherer" zu werden... :king:

P.S.
Ich will nicht arrogant wirken, aber von allen Leuten mit mehr als 5000 Beiträgen hier bin eigentlich gerade ich der mathematische Nullchecker. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh das ist jetzt aber blöd.... 15 festplatten passen nicht in mein mbp -.-

das ist schon logisch, dass die wahrscheinlichkeit pro festplatte da ist... nur WANN die kaputt gehen ist doch die frage. die eine früher? die andere später? dieser faktor ist unsicher im gegensatz zum faktor wahrscheinlichkeit.

btw: wahrscheinlichkeitsrechnung beginnt (zumindest hier) in klasse 8. das scheint auf mallorca anscheinend anders zu sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir überlegt eine externe Festplatte zu holen mit ca. 500GB.
Aber das Preis-Leistungsverhältniss ist bei den internen Festplatten eindeutig besser.:rolleyes:

Hättet ihr da ein paar Empfehlungen für eine schnelle und zuverlässige interne Festplatte mit mindestens 500GB bis maximal 1GB Platz?

Ich hab gehört, dass Samung gut sei - und WesternDigital schlecht, wegen der hohen Ausfallrate. Stimmt das?
 
Konsument schrieb:
@Blutschlumpf:
:freak: okay^^ du hast ein auto, ich hab drei autos. dein auto geht kaputt, also sind meine 3 anderen autos auch kaputt :lol:
Nicht zwangsläufig, aber sehr wahrscheinlich. Es müssen übrigens nicht die 3 Autos die du am Anfang kaufst sein, evtl. gehen auch 2 davon kaputt und eins was du dir als Ersatz für dein erstes defektes gekauft hast, sprich dein Auto #1 geht 2 mal kaputt, dafür bleibt dein Auto #3 ganz. Das sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Ich verstehe echt nicht was daran so schwer zu verstehen ist, die zu erwartende Menge an Daten die verloren gehen ist nicht von der Zahl der Platten abhängig.

@Nummer 41:
Ich glaube das werden dir nur die Hersteller sicher sagen können, ggf. noch der ein oder andere große Händler (damit meine ich nicht den Laden um die Ecke der 20 Platten im Monat verkauft).
Ich halte das für reine Spekulationen, mir ist jednefalls nichts in der Richtung bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben