AthlonXP
Captain
- Registriert
- Apr. 2003
- Beiträge
- 3.269
Mike Lowrey schrieb:Die Frage ist nur wieso sinken die Preise für eine konkurrenzlose Festplatte?
Weil die 2 TB WD Festplatte gelistet wurde?
habt ihr weitere infos zur 2tb platte von wd ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mike Lowrey schrieb:Die Frage ist nur wieso sinken die Preise für eine konkurrenzlose Festplatte?
Weil die 2 TB WD Festplatte gelistet wurde?
dahum schrieb:Die Wahrscheinlichkeiten darf man aber nur zusammenaddieren, wenn man die defekten Platten nicht austauscht. Ansonsten geht sie immer wieder zurück auf null. In der Praxis sind nun mal drei Platten sicherer, Mathematik hin oder her.
dahum schrieb:Und wenn man schon mit Statistik anfängt, dann bitte auch richtig anwenden. Statistische Aussagen gelten nur für eine große Anzahl von Fällen.
Für eine einzelne Platte ist die Ausfallwahrscheinlichkeit nämlich nicht angebbar, entweder sie fällt aus oder nicht. Dass eine Platte irgendeine Ausfallwahrscheinlichkeit hat ist genau so unsinnig wie dass ein einzelner Mensch eine durchschnittliche Lebensdauer hat.
B52er schrieb:Wenn ich mir 3 Festplatten einer Serie kaufe und diese auch noch fast eine fortlaufende Serienummer haben, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, wenn eine ausfällt, dass die anderen 2 wesentlich länger halten... also muss ich dann gleich alle 3 austauschen
Dann doch lieber 2 Festplatten und die bei Unterschiedlich Händlern gekauft und eine 3te von einem anderen Hersteller für's Backup - müsste doch das Risko eher mindern![]()
The_Jackal schrieb:Du gibst doch hier die perfekte Auswahl:
Entweder verliere ich viel Daten auf einmal oder häufiger weniger Daten. Wenn es egal ist, dann muss es doch nur jeder für sich entscheiden, was einem lieber ist.
Mit 3x 500 GB habe ich aber noch die Möglichkeit weiterzuarbeiten und wenn es heißt Windows auf einer der zwei übrigen 500 GB Platten zu machen bis die eine defekte ausgetauscht ist.
The_Jackal schrieb:Kannst du über Monty-Hall mal erzählen? Kenne es nicht.
Es geht hier mehr um Stochastik als um Statistik und das mit der "großen Anzahl" ändert an der Tatsache nichts. Wenn Du schon von "richtig anwenden" sprichst, dann informiere Dich bitte auch selbst und bringe hier nicht verschiedene Dinge durcheinander.
Ganz ehrlich, wenn mir eine Platte abraucht, dann sch* ich auf die Garantie und würd denen lieber ins Knie schießen. Die einzige Garantie die da akzeptabel ist, ist "geht die Platte kaputt, bekommen sie den Kaufpreis wieder". Festplatten von einem Hersteller die mir schonmal gestorben sind, kaufe ich nie wieder. Wenn die mir eine neue Festplatte schicken, kann ich damit *nichts* anfangen, wei das Vertrauen in die neue Platte genau bei null liegt.Onkelhitman schrieb:Und wenn bei Mindfactory steht: 5 Jahre Garantieleistung, die mir aber eine andere Festplatte schicken ist das schlichtweg eine Falschaussage und da kann ich in 3 Jahren und einem Tag wenn Seagate mir sagt: "Is nicht, sie haben eine OEM Platte" zu Mindfactory gehen und sagen: "Ihr habt mir ne OEM geschickt, die hat keine 5 Jahre, hab se aber bei euch mit 5 Jahren gekauft, ich trete vom Kauf zurück."
The_Jackal schrieb:Ich halte von diesen großen Platten nichts.
Dauernd höre ich von Leuten: "Och nö, meine ganzen Daten ... meine Festplatte ging kaputt!"
Kauft euch lieber drei 500 GB Platten als eine mit 1,5 TB! Dann ist der Verlust nicht so arg.
Ich tendiere eh zu geringeren Größen. Selbst 500 GB sind eig. schon zu groß.
riDDi schrieb:Zur Samsung F1 750GB wäre anzumerken, dass diese höchstwahrscheinlich noch auf 250GB-Platter setzt. Der Geschwindigkeitsnachteil gegenüber 333GB-Plattern ist doch erheblich. Lieber die 640GB oder gleich 1TB nehmen.