H
Henjam
Gast
Dann darfst du gar keine Festplatten, keine DVDs, kein Blu-Ray und sonst nix kaufen. Festplatten gab es auch schon mit 20 Megabyte Kapazität und diese waren ungefähr 3x so teuer wie heutige 1,5Terabyte-Platten. Was aber bei allen neuen Festplatten auffällt, ist, dass sie überhaupt ausfallen können. Früher[tm] brauchte man sich darum überhaupt keine Gedanken machen, z.B. meine uralten 20GB Festplatten liefen jahrelang(!) in 24/7 als Datenserver durch. Heute kann man das vergessen.FERNmann schrieb:Das gibts einfach nicht früher hatt man dasselbe für eine 1GB-Platte bezahlt. Was kommt als nächstes? Petabyte-Platten?
Selbst bei manuellem sichern ist das doch nur ein hin und herkopieren. Mit Backup-Software wahrscheinlich nur ein Klick.The_Jackal schrieb:Die Wiederherstellung ist auch wesentlich aufwändiger. Alles eben proportional zur Speichergröße.
Ansonsten zur Ausfallwahrscheinlichkeit - es kann eine Platte ausfallen, es können aber auch auf einmal alle drei Festplatten sterben, die DTLA Serie von IBM hat das eindrucksvoll gezeigt. Es ist müssig darüber zu diskutieren und auch die Statistikrechnungen kann man dazu sein lassen. Entweder es passiert oder eben nicht. Da kann man mit Lüfterkühlung etwas Linderung schaffen, aber wenn sich eine Platte umbringen will, dann macht die das trotzdem .